Fehler im Modul

Franz-Plahs schrieb am 30.04.2023 um 23:41 Uhr

Hallo, beim Versuch Videos meiner Dashcam in Magix VdL2023Plus anzuzeigen und in ein Projekt einzubinden kommt immer wieder das Fehlerfenster (Fehler im Modul "ig11dxva64.dll ..."). Auch werden im Ordner für die Dashcamvideos keine Vorschaubilder angezeigt. Beim Aufruf aller anderen Ordner mit Videos meiner ActionCam ode meiner Drohne funktioniert alles wie es soll. Woran könnte das liegen? Ich arbeite auf einem PC mit Windows10. Danke für eure Hilfe.

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2

 

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 01.05.2023 um 00:04 Uhr

Hallo @Franz-Plahs,

zunächst stimmt da was mit dem Grafikkartentreiber nicht

Z.B. könntest Du unter https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html den Intel-Treiber-Assistenten benutzen, um einen ggf. aktualisierten Treiber zu erhalten und zu installieren.

Bei der Dashcam kommt es vermutlich darauf an, in welchem Format und Codec sie aufzeichnet und ob das vom sonst üblichen Standard abweicht. Um das genauer zu untersuchen, kannst Du MediaInfo nutzen und die ausgelesenen, technischen Daten ja mal posten. Ggf. kann man das Problem dann begründen.

Franz-Plahs schrieb am 01.05.2023 um 01:16 Uhr

Hallo, Danke für die Tipps.
Den Grafik-Treiber habe ich mit dem Intel-Tool aktualisiert. Hat aber leider keinerlei Verbesserung hinsichtlich dem Fehler gebracht.
Danach habe ich mit MediaInfo eine der DashCam Videos analysiert. Das Exportfile ist im Anhang. Ich kann mit den Daten leider nichts anfangen, aber vlt. weiss diese jemand zu deuten. Danke im Voraus.

Was mir aber noch eingefallen ist - auf meinem HP-Notebook kann ich mit Magix VdL diese Dashcam Dateien eigentlich ohne Fehler verarbeiten. Nur ist dort die Videobearbeitung halt für mich nur sehr eingeschränkt machbar. Aber demnach müsste der Fehler doch eher an irgendwelchen fehlenden Codecs oder ähnlichem liegen als an den VideoDateien selbst - oder liege ich da falsch?

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2

 

vdl-user-v19 schrieb am 01.05.2023 um 03:05 Uhr

Das es auf dem Notebook geht kann ich mir so erst einmal nicht erklären, denn in der Codierung gibt es zumindest ein auffälliges Format-Profil High@5.1, was für 1920x1080, 60 fps eigentlich nicht genommen werden kann oder sollte, da das für höhere Auflösungen/Bildraten wäre ... (lt. Level-Übersicht https://de.wikipedia.org/wiki/H.264 )

Da kann es beim Verarbeiten also schon diverse Probleme geben, wenn Standards etwas übergangen werden, was soweit bei der Cam der Fall sein könnte. Aber genau weiß ich auch nicht, ob da noch mehr technische Schnitzer sind.

Wenn die Dashcam-Videos sauber verarbeitbar sein sollen, könnte man sie z.B. in Stapelverarbeitung mit XMedia Recode oder HandBrake konvertieren.

Vielleicht liest das noch jemand, der Erfahrung mit Dashcam-Material hat und gibt noch weitere Hinweise.

Franz-Plahs schrieb am 01.05.2023 um 09:58 Uhr

@Franz-Plahs,

Ich arbeite auf einem PC mit Windows10.

Warum eine Hilfe bei dir nur schwer möglich ist liegt daran, dass nichts zu deinem PC an Daten bekannt ist. Der Fehler Fehler im Modul "ig11dxva64.dll ... kommt definitiv von einem alten oder unpassenden Treiber deiner Intel HD GraKa. Wenn zusätzlich dein Windows 10 auf einem alten Stand wäre, genügt es nicht nur den aktuellen Treiber zu installieren.

