fehler mxmpeg2.dll

riegerrocksdorf schrieb am 04.11.2012 um 12:31 Uhr

Von einem auf den anderen Tag kann ein Projekt nicht mehr weiter bearbeitet werden. Fehlermeldung: Fehler im Modul mxmpeg2.dll beim Aufruf des Projekts. Ich benutze VDL MX Plus (Update auf VDL 17 Plus) und hab auch mit der MX-Version schon einige Projekte fertig stellen können. Diverse Recherche im Internet  zeigten auf, dass dieses Problem bei Magix nicht unbekannt ist, eine echte Lösung ist noch nicht angeboten worden. Die Suche im Forum führten ebenfalls nicht zu einer Lösung.

Meine Hardware:

PC mit 6 GB Arbeitspeicher, AMD Quatrocore mit 4x 3GHz, ATI Radeon HD 5450 mit 1 GB Speicher, Win7 64 Bit

Software: Video deluxe MX Plus, Version 11.0.5.0

Wie bereits unter Antworten beschrieben, konnte ich das Problem nach längerem Probieren selbst lösen. Ich hab einfach die vom Programm als fehlerhaft gemeldete Datei mxmpeg2.dll gelöscht. Danach lief das Reparatur-Programm und alles war gut. Dies könnte in ähnlich gelagerten Fällen evtl ebenfalls zu einem Erfolg führen. Einfach mal probieren. Die fehlerhafte Datei sollte natürlich vorher gesichert werden. 

Kommentare

Rohe schrieb am 04.11.2012 um 14:54 Uhr

Schau mal hier: http://www.magix.info/de/mxmpeg2.dll-fehler-beim-start-von-video-deluxe-17-premium.wissen.778493.html

Den Tipp von Bildermacher!

riegerrocksdorf schrieb am 04.11.2012 um 17:40 Uhr

Hallo rph1!

Den Tipp von Bildermacher hatte ich natürlich schon vorher probiert, leider ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation brachte nichts. Und übrigens, mein Problem bezieht sich auf VDL MX plus SE. Die noch installierte Version VDL 17 Plus läuft (noch) ohne Probleme. Aber dafür hatte ich mir eigentlich keine neue Version gekauft. 

Trotzdem, DANKE für den Tipp und vor allem für die superschnelle Antwort!

riegerrocksdorf schrieb am 08.11.2012 um 09:19 Uhr

Hab jetzt für mein mxmpeg2.dll-Problem selbst eine Lösung gefunden. Die Datei "videodeluxe.ini" hab ich einfach gelöscht. Und siehe da, das Programm läuft bisher wieder ohne Abbruch, bzw. es lässt sich überhaupt wieder starten. Ich hab mir auch die 30-Tage-Testversion von Magix VDL 2013 geladen. Damit hatte ich keine Probleme, läuft super schnell in allen Programmteilen. Schade, dass diese Version kurz nach dem Kauf der MX-Version auf den Markt gekommen ist. Das Warten hätte sich gelohnt.

Vielleicht hilft mein Tipp auch anderen Anwender mit dem gleichen Problem.

uckel schrieb am 11.11.2012 um 19:30 Uhr

Ich hatte ebenfalls das Problem mit mxmpeg2.dll: Programm von einer Minute zur anderen eingefroren, mov-Dateien können nicht mehr auf den Arranger gezogen werden, Fehlermeldung in welcher die o.g. Datei zitiert wurde. Habe festgestellt, dass es neben der mxmpeg2.dll auch noch eine mpeg2.dll gibt. Habe die letztere gelöscht, Programm funktioniert wieder. BAK-Sicherungen sind aber beschädigt, also das ganze Projekt neu erstellen.

Wenn sich also eine Datei zuviel auf dem PC befindet, nützt es auch nichts, das Programm neu zu installierten. Denn die überflüssige Datei wird dadurch nicht gelöscht.

Ärgerlich nur, dass mich die Herren vom Support eine Woche lang hängen ließen . Solange habe ich nämlich gebraucht um eine Lösung zu finden. Merke: vom Support kommt keine Antwort sofort !