Kommentare

Jrg-Rathsack schrieb am 20.09.2020 um 19:21 Uhr

Ich habe einen HP proBook 470 G5, intel(R) core (TM) i7 - 855OU, Windows10 pro, Grafikkarten Intel(R) UHD Graphics 620 und NVIDIA GeForce 930 MX

Karin-Schne schrieb am 21.10.2020 um 22:42 Uhr

Und gibt es jetzt eine Problemlösung? ich habe nämlich das gleich Problem.

Rohe schrieb am 22.10.2020 um 08:45 Uhr

Ein älterer Beitrag, aber manche Beiträge erklären zumindest einiges.
https://www.magix.info/de/forum/schwerwiegendes-problem-nach-installation-video-deluxe-premium--1206221/

Michael-Jauernig schrieb am 05.11.2020 um 08:33 Uhr

Seit heute morgen hängt sich mein Magix VDL 2021 beim Start auf.
Version 20.0.1.73 (UDP3)
GraKa: interne Intel 530
Es läuft unter Windows 10 (1903) Pro
letztes Windows-Update 01.11.2020
Seitdem habe ich VDL mehrfach benutzt.
Seit heute morge bekomme ich die besagte Fehlermeldung + Absturz.

Ich habe auf Verdacht die Treiber der internen GraKa auf "alte Version" gesetzt, Problem gelöst.
Also ein GraKaTreiber-Problem. JEDOCH war der aktelle Treiber bereits seit dem 1.11.20 im Einsatz und hatte auch bei intensivster Nutzung keinen Fehler in VDL ausgelöst. Insofern sehe ich keinen kausalen Zusammenhang. Es müssen weitere Faktoren im Zusammenspiel mit dem GraKa-Treiber geändert haben. Jedenfalls ist das Problem (erstmal) gelöst.

PC: I5-6400 2,7GHz mit GPU Intel 530, RAM 8GB, Win10Pro (20H2)
Kamera: Lumix FZ1000, Galaxy S9, Garmin Virb30 ultra
VDL 2021 Premium, Adobe CS5

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

marion51 schrieb am 05.11.2020 um 10:20 Uhr

@Michael-Jauernig

https://www.magix.info/de/forum/vdl-2021-premium-hngt-sich-seit-heute-morgen-beim-start-auf--1257304/

Hier hast Du doch von BilderMacher und FredW eine Antwort bekommen. Trotzdem solltest Du auf den neuesten Winows Updatestand gehen und der ist nunmal nicht 1903.

Michael-Jauernig schrieb am 05.11.2020 um 12:05 Uhr

Hi Marion,
ich hatte Problem + Lösung hier hin kopiert, weil es hier hin gehört.

// Win 10
Jetzt bin ich sprachlos. Ich dachte immer, dass ich mit jedem Windows-Update auf dem aktuellsten Stand bin, egal womit ich innerhalb der Reiehe (in dem Fall Win 10 Pro) beginne....

Zuletzt geändert von Michael-Jauernig am 05.11.2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

marion51 schrieb am 05.11.2020 um 16:11 Uhr

@Michael-Jauernig

Den Win Updatestand kannst Du doch jederzeit abrufen bzw. abfragen. Kommandozeile - win ever

Michael-Jauernig schrieb am 05.11.2020 um 17:06 Uhr

Das verstehe Dich nicht, oder wir reden aneinander vorbei. Meine Win-Version kenne ich bereits.
Es sind (gegen alle Widerstände) alle Updates installiert. Das hat mich 1 x einen elementaren Datenverlust gekostet, weil nach einem Update meiner Win-Version im Februar 2020 mein Benutzerprofil inkl. ALLER enthaltenen Daten und persönlihcen Dokumente (Texte, Bilder etc.) gründlichst GELÖSCHT wurde. Das ist aber eine andere Bauchstelle.Jedenfalls bin ich auf Stand.

Ich hatte Dich so verstanden, dass innerhalb der Windows 10 Pro-Versionen es nochmal unterschiedlich aktuelle WIndows-Versionen gäbe, und zwar unabhängig vom Stand der regellmäßigen Updates.
Kannst Du da nochmal bitte Licht ins Dunkel bringen?

Zuletzt geändert von Michael-Jauernig am 05.11.2020, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

vdl-user-v19 schrieb am 05.11.2020 um 17:14 Uhr

@Michael-Jauernig

hier mal eine Aufstellung zum "Lebenszyklus" der verschiedenen Windows 10 - Versionen:

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Daraus kann man unter anderem entnehmen, dass z.B. die Version 1903 dann im Dezember nicht mehr weiter unterstützt wird.