Ich habe WIn10 Home in der 64bit Version 22H2 installiert. Alle Updates erfolgen automatisch. Windows ist somit aktuell. Der PC ist ein Rechner mit Intel Core i5-4570 CPU 3,2 Ghz und 8 GB RAM. Die Grafikkarte ist ein Onboard Grafikchip Intel HD Graphics 4600. Die Treiber dafür habe ich gestern wie erwähnt aktualisiert.

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2

 

korntunnel schrieb am 01.05.2023 um 10:01 Uhr

Hallo @Franz-Plahs

Danke für die Angaben. Leider ist Deine Hardware nicht für das neue VdL geeignet. Du kannst alles auf CPU stellen, dann ist arbeiten möglich:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Für die Hardwarebeschleunigung ist Dein System leider nicht geeignet, siehe technische Daten.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Franz-Plahs schrieb am 01.05.2023 um 16:07 Uhr

Hallo @Franz-Plahs

Danke für die Angaben. Leider ist Deine Hardware nicht für das neue VdL geeignet. Du kannst alles auf CPU stellen, dann ist arbeiten möglich:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Für die Hardwarebeschleunigung ist Dein System leider nicht geeignet, siehe technische Daten.

Viele Grüße

Korntunnel

Hallo Korntunnel,

ich habe gerade die Hardwarebeschleunigung im Programm auf CPU umgestellt und siehe da es funktioniert - zumindest bis jetzt und hoffentlich noch länger😅! Das einzige was nicht geht sieht die Vorschaubilder der einzelnen Videos der Dashcam, aber das ist kein Problem und sowieso verzichtbar.

Vielen Dank für deinen konstruktiven Input 👍

Beste Grüße
Franz

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2

 

Franz-Plahs schrieb am 01.05.2023 um 16:16 Uhr

@Franz-Plahs,

kaum werden vernünftige Angaben gemacht, sieht man auch schon die Probleme:

Deine CPU i5-4570 ist 10 Jahre alt, sie besitzt eine noch ältere interne GraKA HD4600, die nicht zum Videoschnitt geeignet ist, was auch Magix in den techn. Daten für das Produkt beschreibt. Könnte man alles hier nachlesen.

Details dazu findest du auf der Intel Seite.

Also nur kurz zu deinem Statement - auf der Magix Seite stand zu lesen dass das Programm auch auf leistungsschwächeren Rechnern läuft und das tut es scheinbar ja auch. Dass man halt immer wieder mal wo kleine Problemchen haben wird im Vergleich zu Hochleistungsrechnern ist schon klar, aber die nehme ich gerne in Kauf. WIchtig ist die Lösung und das Endprodukt.
Und ob mein Rechner jetzt die empfohlenen Mindestanforderungen erfüllt oder nicht - bis auf die Grafikkarte sehe ich keine Abweichungen bei der Vorgabe. Und ich bin eben nur ein einfacher Anwender und kein Computerspezialist um den Unterschied von Intel HD4600 und den diversen Intel Karten der Mindestanforderungen zu erkennen. Wäre diese so eklatant wichtig sollte Magix vlt. ein entsprechendes Tool auf der Homepage verfügbar machen, wo man als Kaufinteressent seine Hardware auf Tauglichkeit testen kann. Das wäre doch was! Microsoft checkt ja auch die Rechner vor einem Upgrade. Ich sehe meinen Lebensinhalt jedenfalls woanders als im Anstellen solcher Expertisen.

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2

 

Franz-Plahs schrieb am 01.05.2023 um 23:06 Uhr

Gut zu wissen, dann sind ja weitere Hilfen zwecklos …

Ich bin immer froh und dankbar wenn jemand bemüht ist einem zu helfen. Zum Glück gibt es auch in diesem Forum viele solcher User. Und ich werde auch künftig sehr gerne die ernstgemeinte Hilfe in diesem Forum annehmen und auch selbstverständlich das meinige dazu beitragen soweit mir das auch möglich ist.

