Fehler / Error

Humming-Frog schrieb am 04.02.2017 um 15:20 Uhr

OS: Win 10, 64 Bit.
MMM Premium  V24.1.4.75 (UDP3) with all available free sound and synth packages.

Deutsch:
Ich bekomme die Fehlermeldung "This Project patch is not compatible with your version of Independence. Please update Independence to the newest version and try again."

Der Fehler wird mir angezeigt, wenn ich versuche, Midi Drum Loops, z.B. alle aus der Reihe "Rock Pop - No Time" meinem Arrangement zuzufügen. Nicht Midi - Drums können problemlos zugefügt werden. Anschließend ist MMM manchmal eingefroren und ich muss es per Task Manager abschießen. Kann ich den Fehler irgendwie vermeiden?

English:
I get the error message "This Project patch is not compatible with your version of Independence. Please update Independence to the newest version and try again."

I get this message when I try to add midi drum loops, e.g. one of the kind "Rock Pop - No Time". Non midi loops can be added without problems. Is there any way to prevent this? Sometimes MMM is frozen and has to be killed via task manager after getting this error.

Best Regards Frank

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.02.2017 um 16:46 Uhr

steht doch da, du versuchst den falschen Patch zu benutzen, funktionieren dürfte nur ein Patch den du bei Magix findest in deinen Kundenkonto, der Independence ist aber installirert und das Zusatzcontent AUCH

 

Humming-Frog schrieb am 04.02.2017 um 16:56 Uhr

Hallo Janvo, danke für die Antwort!

Ich habe mittels der Menüfunktion "Hilfe > Programm aktualisieren / Funktionen erweitern > Synthesizer und Soundpakete gratis herunterladen" die Drum Loops heruntergeladen und würde erwarten, dass darüber keine inkompatible Software geladen wird.

In meinem Kundenkonto sehe ich nur "Musik Maker Premium (2017)", dass ich übrigens erst gestern online gekauft und installiert habe.

Übrigens: ist mit Project Patch die genaue Version des MMM Programmes gemeint oder hat es irgendwas mit dem geladenen Projekt zu tun?

Humming-Frog schrieb am 04.02.2017 um 17:30 Uhr

Hallo nochmal,

nach einigem Ausprobieren bin ich inzwischen der Meinung, das die Soundpools nicht mit dem von mir aktualisierten Synthesizer Vita 2 kompatibel sind. Wenn ich nämlich einen Midi Loop, der die Fehlermeldung produziert zum Arragmentbereich zufüge (das funktioniert trotz Fehlermeldung) und den Instrumenten Editor öffne, erscheint in der Instrumentenauswahl "click here...", d.h. es ist kein Instrument ausgewählt.

Vermutlich ist das im Loop gespeicherte Instrument unter Vita 2 nicht mehr kompatibel!?

 

Ehemaliger User schrieb am 04.02.2017 um 20:06 Uhr

der independence ist aber was ganz anderes wie der Vita und der Fehler sagt dahingehend was aus

 

Humming-Frog schrieb am 08.02.2017 um 19:56 Uhr

Inzwischen habe ich testweise das komplette Programm gelöscht und erneut ohne Vita 2 installiert. Leider ist die Fehlermeldung noch immer vorhanden.

Ich hab dafür 2 Erklärungsmöglichkeiten:

  • Es ist ein schon seit längerer Zeit bestehender Bug, auf den Magix bisher nicht reagiert hat. Ich würde allerdings mindestens erwarten, dass Magix hin- und wieder Forumsbeiträge liest und es nicht sein kann, das solche Bugs schlicht übersehen werden. Immerhin wurde der Fehler schon Anfang 2014 von einem Anwender gemeldet (https://www.magix.info/us/forum/how-do-i-update-independence-music-maker-2014--1066947/). Wenn Magix den Bug kennt, sollte die Firma solche anwenderseitigen Hinweise hier im Forum entsprechd beantworten. ("Wir kümmern uns um das Problem ..." oder "Wir werden das Problem aus folgenden Gründen nicht beheben...")
  • Es handelt sich aus Sicht von Magix nicht um einen Bug, sondern um ein "Feature". In diesem Fall würde ich ebenfalls erwarten, und Magix zu einer solchen Anwendermeldung einen Kommentar hier im Forum einstellt. Und das die Gratisupdates zum Teil nicht funktionieren, ist mindestens eine Erklärung oder Erwähnung wert, wenn man seine Kunden wertschätzt. Vielleicht könnten sie dann auch noch das ein- oder andere Independence paket verkaufen, falls man das braucht, damit die Loops funktionieren

Also liebe Firma Magix: Ich bin gespannt, ob ihr hier diesen Hinweis kommentiert.

