Fehlermeldung bei der Installation: "Bei der Kommunikation ist ein .."

Elmar-Stenzel schrieb am 21.03.2020 um 19:43 Uhr

Probleme bei Installation MAGIX Video deluxe Premium 2020
Beim Ausführen des Programms "videodeluxepremium2020_dlm.exe" bekomme ich die Fehlermeldung:

"Bei der Kommunikation ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise besteht keine Verbindung zum Internet. Prüfen Sie bitte folgende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Übertragung:
-Überprüfen Sie den korrekten Anschluss Ihrer Netzwerkverbindung (Modem, Netzwerkkabel..)
-Überpfügen Sie in der Systemsteuerung (Netzwerkverbindung), die Einstellungen Ihrer Internetverbindung.
-Stellen Sie mithilfe Ihres Netzwerkadministrators oder Internetzdienstanbieters sicher, dass die derzeitgen Einstellung richtig sind.
Abbrechen Wiederholen Ignorieren"

Internet geht natürlich, sonst hätte ich ja die Software "videodeluxepremium2020_dlm.exe" nicht runterladen oder die Support-Seite besuchen können

Anbei ein paar Informationen

  • Ich nutze Windows 10
  • Ich habe die Hinweise befolgt, die für "Fehler -1 "Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden" gegeben werden.
  • Ich habe Avira Echtzeitschutz ausgeschaltet
  • Ich habe die Installation sowohl unter dem Admin-User als auch meinem normalen User probiert.  

Es nützt alles nicht, Ich bekomme immer obige Fehlermeldung

Hardware, Betriebssystem:

  • Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Home, Version    10.0.18362 Build 18362
  • Prozessor    Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz, 3300 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Installierter physischer Speicher (RAM)    8,00 GB
  • Audio: Realtek High Definition Audio, Treiber    C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\USBAUDIO.SYS (10.0.18362.1, 194,00 KB (198.656 Bytes), 19.03.2019 05:43)
  • Grafik: Intel(R) HD Graphics, Treiberversion    9.17.10.4459

Kommentare

Matthes2 schrieb am 21.03.2020 um 22:20 Uhr

Nutzt Du irgendeinen zusätzlichen Virenschutz? Manche blockieren da schon mal... Der Defender alleine reicht aus.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Irra schrieb am 21.03.2020 um 22:30 Uhr

Deine Windows-Version ist nicht aktuell. Bitte updaten.

Avira ist natürlich überflüssig, auf jeden Fall muss es vor der Installation ausgeschaltet werden. Dann am besten PC neu starten.

Zuletzt geändert von Irra am 21.03.2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Elmar-Stenzel schrieb am 22.03.2020 um 01:08 Uhr

@Irra, Danke. Habe auf neuste Windowsversion geupdated und es mit Admin-Rechten und ausgeschaltetem Avira erneut probiert. Ergebnis ist die gleiche Fehlermeldung mit dem irreführenden Text (Internetverbindung steht ja, wie man an der Antwort sieht ;-)

@Matthes2, nein Windows Defender ist deaktiviert, nutze sonst nichts.

geschi schrieb am 22.03.2020 um 08:19 Uhr

(Internetverbindung steht ja, wie man an der Antwort sieht ;-)

Da ist die Frage, welcher Browser wird verwendet?

Ist der IE auf deinen System installiert?

Elmar-Stenzel schrieb am 22.03.2020 um 17:24 Uhr

(Internetverbindung steht ja, wie man an der Antwort sieht ;-)

Da ist die Frage, welcher Browser wird verwendet?

Ist der IE auf deinen System installiert?

@geschi, danke. Zu Deiner frage: installiert ja, nutzen tue ich den IE nie. Als Standard-Browser ist Firefox eingestellt. Bei obiger Installation wird jedoch in dem Schritt (ganz am Anfang der Installation) zumindest im Vordergrund kein Browser verwendet. Wie oben beschrieben, habe ich die Hinweise befolgt, die für "Fehler -1 "Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden" gegeben werden (insbesondere wie dort empfohlen bei "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" den Startdienst auf "automatisch" gestellt).

An alle: habt Ihr eine Idee, was der Grund für die Fehlermeldung sein kann?

Irra schrieb am 22.03.2020 um 17:38 Uhr

Es geht nicht darum, den IE zu nutzen, ich glaube der steuert den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst.

Ich denke dass Avira verantwortlich für deine Fehlermeldung ist. Avira hat auch früher schon häufig für diese Probleme gesorgt. Man muss es komplett deaktivieren, ob und wie das geht weiß ich aber nicht. Danach müsste man mal die temporären Dateien löschen, den PC neu starten und von vorne anfangen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Elmar-Stenzel schrieb am 28.03.2020 um 17:20 Uhr

@Irra, danke für Deine Hinweise. Ich habe Avira nun im abgesicherten Modus komplett deinstallier, alle Dateien gelöscht und auch die Registry von allen Avira-Einträgen gesäubert (mit dem offiziell dafür vorgesehenen Programm von Avira, das auch von Heise empfohlen wird). Dan habe ich mit Admin-Rechten und bei deaktiviertem Windows Defender Firewall erneut die Installation probiert. Es bleibt leider beim alten Fehler.

@Renter11, danke für Deine Antwort. Den von Dir angegebenen FAQ-Artikel kenne ich und hatte auch versucht, ihn zu beherzigen, bevor ich hier im Forum die Anfrage eingestellt habe. Fast alle Links in dem Artikel führen leider in's Leere (404-Error). Wie im 1. Abschnitt dieses Posts geschrieben, habe ich Avira nun komplett deinstalliert, alle Dateien (und damit auch die Quarantänen) gelöscht und wie empfohlen auch die Registry gesäubert. Die Installation bricht leider bach wie vor mit dem gleichen Fehler ab.

Parallel habe ich eine offizielle Anfrage an den Magix-Support gestellt. Die Reaktion ist bisher enttäuschend, da ich von dort nur die Antworten bekommen habe, die ich durch die FAQ schon kenne.

Hat noch jemand eine Idee?

Irra schrieb am 28.03.2020 um 17:32 Uhr

Hast du VDL 2020 gekauft oder als Testversion oder ist das ein Upgrade zu einer vorherigen Version? eigentlich hast du schon alles gemacht und wenn du ein Supportticket hast kannst du bei Magix doch noch mal nachhaken. Ich kann jetzt nur sagen was ich machen würde, nämlich alles von Magix deinstallieren/löschen und von vorne anfangen, d.h. auf jeden Fall erneuter Download der Software. Vielleicht ist da ja schon was schief gelaufen.

Zuletzt geändert von Irra am 28.03.2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Elmar-Stenzel schrieb am 28.03.2020 um 17:53 Uhr

@Irra, es ist ein Upgrade zu einer vorherigen Version (Magix Video Deluxe Plus Version 16.0.4.119 (UDP3)). Beim Support habe ich noch mal nachgefragt. Ich warte noch mal etwas auf deren Antwort und versuche dann Deinen Vorschlag der Komplett-Deinstallation von Magix. Danke noch einmal.