Fehler im Modul MSVCR90.dll

Bloebbel schrieb am 03.04.2014 um 03:44 Uhr

Hallo liebe Forum-Nutzer,

Da ich regelmäßig Gameplays auf YouTube hochlade, mache ich Gebrauch von MAGIX Video Deluxe 2013 Premium, um meine Videos zu editieren/rendern.

War bisjetzt auch sehr lange ganz zufrieden mit dem Programm, jedoch habe ich seit heute unerklärlicherweise ein schwerwiegendes Problem, an das ich schon stundenlang herumtüftle und selbst Google mir mittlerweile nichts gescheites mehr ausspuckt.

Das Problem liegt darin, dass ich inmitten des Render-Vorgangs eine Fehlermeldung bekomme, in der steht, dass mir eine gewisse Library-Datei (.dll) mit dem Namen "MSVCR90" fehlt.

Klar, wer sich ein kleines bisschen mit dem Programmieren auseinandergesetzt hat, erkennt, dass das höchstwahrscheinlich etwas mit der Microsoft Visual C++ Runtime Library zu tun hat und da irgendwo etwas fehlt.

Jedoch möchte ich von mir nicht behaupten, dass ich jetzt ganz affin in diesem Gebiet bin.

Wie gesagt, ich lade regelmäßig (sprich: täglich) mehrere Videos auf YouTube hoch und dieser Vorfall macht mir einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Was ich versucht habe, war das Programm mal komplett zu killen und alle Überreste auch tatsächlich zu entfernen und wieder neu zu installieren, was aber scheinbar nicht geholfen hat.

Hab auch versucht neuere und ältere Versionen von Microsoft Visual C++ zu installieren, was leider auch nicht geholfen hat. (<- Wurde von Moderatoren im Microsoft-Forum vorgeschlagen.)

Die fehlende .dll-file habe ich auch versucht von dll-files(dot)com runterzuladen und manuell zu installieren, was bislang immer gut funktioniert hat, aber in dem Fall völlig versagt.

(File wurde sowohl in den system32-Ordner, als auch im MAGIX Installationsordner kopiert und der PC mehrmals rebooted)

Und nun stehe ich ratlos da.

Zu meinen Computer-Daten kann ich nur sagen, dass ich Windows 8.1-Nutzer bin (selbstverständlich 64-Bit) und meine Kiste eigentlich über dem Durchschnitt stehen sollte und somit recht tauglich für nahezu alle Tätigkeiten sein sollte.

 

Näheres, weiter unten:

-------------------------------

- Intel Core i7 3770

- 12GB RAM

- GeForce GTX 680 

-------------------------------

Ich bin außerdem dann mal so frei und poste einfach mal die Crash-File hier drunter, sofern sich einer daraus ein Bild zusammenstellen kann:

-------------------------------

----------------------------------------------------------------------
MAGIX Video deluxe 2013 Premium  03.04.2014  03:42
----------------------------------------------------------------------
CrashDump 20140403_034241_v12.0.3.4.dmp successfully written

Fehler im Modul "MSVCR90.dll" (Ladeadresse: 0x6cfb0000) an Adresse 0x6cfeae7a
Exception 0xc0000006  "IN_PAGE_ERROR"

Main Thread   (ThreadID: 00001f04)
  eax=31ff5b72  ebx=1aef0000  ecx=00020add  edx=00000000
  esi=31f72ffe  edi=1afa66c4  ebp=0018cafc  esp=0018caf4
  eip=6cfeae7a  Flags=00010202

  6cfeae72   83 e2 03 83 f9 08 72 2a
  6cfeae7a > f3 a5 ff 24 95 94 af fe
  6cfeae82   6c 90 8b c7 ba 03 00 00