Michael-Jauernig schrieb am 05.11.2020 um 17:41 Uhr

Wow, danke! Jetzt habe ich es endlich verstanden. Ne Art Halbarkeitsdatum für Software. Dann hoffe ich mal, dass mit Ende der Laufzeit der 2004er ein kostenloses Upgrade auf die jeweils nächst höheren Windows-Versionen bereit gestellt wird. Das 2004er lädt gerade im Hintergrund. Ich hoffe, dass es nicht wieder einen gewaltigen Datencrash gibt in 2-3 Std..

Michael-Jauernig schrieb am 05.11.2020 um 21:04 Uhr

@Michael-Jauernig,

Das hat mich 1 x einen elementaren Datenverlust gekostet, weil nach einem Update meiner Win-Version im Februar 2020 mein Benutzerprofil inkl. ALLER enthaltenen Daten und persönlihcen Dokumente (Texte, Bilder etc.) gründlichst GELÖSCHT wurde.

Microsoft empfiehlt, bzw. weist auch extra darauf hin, dass man vor allen Upgrades eine Datensicherung mittels geeigneter Software durchführen sollte. Nur das schützt vor Datenverlust.

Ja, der Waschzettel ist mir bekannt. Die meisten Waschzettel lege ich nach einiger Zeit beiseite, wenns läuft und tue Notwendigste. Ich bin mit Bill Gates groß geworden und gehöre der nerdigen Generation pickliger Hornbrillenträger an, die aus MS-DOS nen Toaster gemacht haben ;-)
In der ganzen Zeit bis heute, habe ich nie erlebt und auch nie gehört oder gelesen, dass Windows bei einem Update die Benutzerprofile löscht inkl. ALLER persönlicher Dateien. Nie-mals!!! Wenn man sich im Leben auf ALLEs auch undenkbare vorzubereiten versucht, füllt man das Leben mit eben diesen Unfug aus.

Ich hatte Dich so verstanden, dass innerhalb der Windows 10 Pro-Versionen es nochmal unterschiedlich aktuelle WIndows-Versionen gäbe, und zwar unabhängig vom Stand der regellmäßigen Updates.

Microsoft hat mit dem Erscheinen von Windows 10 gesagt, es wäre die letzte Version von Windows. Tatsächlich ist es aber so, dass mit den Patches 1709, 1803, 1809, 1903, 1909, 2004, ... gravierende Änderungen kommen, dir man früher als Versionsänderungen z.B. 10.1, 10.2, ... gekennzeichnet hätte. Leider gab es aber auch große Probleme mit einigen Patches ...

Ja, das habe ich jetzt auch gesehen, nachdem ich mich tiefer in die Materie gelesen habe-.
Unfassbare Schlamperei.

Die gute Nachricht: Ich habe jetzt Windows 10 (2004) drauf, und NULL Datenverlust nach dem Systemupdate, dank Dir / euch. Das ist mehr als ich mir erhofft habe.

Allerdings ist nach dem Systemupdate das Magix-Problem mit dem Treiber der internen Grafikkarte wieder on top. Nur mit dem Unterschied, dass ich den Treiber jetzt nicht mehr auf die Vorgängerversion zurücksetzen kann, weil sie mir nicht mehr angeboten wird. Verdammte Naht! :-(

Michael-Jauernig schrieb am 06.11.2020 um 09:16 Uhr

@Michael-Jauernig,

nur um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden ... Datensicherung macht man auch, um bei möglichen Hardware-Problemen mit der Festplatte und anderen Modulen keinen Datenverlust zu erleiden.

