Fehler im Modul "CLVidEnc.ax" - Access Violation

DeathLight schrieb am 25.10.2011 um 16:24 Uhr

Ich besitze die Version 10.0.2.8 von Magix Video Deluxe 17 Plus HD und die genannte Fehlermeldung taucht jedesmal auf wenn ich versuche ein Video, das ich mit Fraps erstellt habe, in das Programm zu laden. Es handelt sich also um eine einfache AVI-Datei direkt auf meiner Festplatte. Die Folge ist jedesmal ein Programmabsturz, egal was ich tue. Selbst wenn ich das Programm normal beenden möchte reagiert es nicht mehr und ist nur noch durch den Task-Manager zu beenden. Ich verwende Windows XP Service Pack 3 und habe eine ATI Radeon HD 3200 Grafikkarte. Ich habe mir vor kurzem einen Videograbber von Terratec gekauft und da war die Software Filme auf DVD Terratec Edition mit dabei. Probehalber installierte ich es und mir wurde angeboten, einen Codec zu aktualisieren, was ich tat. Ich bin mir relativ sicher, dass dies das Problem ist. Das Programm habe ich zwar inzwischen wieder deinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin. Gibt es eine Möglichkeit den Codec wieder zu downgraden oder ihn ganz zu löschen damit Video Deluxe den wieder neu anfordert und installiert? Oder könnte es an einem ganz anderen Problem liegen? Unglücklicherweise weiss ich nicht mehr welcher Codec das war. Es könnte der MP3 Codec gewesen sein, aber ich bin mir absolut nicht sicher. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

Kommentare

marion51 schrieb am 25.10.2011 um 17:19 Uhr

dann lade dir g-spot oder avide mux aus dem netz. sind kostenfrei.

damit analysiere deine datei. danach kennst du den codec und den container.

gruß

Ehemaliger User schrieb am 25.10.2011 um 17:24 Uhr

Systemwiederherstellung ausführen

DeathLight schrieb am 02.11.2011 um 16:23 Uhr

 

Die Datei "CLVidEnc.ax" dürfte von Cyberlink (eventuell Power Director) stammen und hat nichts mit Magix zu tun. Deinen Worten entnehme ich, dass du relativ sorglos mit der Installation von Codecs bzw. Programmen umgehst, die eventuell weitere Codecs mitbringen. Leider kann man Codecs nicht so einfach deinstallieren, da die dazu gehörenden DirectX Filter und weitere Dateien dein System nachhaltig verändern und mit Merit Werte verbiegen (google mal nach MERIT und lies die Einträge ...). Die Installation der Software Filme auf DVD hat das Problem aber mit Sicherheit nicht verursacht.

Sollte die Systemwiederherstellung nicht funktionieren, müsstest du dein System komplett neu aufsetzen. 

Deine Antwort hat mich auf die richtige Spur gebracht. Dass du Cyberlink erwähnt hast, kam ich darauf, dass neben dem in meiner Frage erwähnten Treiber auch noch ein anderes Programm installiert wurde: Home Cinema 6 von Terratec. Um auszuschließen, dass dieses Programm der Fehler ist, deinstallierte ich es. Daraufhin funktionierte mein Video Deluxe wieder einwandfrei. Deshalb gehe ich nun davon aus, dass es nur Kompatibilitätsprobleme zwischen den Programmen gab.

Danke an alle die mir bei der Lösung geholfen haben!