Humming-Frog schrieb am 09.02.2017 um 21:55 Uhr

Besten Dank für die Idee mit dem Supportkontakt, Fred. Dann werde ich den Independence Fehler mal melden. Ich habe wirklich schon nach Möglichkeiten gesucht, Bugs zu melden. Aber man scheint den Begriff "Bug" oder "Fehler" in der Doku zu meiden und nennt es "technische Anfrage". Egal, immerhin eine Möglichkeit...

 

Warum nutzt du diese Möglichkeiten nicht, warum sollte Magix für dich Sonderbearbeitung einführen?

Ich möchte keine Sonderbehandlung. Ich spreche ja nicht über ein Anwenderproblem meinerseits, sondern über ein Problem in der Software. Softwarefehler und deren Lösungszeitplan oder mögliche Workarounds sind für alle Anwender interessant. Wenn nun jeder einzelne Anwender mit möglicherweise gleichen Fehlermeldungen an den Support herantritt, erhöht das den Supportaufwand und schafft Undurchschaubarkeit. Eine öffentliche Bugdatenbank wäre hilfreich...

Humming-Frog schrieb am 10.02.2017 um 19:46 Uhr

Lieber Fred,

Dann sind wir Kollegen 😊, ich arbeite nämlich auch seit 23 Jahren in SW-Projekten. Und 4 Gründe sprechen für mich dafür, dass es sich hier tatsächlich um ein Problem handelt, was man nachstellen kann:

  • Die Meldung tritt unmittelbar nach der Installation des MMM Programms auf. Die Installation ist also ganz frisch und es handelt sich wie oben erwähnt um die aktuellste Version.
  • Ich bin Neuling in Sachen Musik, hatte vorher wenig Musiksoftware und hab auch keine spezielle Soundhardware im Rechner.
  • Ich finde keine Einträge im Logfile (...\AppData\Roaming\MAGIX\mm24dlx\main.log). D.h. es scheint sich nicht um eine Exception zu handeln, die ich bei Kollisionen mit anderer Software erwarten würde, sondern um ein erwartetes Problem, das noch nicht mal im Logfile erwähnt wird.
  • Der gleiche Fehler wurde schon Anfang 2014 hier im Forum erwähnt.

Aber mal sehen, was der Sopport mir schreibt...

Humming-Frog schrieb am 18.02.2017 um 11:51 Uhr

Hallo, kurzer Zwischenstand: Nachdem ich den Support kontaktiert hatte, bekam ich folgende Antwort:

Überprüfen Sie zuerst, ob die neueste Programmversion vorliegt über:
Hilfe -> Programm aktualisieren -> Online aktualisieren...
Setzen Sie darauf das Programm auf die Standardwerte zurück über Datei -> Einstellungen -> Programmeinstellungen zurücksetzen.

Versuchen Sie nun, das Programm als Administrator zu starten.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und wählen Sie im Kontextmenü "Als Administrator ausführen".


Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte erneut an mich.

Leider haben diese Maßnahmen nichts gebracht. Das antwortete ich dem Support und warte nun seit 6 Tagen auf eine erneute Antwort...

Humming-Frog schrieb am 24.02.2017 um 17:13 Uhr

Falls jemand anderes das gleiche Problem haben sollte, kommt hier die Auflösung:
Der Support gab mir den Tipp, meine bestehende alte MMM17 Version zu deinstallieren. Das hab ich gemacht, anschließend MMM im Adminmodus gestartet und die Soundpools neu eingelesen (Screenshot) und siehe da, die Fehlermeldung war weg 😀