Absolut entbehrlich finde ich aber Posts in welchen ich nur nach Schulmeisterart „belehrt“ oder fälschlich auf unbrauchbare Hardware verwiesen werde. Denn wie man dank Korntunnel’s Tipps sieht funktioniert es ja sogar mit meinem veralteten PC noch ganz brauchbar. Ich wäre dir wirklich dankbar wenn du dich künftig von meinen Hilferufen fernhalten würdest, denn solche Diskussionen sind eigentlich unter meinem Niveau!

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2

 

Peter2003 schrieb am 01.05.2023 um 23:40 Uhr

@Franz-Plahs

ich glaube nicht, dass Dich hier jemand schulmeistern möchte. Korntunnel hat Dir einen Weg gezeigt, wie Du überhaupt eine Chance hast, mit VDL 2023 Deine Hardware zu nutzen. Das hat jetzt geklappt. Bei Deinem nächste Projekt hast Du die nächsten Probleme. Fakt ist, dass Deine Hardware für aktuelle Schnittsoftware nicht mehr geeignet ist. ASchön, wenn es trotzdem funktioniert. Dieses Forum ist voll von Problemen aufgrund veralteter Hardware. Eigentlich täglich die gleichen Anfragen.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

korntunnel schrieb am 02.05.2023 um 09:57 Uhr

Hallo @Franz-Plahs

zu Deinen Beiträgen melde ich mich noch mal. Ich glaube, Du mißverstehst da etwas. Wir alle sind hier freiwillig und in unserer Freizeit tätig, es ist ein offenes Forum. Natürlich sind unbequeme Wahrheiten nicht gerade befriedigend, aber auch ich habe Dir sofort geschrieben, dass Deine Hardware für das neue Programm nicht ausreichend ist. Hier will niemand schulmeisterlich belehren. Um den Unterschied mal deutlich zu machen: wenn ich Dir jetzt den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend erklären würde, das wäre schulmeisterlich. 😁Deshalb lasse ich das.

Ob Deine Bemerkungen erneute Hilfestellungen beschleunigen, solltest Du Dich selbst fragen.

Danke auch @Peter2003, für Deine Klarstellung.

Dann weiter gutes Gelingen mit Deinem Videoschnitt.

Korntunnel

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.05.2023, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Franz-Plahs schrieb am 02.05.2023 um 16:49 Uhr

@ alle

Also ein ganz klein wenig mehr an Fairness hätte ich mir hier schon erwartet. Warum wenden sich die meisten an ein solches Forum - weil sie Hilfe brauchen und eher kaum weil sie ohnehin alles selber wissen.

So war es auch bei mir. Ich habe auch kein Problem wenn mich manche darauf hinweisen dass meine Hardware nicht mehr am neuesten Stand ist. 

Ich habe mir jetzt nochmals meine eigenen Antworten speziell an Rentner11 durchgelesen. Dort hatte ich ausgeführt dass für mich in den empfohlenen Mindestanforderungen auf der Magix Seite nicht wirklich erkennbar war wo das Problem an meiner Hardware liegt und dass eben ein Tool dazu seitens Magix hilfreich gewesen wäre. Und dann hatte ich noch geschrieben dass ich halt keine Expertisen in Zusammenhang mit meiner Hardware anstellen möchte - eben auch weil ich das gar nicht kann! Sorry, ich hatte zeitlebens alle möglichen Computer, aber wo jetzt die Unterschiede bei einzelnen Grafikkarten sind weiss ich dennoch nicht. Was daran schlecht oder falsch war …?

Erst danach kam dann das Antwort-Posting von Rentner11 wo stand „… weitere Hilfen zwecklos“.

Zugegeben - vielleicht habe ich darauf etwas emotional überreagiert. Sollte vor allem Rentner11 das so empfunden haben, entschuldige ich mich für meine letzte Antwort an ihn.

Dennoch sage ich nochmals - als einfacher Anwender kann man einfach nicht das selbe Wissen mitbringen was viele von euch haben. Und als Einsteiger in die Welt der Videobearbeitung - ich bin ja schon froh erstmal die einfachsten Schritte beim Video schneiden hinzubekommen - kann ich mir leider auch nicht gleich einen neuen PC kaufen, welcher so ja noch klaglos seine Arbeit tut. Wenn ich an der Sache dranbleibe und daran Gefallen finde, dann wird später ohnehin ein neuer PC notwendig sein.