Videodeluxe.exe 17.04.2013  15:45   686ea75f

Memory Allocation
Base:  1.096
PE:  512
Pages:  262.144

PI:  26.208
PI_TEMP_DATA: 50.208
SI:  397.192
SI_TEMP_DATA: 398.704
FSI:  752

Blocks:  88.040
Temporary: 8.294.400
BE:  2.136.000
PLE:  792.000
BE Pool:  2.548
PLE Pool:  0
wHdr/inst: 0
B.cache inproc: 0
B.cache outproc: 93.380(5)
B.cache mapped: 0(0)
V.cache outproc: 0(0)
V.cache mapped: 0(0)
Video:  8.812.920(8.812.920/0)
Bitmap:  27.688

Video thumbs: 9.380.992(2)
SI Display Cache: 2.189.376
PLE Display Cache: 0

Buffer:  326.448
Pointer:  0

Title:  0
Memory GF:  0
Memory GF Zero:  0
Memory GF Zero_Dyn:  0
Memory GF Dyn:  0
Memory TT:  0
Audio Effect:  47.080
PPE:  0

Video Monitor: 0
malloc/free: 0
DIB:  5.813.192

VP: admin:  0
VP+Trans: privateData:  0
Transitions::  0

Frame Cache: 0
EXIF:  0
VSW:  0
DVDMAKER: 0
global UI (malloc): 0
global UI (valloc): 0
NOWAGGLE: 0
MP3 Reader: 0
JPEG buffer: 0

Private Bytes: 750 MByte

TLS:  934
MXGUI:  26.949.774
Sum:  66.097.786

Pentium III (GenuineIntel)  MMX SIMD
Microsoft Windows NT 6.2 (Build 9200)
Free Virtual Memory: 4095 MB

Call stack:
Address   Frame
6CFEAE7A  0018CAFC  memcpy+5A
0C39481D  0018CB18  DllGetClassObject+1615D

-------------------------------

Ich hoffe, dass mir tatsächlich jemand bei diesem Problem helfen kann und freue mich über jede Unterstützung, die ich nur bekommen kann.

Sofern jemand Unvollständigkeiten findet, Fragen, oder sonstige Anregungen hat, der möge mich da drauf bitte unter diesem Thread kontaktieren.

Falls Fehler auftauchen sollten, bitte ich um etwas Nachsicht, da es mittlerweile auch schon 03:44 Uhr ist und man nach langer Werkerei auch schon etwas müde ist. ;)

Als kurze Anmerkung möchte ich noch erwähnen, dass dies mein erster Post hier in diesem Forum ist. ;)

Ansonsten bedanke ich mich erstmal recht herzlich und verbleibe mit recht freundlichen Grüßen,

euer Bloebbel

-------------------------------

PS: Hoffe, dass der Post nicht durch seine Länge abschreckt. ;)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.04.2014 um 09:29 Uhr

Das Problem liegt darin, dass ich inmitten des Render-Vorgangs eine Fehlermeldung bekomme, in der steht, dass mir eine gewisse Library-Datei (.dll) mit dem Namen "MSVCR90" fehlt.

Dieses Fehlen der DLL manuell zu beheben, bringt nichts!

Die fehlende .dll-file habe ich auch versucht von dll-files(dot)com runterzuladen und manuell zu installieren, was bislang immer gut funktioniert hat, aber in dem Fall völlig versagt.

(File wurde sowohl in den system32-Ordner, als auch im MAGIX Installationsordner kopiert und der PC mehrmals rebooted)

Weißt du, wohin die Datei zu installieren ist?

Bei einer fehlerfreien Installation (unter Windows 7) findet sich besagte DLL nur einmal für MAGIX auf dem PC und zwar hier:

C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\Database\bin\Microsoft.VC90.CRT

Das ist die Datenbank Firebird SQL Server

Deswegen würde ich vorschlagen, du deinstallierst sie über die Systemsteuerung (findest du bei den installierten Programmen [normalerweise]).

Dann holst du dir von der Supportseite die aktuelle Version

https://support2.magix.com/customer/de/node/163273

und installierst sie.

Danach versuche einen weiteren Export ... Berichte über den Erfolg/Misserfolg ...

