Fehlerhafter Export - Aufzählungen und Texte werden in Vorschau nicht angezeigt

Borischendieklinge schrieb am 30.11.2014 um 15:01 Uhr

Hallo,

ich habe den Web Designer 10 Premium und habe das Problem, dass Texte und Aufzählzeichen in der Vorschau im Browser nicht angezeigt werden. Hier die Screenshots

Dies ist die Darstellung im Web Designer bei Erstellung:

 

Die ist die Darstellung in der Vorschau im Browser:

Wie man sieht sind die Aufzählzeichen verschwunden. Auch sind die Aufzählzeichen unter innovativ leicht nach unten verrutscht und stehen nicht mehr auf Wortmitte.

Dies ist nur ein Beispiel einer Vielzahl an Fehlern. Auch erscheinen häufig ganze Textzeilen nicht in der Vorschau und die Schriftart ist in Vorschau verändert.

Ich verwende Windows 8.1, Internet Explorer 11 und wie schon gesagt den Magix Web Designer 10 Premium mit Versionsnummer 10.1.4.36141 DL x64.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Danke vorab und Gruß

Kommentare

BeRo schrieb am 30.11.2014 um 23:22 Uhr

[...] habe das Problem, dass Texte und Aufzählzeichen in der Vorschau im Browser nicht angezeigt werden [...]

Das ist mir beim Nachbau Deiner Seite nicht gelungen. Hier das Ergebnis meiner Bemühungen in der Vorschau mit dem Internet Explorer.


Es ist denkbar, dass Du eine exotische Schriftart verwendet hast, die der WD nicht einbauen konnte. In dem Fall kann der WD eine Ersatzschrift verwenden, die eine andere Laufweite- und einen anderen Schnitt haben kann. Bei der Darstellung der Ersatzschrift stimmt dann eventuell das von Dir vorgegebene Layout nicht mehr, was zu weiteren Fehlereffekten führen kann...

[...] Auch erscheinen häufig ganze Textzeilen nicht in der Vorschau und die Schriftart ist in Vorschau verändert. [...]

Dass die Darstellung der Schrift verändert ist kann auf dem oben geschilderten Effekt beruhen. Dass ganze Textzeilen verschwinden muss eine andere Ursache haben, die aber ohne weitere-, detaillierte Infos zum Layout und zur verwendeten Schrift nur sehr spekulativ gedeutet werden kann.

Versuch' also mal, den Textbereich der fraglichen Seite mit einer (websicheren) Standardschrift neu zu erstellen. Wahrscheinlich tritt das Problem dann nicht mehr auf.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.11.2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Borischendieklinge schrieb am 01.12.2014 um 18:22 Uhr

Hi BeRo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe alle möglichen Standardschriften ausprobiert.

Ich habe testweise mal die Aufzählzeichen rausgenommen und siehe:

Im Webdesigner:

im Browser:

Nun sind ganze Zeilen verschwunden. Unabhängig von der Schriftart.

Kann ich ggf. noch einige Infos geben, mit denen man den Fehler ausfindig machen kann?

Danke vorab und Gruß

BeRo schrieb am 01.12.2014 um 18:56 Uhr

[...] Kann ich ggf. noch einige Infos geben, mit denen man den Fehler ausfindig machen kann? [...]

Ja, Du kannst...

  • spendiere uns ein paar Screenshots, aus denen ersichtlich wird,
    wie Du den Textbereich angelegt hast.
    z. B. so...






     
  • Schreibe dazu, mit welcher Schriftart- in welcher Größe Du arbeitest.
  • Eine URL, über die man sich die Seite ansehen kann wäre sicher hilfreich.
  • Optimal wäre eine Projektdatei "dateiname.web" zum Download.
    Die Projektdatei muss nur die Problemseite enthalten, die anderen Seiten sind für die Fehlersuche unwichtig.

Mit ein bisschen Glück lässt sich aber schon an den Screenshots etwas ablesen, was Dich einen Schritt weiter bringt... 

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 01.12.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Borischendieklinge schrieb am 02.12.2014 um 18:53 Uhr

Hi nochmals,

nachfolgend zwei Links zum Download von 2 Projektdateien, die beide fehlerbelastet sind (einmal sind Textzeilen verschwunden und einmal sind die Aufzählzeichen weg)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/77329242/Projektdatei%201.web

https://dl.dropboxusercontent.com/u/77329242/Projektdatei%202.web

Ich hoffe, hieraus kann man alle Informationen ziehen.

Danke nochmals vielmal für die Hilfe.

Gruß

 

BeRo schrieb am 02.12.2014 um 23:07 Uhr

[...] nIch hoffe, hieraus kann man alle Informationen ziehen.[...]

Man kann...

Die Wurzel des Übels lag in der (vorsichtig formuliert) ungewöhnlichen Anlage Der Seiten...

Du hast auf einer Standardseite von 760px Breite, einen Seiteninhalt von 1.544px Breite angelegt. Damit hast Du zwangsläufig einige Objekte außerhalb der Seite angelegt und die werden vom WD nicht- oder zumindest nicht wunschgemäß behandelt.

Die einfache Lösung heißt also: vergrößere die Seitenbreite auf 1.544px und verschiebe den kompletten Seiteninhalt so weit nach rechts, dass der Seiteninhalt hineinpasst.

Das war's dann schon (s. Screenshot)


Die nach dem o. a. Vorschlag "reparierten" Projektdateien kannst Du Dir hier herunterladen.

Was bleibt, ist die Frage, warum Du derart große Seiten erstellt hast, die obendrein noch einen gewaltigen Overhead im Kopfbereich haben?

Selbst auf normalen Desktop Bildschirmen erscheinen die Seiten total unsymmetrisch und sie sind nicht ohne Scrollen zu überschauen.
Was ein Smartphone Besitzer dazu sagt, will ich lieber nicht hören...

Aber Du bist ja noch in der Entwurfsphase, das ist sicher "noch Luft" drin...

Viel Erfolg

-------------------------

P.S.

Der o. a. Link ist nur temporär gültig.
Weil vermutlich kein "öffentliches" Interesse besteht, lösche ich die Datei kurzfristig wieder vom Server...

Zuletzt geändert von BeRo am 02.12.2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Borischendieklinge schrieb am 03.12.2014 um 16:22 Uhr

Super.

Vielen Dank für die Tipps. Nun ist alles perfekt und alle Probleme gelöst.

Danke, danke, danke.