Das war tatsächlich missverständlich. Ich mache in sinnvollen Abständen Datensicherungen (doppelt), und sammle alle erzeugten Arbeits-Dateien, soweit MS das zulässt, auf einer 2. HD, um zumindest halbwegs die Kontrolle über mene Daten zurück zu gewinnen. Ich mache 2 wechselseitge Backups, auf unterschiedlichen HD's, für den Fall, dass mal eine versehentlich gelöschte Datei, die ja auch beim Backup gelöscht wird, sich zumindest noch auf dem jeweils älteren Backup befindet. Der Datenverlust, den ich jetzt hatte waren wenige Dateien, die ich - weil ich mich sicher fühlte, zunächst auf dem Desktop beließ. Das waren Excel-Tabellen und Word-Dateien, in die ich wochenlange Arbeit gesteckt habe, bei denen der finale Speicherort noch nicht fest stand. Ein Backup dauert bei mir 1-2 Nächte. Wen man nicht ständig nur mit Backups beschäftigt sein will, weil das Leben mehr zu bieten hat, macht es Sinn, den Aufwand nach indiv. Risikoabschätzung so überschaubar wie möglich zu halten, zumal der Rechner beim Backup nicht mehr zur Verfügung steht. Restrisiko bleibt (immer im Leben), un diesmal hat es mich halt erwischt.
Ich kann mein Leben mit Backups verbringen um im Falle des Falles Arbeit zu sparen. Ich kann auch leben und im Falle des Falles nacharbeiten, oder nachtrauern, wenn es ganz doof läuft. Jeder so wie er es mag.

Gerade der Intel GraKa Treiber baut immer auf der aktuellen Betriebssystemversion incl. dem aktuellen Patch auf. Daher bietet Intel nicht alle zurückliegenden Treiberversionen an. Die hätte man sich aber auch über eine Datensicherung erhalten können.

Wenn man weiß wo die liegen, und man damit rechnet, dass alte Treiber nochmal gebraucht werden. Insofern läuft der letzte Vermerk für mich schon fats an Klugsch*** (sorry). Alternative lösung, die fast immer greift: Google anwerfen, wenn es wider Erwarten dann doch mal ganz doof läuft. Gibt es eine Lösung gibt, lässt sie sich recherchieren.

Zuletzt geändert von Michael-Jauernig am 06.11.2020, 09:26, insgesamt 3-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 06.11.2020 um 09:19 Uhr

@Michael-Jauernig, könntest du bitte deine Kommentare bearbeiten und die ZITATKENNZEICHNUNG entfernen, wo sie nicht hingehört!

Man sieht nicht deine Antwort. Als Designer sollte dir das doch möglich sein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Michael-Jauernig schrieb am 06.11.2020 um 09:33 Uhr

@Michael-Jauernig, könntest du bitte deine Kommentare bearbeiten und die ZITATKENNZEICHNUNG entfernen, wo sie nicht hingehört!

Man sieht nicht deine Antwort. Als Designer sollte dir das doch möglich sein.

@Bildermacher

Das ist vom Handling her alles andere als einfach hier. Deswegen habe ich in der Not meine Texte für Textauszeichnung verucht vom zitierten Text zu unterscheiden.

JETZT - mit viel fummeln -habe ich raus wie es geht:
Der eigenen Kommentar auf ein Zitat wäre zunächst zu schreiben, er erscheint autom. als Teil des zitierten Textes (bug?!). Auch ein Zeilenumbruch löst das Problem nicht.
Workaround:
Den eigenen Text im Nachheinein markieren und wieder ent-zitieren. Und das mit jedem einzelnen Abschnitt.
b.t.w.
Workarounds für benutzerunfreundliche Applikationen sind nicht Bestandteil eier grafischen Ausbildung. Zumindest kenne ich jett die Lösung.

Michael-Jauernig schrieb am 06.11.2020 um 09:34 Uhr

@Michael-Jauernig,

wenn ich mir den aktuellen Treiber von Intel runterlade, dann speichere ich ihn in einen von mir angelegten Verzeichnis ab, bevor ich ihn installiere. Das mache ich mit allen Patches, Programmupdates und Treibern, etc. so. Da muss man meinen gutgemeinten Hinweis nicht mit „läuft der letzte Vermerk für mich schon fats an Klugsch*** (sorry).“ kommentieren. Da dieses Verzeichnis ebenfalls gesichert wird, kann ich auch Monate später noch darauf zugreifen.
Was eine Suche mit Google bringt und welche Seiten da manchmal mit welchen Gefahren angeboten werden, möchte ich nicht weiter vertiefen. Das ist ein Tipp, dem du nicht zu folgen brauchst. Es steht dir völlig frei eigene Wege zu gehen. Nur lesen auch viele Unbeteiligte mit, die sich über Mail oder PN auch für solche Tipps bedanken.

Kannst ja mal eine Umfrage starten, wie viele User diese Vorgehensweise in ihre Lebensreallität einflechten können. Hinweis: Ist nicht jeder PC-Profi oder gar IT-Fachmnann.

HaraldSchluecker schrieb am 24.11.2020 um 17:38 Uhr

gibt es den keine Hotline, die hilft? Für mich sind das alles böhmische Dörfer !