Fehler Vimapp.Capture.App Ursache Exit Code:1

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 14.01.2025 um 19:43 Uhr

@frank-matu

Danke erstmal für die Info. Ist ja leider nicht befriedigend, dass das HEVC-Export-Problem noch besteht und nicht mit bedacht wurde.

Leider müsstest Du da bestimmt beim Support nachhaken. :-/

Was noch eine Idee wäre: Wenn die Absturzmeldung wieder auftaucht, bzw. bevor Du das Programm erneut startest und man den Fehlerbericht senden kann, sendest Du ihn erstmal nicht ab, sondern navigierst manuell in den Ordner c:\users\BENUTZERNAME\appdata\roaming\magix\videodeluxe31_plus\crash\ und sicherst Dir die dortigen Dateien an einen anderen Ort, da sie beim Abschicken später dann entfernt werden.

Wenn Du dem Support die Dateien mitschickst, kann die Sache evtl. schneller zugeordnet werden, hofft man zumindest.

frank-matu schrieb am 14.01.2025 um 19:59 Uhr

@vdl-user-v19

Also bei jedem HEVC-Export HW GPU encoding Programmabsturz

SOFTWARE encoding scheint gerade zu laufen, aber da nervt der Lüfter und es soll 6-8 Stunden dauern statt 80 min beim alten PC für 20 min Film!

MPEG 4 dauerte 50 min mit HW GPU encoding bei neuem PC, HEVC sollte da kaum 10 min länger brauchen

Liegt das Absturzproblem nun an der Grafikkarte bei HW encoding? jetzt UHD 770, alter PC 630

HEVC-Export (MP4)

Video: HEVC; 3840x2160p; 25 frames/s; VBR 16000 kbit/s; SOFTWARE encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s
Größenabschätzung: 2.7 GB

vdl-user-v19 schrieb am 14.01.2025 um 20:12 Uhr

Hatten wir eigentlich schon die Treiberaktualität angesprochen? Das spielt durchaus auch eine Rolle.

Z.B. hiermit: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html könntest Du da nachprüfen.

Bzw. auf den Dell-Supportseiten findet man ja auch die nötigen (manchmal angepassten) Treiber.

Ach, jetzt hab' ich's wiedergefunden: Du hast ja den Dell-Assistenten, über den die Treiberinstallationen gemanagt werden können...

vdl-user-v19 schrieb am 14.01.2025 um 20:52 Uhr

@frank-matu

Könntest Du bei Gelegenheit probieren in den Programmeinstellungen Import und Verarbeitung auf "CPU" zu stellen, aber bei Export die UHD 770 zu belassen?

frank-matu schrieb am 14.01.2025 um 21:30 Uhr

Hatten wir eigentlich schon die Treiberaktualität angesprochen? Das spielt durchaus auch eine Rolle.

Z.B. hiermit: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html könntest Du da nachprüfen.

Bzw. auf den Dell-Supportseiten findet man ja auch die nötigen (manchmal angepassten) Treiber.

Ach, jetzt hab' ich's wiedergefunden: Du hast ja den Dell-Assistenten, über den die Treiberinstallationen gemanagt werden können...

2 Software-Updates verfügbar

Intel® Netzwerkadapter-Treiber für Microsoft Windows 11*

Intel® Arc™ und Iris® Xe Grafik – Windows*

Durch die Installation dieses Grafiktreibers von Intel werden Anpassungen des Computerherstellers (OEM) entfernt.

Wenn ein neuerer Grafiktreiber von Dell verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen, stattdessen diesen Treiber zu installieren. Genauere Informationen über die Installation eines Intel Treibers auf Ihrem OEM-System erhalten Sie in diesem Artikel.

Ich verstehe und möchte fortfahren.

Die Systemkompatibilitätsprüfung für Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe wurde erfolgreich durchgeführt.

Dell Inc. Precision 3680

>>>>>>>>>>DELL hat keine neuen Treiber

Prozessor Intel® Core™ i9-14900K

Grafikprodukte

Intel® UHD Graphics 770

Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Intel Treiber- und Support-Assistent kann den Treiber nicht aktualisieren Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an Dell, um den neuesten Treiber für Ihren Computer zu erhalten.

Update verfügbar

AnbieterIntel Corporation

Version32.0.101.6078

Datum2024-09-13

Gerätedetails

AdapterkompatibilitätIntel Corporation

VideoprozessorIntel® UHD Graphics Family

frank-matu schrieb am 14.01.2025 um 21:32 Uhr

@frank-matu

Könntest Du bei Gelegenheit probieren in den Programmeinstellungen Import und Verarbeitung auf "CPU" zu stellen, aber bei Export die UHD 770 zu belassen?

mach ich morgen

vdl-user-v19 schrieb am 14.01.2025 um 21:38 Uhr

👍

(Übrigens bei diesen Hinweisen würde ich auch lieber den angepassten Treiber von Dell belassen.)

frank-matu schrieb am 14.01.2025 um 21:49 Uhr

@vdl-user-v19

Fehlermeldung: Grafiktreiber eines Computerherstellers erkannt

Sehen Sie eine dieser Fehlermeldungen?