 

P.S. Wer Grafikprogramme oder den Foto Manager installiert hat, findet die DLL auch installiert für ShiftN (ein PlugIn).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.04.2014, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Bloebbel schrieb am 03.04.2014 um 12:46 Uhr

Bei einer fehlerfreien Installation (unter Windows 7) findet sich besagte DLL nur einmal für MAGIX auf dem PC und zwar hier:

C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\Database\bin\Microsoft.VC90.CRT.

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Datenbank, wie du es beschrieben hast, deinstalliert und die, von der Support-Seite drüberlaufen lassen.

Habe auch tatsächlich nachher die .dll-file an besagter Stelle gefunden, jedoch hatte das anscheinend leider keine Auswirkungen, da ich denselben Fehlerbericht weiterhin erhalte.

Hättest du sonst noch eventuell eine andere Lösung ?
Ich freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann.

Danke!

Gruß

Bloebbel schrieb am 03.04.2014 um 12:55 Uhr

Die Frage ist, WIE du die Reste entfernt hast. Mir sind mehrere Fälle bekannt, bei denen "Reste entfernen" mit Cleanung Tools genau zu solchen Effekten geführt haben.

aaahhh sehe gerade, dass BIldermacher schneller war ...

Hallo FredW,

auch dir danke ich, für deine schnelle Antwort.

Wenn es um meinen PC geht, bin ich absoluter Purist und versuche auch tatsächlich nur die sinnvollsten Sachen runterzuladen.
Sprich, von besagten "Cleaning & Repair-Tools" halte ich absolut nichts, da sie meiner Meinung nach mehr zerstören, als tatsächlich reparieren.

Sprichwörtlich bestätigen Ausnahmen eine Regel, wie auch in diesem Fall, verwende ich gerne den CCleaner, da ich ja belastende .temp Dateien auch gezielt loswerden möchte.

Das einzige andere Programm, was mir in den Sinn käme, wäre noch GetFoldersize.

Den verwende ich aber auch nur, um mir einen guten Überblick über den Datentraffic auf meinen Platten zu machen.

Ansonsten fiele mir nicht wirklich ein, wie es zu diesem Problem zustande kam, da er ja "plötzlich" aufgetaucht ist. (Konnte am Vortag noch reibungslos exportieren)

Fiele dir sonst noch eine Alternative zur Behebung des Problems ein ?
Wie gesagt, freue ich mich über jede Hilfe, die ich erhalten kann.

Gruß.

Bloebbel schrieb am 03.04.2014 um 13:02 Uhr

Leider bist du nicht auf meine Rückfrage eingegangen . Hättest du solche Tools benutzt, würde nur die Systemwiederherstellung dir weiter helfen ...

Ach, tut mir leid, ich überflieg das gerade während der Mittagspause.^^

Ich habe den CCleaner und GetFoldersize verwendet.

 

BilderMacher schrieb am 03.04.2014 um 13:02 Uhr

Ich habe die Datenbank, wie du es beschrieben hast, deinstalliert und die, von der Support-Seite drüberlaufen lassen.

Habe auch tatsächlich nachher die .dll-file an besagter Stelle gefunden, jedoch hatte das anscheinend leider keine Auswirkungen, da ich denselben Fehlerbericht weiterhin erhalte.

Gut, dann widmen wir uns jetzt dem Export-Fehler.

Ich schlage vor, du exportierst deinen Film über das Menü "Filme verwalten" und importierst ihn wieder in ein neues, leeres Projekt, um somit eine "saubere" Projektdatei (MVP) zu erhalten. Speicherst das Projekt unter anderem Namen.

Das exportierte Video kann man sich auch ansehen, obwohl der Export mit einem Fehler abgebrochen wurde. Die Abbruchstelle ist interessant, um an die Ursache zu kommen!

Meist sind es Blenden, Übergänge, andere Effekte etc., die einen Fehler hervorrufen.

Das prüfe bitte! Ggf. machst du auch ein Screenshot und fügst ihn deiner Antwort hinzu ...

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.04.2014, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Bloebbel schrieb am 03.04.2014 um 14:39 Uhr

Gut, dann widmen wir uns jetzt dem Export-Fehler.

