Installier die neueste Version der Datenbank - das sollte reichen:
http://download.magix.net/akuelle_firebird_version__2.0.1.13_de.exe
Wenn etwas nicht klappt, müsstest du deine alte Datenbank evtl. neu aufsetzen. Dazu über den Menüpunkt Datenbank bzw. Bibliothek diese löschen und die Daten neu in die Datenbank importieren.
Genau dieser Fehler tritt auch bei mir auf, seit ich vor ein paar Tagen MP3 Maker 12 installiert habe. Und auch andere Magix-Programme glänzen nun mit dieser Fehlermeldung. Ich habe alle deinstalliert und wieder neu installiert, aber ohne Erfolg. Die Datenbank hat anscheinend einen Fehler!
Hallo cadex: Löschen der Datenbank brint auch nichts, weil sie sich wegen des Fehlers nicht löschen lassen will. Auch Dein Tipp mit der Installation der neuesten Datenbankversion bringt bei mir keine Fehlerfreiheit!
Mit der MP3 Maker CD kann man die Datenbank auch separat installieren. Auf der CD im Verzeichnis Addon -> Firebird. Wenn also nichts weiter hilft, einfach mal den Datenbankserver deinstallieren (Systemsteuerung) und über die CD neu installieren. Sollte eigentlich helfen.
Fehler in der Magix Datenbank haben mich bei Digital Foto Maker 8 und Magix MP3 Maker 14 unter Windows 7 zum verzweifeln gebracht. Die Lösung ist jedoch einfach. Beide Programme im Kompatibilitätsmodus installieren. Danach Windows Explorer aufrufen. Dort LW C:\Programme (x86)\MAGIX\MP3 Maker 14\Firebird\ aufrufen. Danach Setup.exe starten, Installation abwarten, fertig. Anschließend funktionieren beide Programme ohne Fehlermeldung einwandfrei.
Ich hoffe, ich konnte helfen.