Bei der Verwendung von Intel® Treiber- und Support-Assistent
FEHLER: Die Installation dieses Grafiktreibers von Intel entfernt möglicherweise Anpassungen des Computerherstellers (OEM).

Vor dem Versuch, dieses Problem zu beheben

Bevor Sie fortfahren, identifizieren Sie Ihre ® Intel Core Prozessor und seine Generation. Abhängig von der Generation des Prozessors können Sie die Auflösung wie nachfolgend beschrieben finden:

Prozessoren

Intel® Core™ Prozessorgrafik der 6., 7., 8., 9., 10., 11. und 12. Generation sowie zugehörige Intel Atom®-, Pentium®- und Celeron®-Prozessoren

Warum

Dieser Fehler tritt bei Intel® Core Prozessoren der 6. Generation oder neueren Prozessoren auf, weil der installierte Treiber kein DCH-Treiber ist.

Lösung

Führen Sie die Schritte aus OEM-Fehlermeldung erscheint bei der Installation von Intel Grafiktreibern auf Intel Prozessoren der 6. Generation oder neuer , um dieses Problem zu beheben.

Hinweis: Sie erhalten diesen Fehler nicht, wenn Sie den neuesten DCH-Treiber installiert haben. Überprüfen Sie, ob Sie einen DCH-Treiber haben oder nicht.

@vdl-user-v19

WENN ICH DAS RICHTIG VERSTEHE kann ich den Intel® Arc™ und Iris® Xe Grafik – Windows* installieren?

------------------------------------------------------------------------

Prozessorgrafik Intel® Core™ 5., 4., 3., 2. und früheren Generationen sowie zugehörige Intel Atom®-, Pentium®- und Celeron®-ProzessorenDieser Fehler tritt bei Intel® Core-Prozessoren der 5. Generation oder älteren Prozessoren auf, wenn ein vom Computerhersteller (OEM) installierter Treiber ein Update des Systems von einem OEM-Treiber auf einen generischen Intel Treiber verhindert.

Wir empfehlen, sich immer den neuesten Treiber vom Computerhersteller zu beschaffen.

Wenn der Hersteller Ihres Computers keine Treiber mehr bereitstellt oder Sie lieber einen neueren, allgemeinen Intel-Treiber installieren möchten, können Sie eine Neuinstallation eines allgemeinen Intel® Graphics Driver durchführen.

Achtung: Beachten Sie, dass Sie Systeminstabilität riskieren, Funktionalität verlieren oder andere technische Probleme verursachen, die OEM-Treiber zu lösen oder zu aktivieren versuchen.

frank-matu schrieb am 14.01.2025 um 21:53 Uhr

👍

(Übrigens bei diesen Hinweisen würde ich auch lieber den angepassten Treiber von Dell belassen.)

Fehlermeldung: Grafiktreiber eines Computerherstellers erkannt

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005469/graphics.html

frank-matu schrieb am 14.01.2025 um 21:59 Uhr

@vdl-user-v19

Grafiktreiber-Installationsfehler: "Ihr System verfügt über einen Treiber, der an die Herstellerspezifikation gebunden ist."

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000056629/graphics.html

Hier steht auch noch was, was zu tuen wäre, langsam wirds anstrengend😞

vdl-user-v19 schrieb am 14.01.2025 um 22:08 Uhr

Ja, das ist leider nicht ganz ohne.

Aber wenn der Dell-Treiber jetzt nicht uralt ist, dann dürfte das erstmal nicht so tragisch sein, wenn man nicht den neuesten von Intel hat und vielleicht noch andere Probleme riskiert.

Dein System ist eine 14. Generation - CPU mit Grafikeinheit und deshalb würde ich die ganzen Hinweise von Intel (also die, die Du oben gepostet hast und die sich insbesondere auf die älteren Generationen beziehen) jetzt mal als kaum relevant für Dich einstufen.

Im Grunde muss man sich nur entscheiden, ob man auf die Dell-Treiber setzt, was denke ich hier besser wäre, oder ob man das gewisse Risiko eingeht den aktuellsten, allgemeinen Intel-Treiber für die UHD 770 der 14. Gen. zu installieren.