Ich schlage vor, du exportierst deinen Film über das Menü "Filme verwalten" und importierst ihn wieder in ein neues, leeres Projekt, um somit eine "saubere" Projektdatei (MVP) zu erhalten. Speicherst das Projekt unter anderem Namen.

Das exportierte Video kann man sich auch ansehen, obwohl der Export mit einem Fehler abgebrochen wurde. Die Abbruchstelle ist interessant, um an die Ursache zu kommen!

Meist sind es Blenden, Übergänge, andere Effekte etc., die einen Fehler hervorrufen.

Das prüfe bitte! Ggf. machst du auch ein Screenshot und fügst ihn deiner Antwort hinzu ...

 

Hab sogar auf mehreren Wegen versucht eine neue Datei mit demselben Inhalt zu erstellen, jedoch ist letztendlich die Datei korrupt und nur 24 Byte groß.

Effekte nutze ich nur recht selten bis gar nicht in meinen Videos, ebenso wie auch in diesem hier.

Ich hab erstmal einen Screenshot von allem gemacht, vielleicht kannst du dir ein eigenes Bild draus machen.

Ich exportiere stets über Datei -> Film exportieren -> Video als MPEG-4 ... , da ich meine eigenen Einstellungen habe, mit denen aber ich nie Probleme hatte, sofern das in irgendeiner Art und Weise Effekt beziehen sollte.

Gruß.

BilderMacher schrieb am 03.04.2014 um 14:46 Uhr

Ich exportiere stets über Datei -> Film exportieren -> Video als MPEG-4 ... , da ich meine eigenen Einstellungen habe,

Mit einem Preset (ohne Änderungen an den Einstellungen) geht es auch nicht?

Der Screenshot ist nicht zu lesen (Fehlermeldung) - zu klein!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.04.2014, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Bloebbel schrieb am 03.04.2014 um 14:53 Uhr

Ich exportiere stets über Datei -> Film exportieren -> Video als MPEG-4 ... , da ich meine eigenen Einstellungen habe,

Mit einem Preset (ohne Änderungen an den Einstellungen) geht es auch nicht?

Der Screenshot ist nicht zu lesen (Fehlermeldung) - zu klein!

Oh, sorry, hätte nicht gedacht, dass das Bild nicht in voller Größe angezeigt wird bzw man nicht ranzoomen kann.

Und nein, selbst mit Presets stürzt mir MAGIX immer an derselben Stelle ab, hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen.

BilderMacher schrieb am 03.04.2014 um 18:21 Uhr

Ehrlich weiß ich nicht, wo man bei dem Problem unter Win 8/8.1 genau ansetzen müsste.

 

Eventuell musst du dem Link in dieser Antwort noch folgen und installieren ...

http://www.magix.info/de/fehlermeldung-bei-magix-pc-check-tuning-2012-msvcr90.dll-fehlt.wissen.670108.html?sort=newest&limit=100#ca577366

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.04.2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Bloebbel schrieb am 03.04.2014 um 20:52 Uhr

Ehrlich weiß ich nicht, wo man bei dem Problem unter Win 8/8.1 genau ansetzen müsste.

 

Eventuell musst du dem Link in dieser Antwort noch folgen und installieren ...

http://www.magix.info/de/fehlermeldung-bei-magix-pc-check-tuning-2012-msvcr90.dll-fehlt.wissen.670108.html?sort=newest&limit=100#ca577366

 

Habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

 

"Hab auch versucht neuere und ältere Versionen von Microsoft Visual C++ zu installieren, was leider auch nicht geholfen hat. (<- Wurde von Moderatoren im Microsoft-Forum vorgeschlagen.)"

 

Wie bereits oben beschrieben.

Dennoch vielen Dank für die ganze Mühe, ich probier noch hier und da etwas rum und falls da tatsächlich Hopfen und Malz verloren sein sollte, muss ich wohl oder übel zur Systemwiederherstellung zurückgreifen.

Gruß.