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2

 

korntunnel schrieb am 02.05.2023 um 16:58 Uhr

Hallo @Franz-Plahs

danke für Deine Rückantwort. Niemand erwartet hier, dass Fragesteller alles wissen, wie Du auch geschrieben hast: dann bräuchte sich niemand hier melden.

Lies Dir Deine Antworten noch mal in Ruhe durch, wenn Du möchtest. Ich gehe i.d.R. von den 3 Ebenen aus: gesagt, gemeint verstanden, das sollte in Einklang gebracht werden. Das mit dem Niveau fand ich schon ganz schön heftig, meine persönliche Meinung. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

Auf keinen Fall wollen wir hier Magix-User verprellen. Dann also auf weitere Kommunikation.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Marc-Goder schrieb am 02.05.2023 um 17:19 Uhr

Wenn ich an der Sache dranbleibe und daran Gefallen finde, dann wird später ohnehin ein neuer PC notwendig sein.

Und wenn du den neuen PC hast, dann fängt der Spass erst richtig an. Egal ob du dann mit MAGIX oder DaVinci Resolve oder Adobe Premiere oder CapCut oder Shotcut arbeitest.

Alle nutzen die Grafikkarten der letzten 6 Jahre zur Hardwarebeschleunigung. Das macht den krassen Unterschied aus.

Ûbrigens, was ist das für eine Dashcam, die bei 1920X1080 60FPS und ca. 24 MBit Level 5.1 benutzt ?

RICHTIG nach Standart wäre Profil: High Level: 4.2.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Franz-Plahs schrieb am 02.05.2023 um 23:24 Uhr

Und wenn du den neuen PC hast, dann fängt der Spass erst richtig an. Egal ob du dann mit MAGIX oder DaVinci Resolve oder Adobe Premiere oder CapCut oder Shotcut arbeitest.

Alle nutzen die Grafikkarten der letzten 6 Jahre zur Hardwarebeschleunigung. Das macht den krassen Unterschied aus.

Ûbrigens, was ist das für eine Dashcam, die bei 1920X1080 60FPS und ca. 24 MBit Level 5.1 benutzt ?

RICHTIG nach Standart wäre Profil: High Level: 4.2.

Ja wenn der PC Kauf so eine einfache Sache wäre. Ich habe mich jetzt einfach Interesse halber mal auf Mediamarkt umgesehen. Dort gibt es allein unter den Desktop PC's eine schwindelerregende Auswahl. Nur wie soll man da als 08/15 Anwender wissen welcher PC für meinen Anwendungsfall wirklich passend ist? Beim Rechner selbst ist das ja noch relativ einfach, aber bei den verbauten Grafikkarten schon nicht mehr. Oder sind da die heutigen wirklich alle geeignet?

Als Dashcam habe ich die Viofo A119 V3 im Einsatz. Einstellen lassen sich alle möglichen Videoauflösungen, Bitrate, Video-Format, WDR, ... aber zu einem Level 5.1 oder 4.2 habe ich nichts gefunden. Und zugegebenermaßen weiß ich nicht mal was das ist 😅

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2

 

Marc-Goder schrieb am 02.05.2023 um 23:52 Uhr

Magix ist auf die Intel CPUs besser optimiert. Wenn du Geld sparen willst und einen Desktop PC kaufst, kannst du auch eine Grafikkarte später nachrüsten. Den wenn du einen Desktop PC mit z.B. einer Intel I5 / I7 der 12000 oder 13000 Generation dir besorgst, ist die Interne GPU HD 770 schon stark genug für die meisten Video Schnitt Szenarien. Aber ich würde einen PC Fachhandel empfehlen und nicht den Media Markt oder Saturn.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Franz-Plahs schrieb am 02.05.2023 um 23:57 Uhr

Magix ist auf die Intel CPUs besser optimiert. Wenn du Geld sparen willst und einen Desktop PC kaufst, kannst du auch eine Grafikkarte später nachrüsten. Den wenn du einen Desktop PC mit z.B. einer Intel I5 / I7 der 12000 oder 13000 Generation dir besorgst, ist die Interne GPU HD 770 schon stark genug für die meisten Video Schnitt Szenarien. Aber ich würde einen PC Fachhandel empfehlen und nicht den Media Markt oder Saturn.