Es ist meiner Meinung nach für so ein recht neues Dell-System besser, wenn man auf die Aktualisierung über den Dell-Assistenten oder manuell über die Dell-Supportseiten für das Gerät setzt.

frank-matu schrieb am 15.01.2025 um 21:08 Uhr

@frank-matu

mach ich morgen

Ich kanns nicht glauben, hier war das Problem👍😀🙃☺️

HEVC Export ohne Absturz! Allerdings nur Import auf CPU, sonst langes rendern

Import auf "CPU", Export UHD 770 >>> 20,16 min Film >>> 104 min rendern

Import + Verarbeitung auf "CPU", Export UHD 770 >>> 20,16 min Film >>> 74 min rendern

Übrigens beim Software-encoding gestern 6h rendern angezeigt, es funktionierte auch bis ich nach 3h den Monitor ausgeschalten habe, da Absturz VDL

Mit den Treibern, das hat sich damit erledigt.

Ich möchte dir noch vielmals danken für deine Hilfe.

frank-matu schrieb am 15.01.2025 um 21:39 Uhr

@frank-matu

mach ich morgen

Ich kanns nicht glauben, hier war das Problem👍😀🙃☺️

HEVC Export ohne Absturz! Allerdings nur Import auf CPU, sonst langes rendern

Import auf "CPU", Export UHD 770 >>> 20,16 min Film >>> 104 min rendern

Import + Verarbeitung auf "CPU", Export UHD 770 >>> 20,16 min Film >>> 74 min rendern

Übrigens beim Software-encoding gestern 6h rendern angezeigt, es funktionierte auch bis ich nach 3h den Monitor ausgeschalten habe, da Absturz VDL

Mit den Treibern, das hat sich damit erledigt.

Ich möchte dir noch vielmals danken für deine Hilfe.

sorry, kleiner Fehler, so richtig:

Import + Verarbeitung auf "CPU", Export UHD 770 >>> 20,16 min Film >>> 104 min rendern
Import auf "CPU", Verarbeitung auf UHD 770 + Export UHD 770 >>> 20,16 min Film >>> 74 min rendern

vdl-user-v19 schrieb am 15.01.2025 um 21:45 Uhr

Das ist zunächst ja sehr erfreulich. 🙂👍

Weiterhin unklar trotzdem, warum offenbar nicht Decodierung und Encodierung von HEVC 'gleichzeitig' von der Intel UHD 770 (Import, Verarbeitung und Export auf UHD 770) bewältigt werden können o.ä. und es zu so einem Programmabsturz kommt. Bei anderen Rechnern mit Intel-Grafik klappt das ja normalerweise.

Aber das können bestimmt nur die Programmierer und Supporter ermitteln, was da genau für eine Problematik vorliegt und wie man sie für die Zukunft hoffentlich klären kann.

Vorerst kannst Du ja die teilweise Einstellung auf CPU z.B. extra für's HEVC-Rendern machen und sonst für's normale Bearbeiten halt komplett auf UHD 770 schalten, wenn das performanter ist.

frank-matu schrieb am 15.01.2025 um 22:13 Uhr

@vdl-user-v19

werde ich so handhaben.

Ich kann unsere Erkenntnisse ja mal an den Support schicken, als Antwort auf die letzte unvollständige Antwort vom Support

Übrigens kam gestern ein update im VDL Programm, hat aber unsere Probleme nicht gelöst,

der Installationsfehler Magix Vimapp Capture App trat dabei auch wieder auf.

BilderMacher schrieb am 15.01.2025 um 22:35 Uhr

Übrigens kam gestern ein update im VDL Programm,

Das hier?

Das ist schon am 06. Januar erschienen.

Gab auch einen Eintrag hier im Forum:

https://www.magix.info/de/forum/patches-photostory-deluxe-2025-video-deluxe-2025-video-pro-x16--1344214/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 15.01.2025 um 22:40 Uhr

Ja, das ist gut, wenn Du beim Support ruhig dranbleibst, auch wenn es vielleicht etwas dauert.

Und ja, in diesem Update wurden andere Dinge bereinigt und die Install-Routine hat leider noch die bekannte Macke.

Mac111 schrieb am 19.01.2025 um 19:11 Uhr

Habe nun bei VdL 2025 das aktuelle Update 24.0.1.227 installiert. Während der Installation aber wieder die Fehlermeldung:

Nun stürzt das Programm zwar nicht mehr ab, sobald ich einen Clip anschaue aber nun fehlt komplett die Tonspur.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen nun beim update und/oder eine Idee?

vdl-user-v19 schrieb am 19.01.2025 um 20:05 Uhr

@Mac111,

hast Du Windows 11 24H2 ? Und was betrifft es für ein Material ? Videos mit AC3-Tonspur (Dolby Digital) ?