Ich wollte nur mal nachschauen nachdem bei uns demnächst ein Mediamarkt aufsperrt und da bestimmt wieder Angebote haben wird. Aber ich kann natürlich auch mal bei unserem PC Händler nachfragen was der so verlangt.

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2

 

korntunnel schrieb am 03.05.2023 um 08:33 Uhr

@Franz-Plahs

Sieh Dir mal die Signaturen derjenigen an, die Dir hier geholfen haben. Da bekommst Du ziemlich viele Informationen über Hardware, weil es bei denen läuft. Meinen PC hatte ich Weihnachten mit einer Nvidia 3060 nachgerüstet, weil die integrierte UHD 630 doch an Grenzen stieß, läuft bestens.

Hinsichtlich der Kosten für einen neuen PC: informiere Dich auch mal im Internet, es gibt da einige Händler, die seriös sind und gute Angebote haben. Das ist durchaus eine Alternative, wenn man nicht in einer größeren Stadt wohnt bzw. in deren Nähe.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

georg4 schrieb am 03.05.2023 um 09:31 Uhr

@Marc-Goder
Magix ist auf die Intel CPUs besser optimiert. Wenn du Geld sparen willst und einen Desktop PC kaufst, kannst du auch eine Grafikkarte später nachrüsten. Den wenn du einen Desktop PC mit z.B. einer Intel I5 / I7 der 12000 oder 13000 Generation dir besorgst, ist die Interne GPU HD 770 schon stark genug für die meisten Video Schnitt Szenarien. Aber ich würde einen PC Fachhandel empfehlen und nicht den Media Markt oder Saturn.

Stimme ich zu. Habe gerade am langen Wochenende für meinen Bekannten Hardware nach seinen Wunsch für einen neuen PC bestellt, siehe Liste.
Gut ist wen man sich auskennt und in Ruhe den PC selber zusammenstellt. Ist auch relativ einfach. Aber mindestens a Grundwissen muss man schon haben. Auf was so ein PC kommt siehe Liste. Dazu muss man aber noch eine Grafikkarte rechnen mit ca. 400-600 Euro. z.B. (GeForce RTX 3060 Gaming OC 12GB 390,-Eur, oder GeForce RTX 3070 TI V2 8GB +/- 550 Eur, etc.) Aber wie schon @Marc-Goder schreibt "Interne GPU HD 770 ist schon stark genug für die meisten Video Schnitt Szenarien"

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Franz-Plahs schrieb am 03.05.2023 um 12:22 Uhr

Ok, Danke für die Tipps und Hinweise. Auch wenn es jetzt zwar für Dashcam und Actioncam noch ganz brauchbar funktioniert hat habe ich bei den Drohnenaufnahmen doch gemerkt dass da der PC leistungsmäßig scheinbar seinen Horizont erlangt hat. Bei den Drohnenvideos ruckelt es schon ohne Ende. Werde also wohl doch etwas früher als geplant in den sauren Apfel beissen müssen damit es mehr Spaß macht. Ich werde mich jetzt einmal mit meinem PC Händler (ist eh ein ehemaliger Arbeitskollege von mir) beraten und schauen was ich mir da leisten kann.

## Das Leben ist viel zu kurz um es auf der Couch zu verbringen ##

-------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop-PC
MSI MAG CODEX 5 12-1267DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-12700 Prozessor 2,1 GHz (25 MB Cache, bis zu 4,90 GHz)
Prozessorkerne 12
Arbeitsspeicher 16 GB RAM, Typ: GDDR4
Festplatte 1TB SSD
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR

---

Notebook Omen
Prozessor    AMD Ryzen 7 6800H mit Radeon Graphics 3.20 GHz
Grafikkarte        NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU / Treiberversion: 31.0.15.5161
Soundkarte        Realtek
Installierter RAM    16,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 11 Home, Version 23H2