Fehler "Ein unerwarteter Fehler in der png-Datei ist aufgetreten"

Dagmar-Spona schrieb am 04.06.2022 um 09:20 Uhr

Ich erhalte bei verschiedenen Dateien beim Öffnen die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler in der png-Datei ist aufgetreten". Das Öffnen wird dann abgebrochen. Die Dateien wurden ordnungsgemäß geschlossen und gespeichert und werden im Explorer in der Vorschau auch angezeigt. Nach meinen Kenntnissen enthalten die Dateien auch keine png-Dateien. Alle Dateien haben bis vor ein paar Tagen einwandfrei geklappt. Ich habe es auf zwei Rechnern mit den Versionen 18 und 19 auf Windows 10 probiert. Was kann ich tun.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 04.06.2022 um 10:52 Uhr

Sicherungskopien der 19er xar-Dateien liegen standardmäßig unter

C:\Users\...\AppData\Local\Xara\XtremePro\19\Backups

(siehe Menü Extras > Optionen > Sicherheitskopien)

Vielleicht findest Du ja da noch eine ältere funktionierende Dateiversion.

Ansonsten könnte man vielleicht noch versuchen das Programm auf Standardwerte zurückzusetzen über

Menü Extras > Optionen > Einstellungen > Standardeinstellungen.

 

Updatestand ist Xara Designer Pro X 19.0.0.64291 M DL x64 May  3 2022 ?

Windows 10 (welcher Versionsstand und Build?) ist auch mit den letzten Updates versorgt worden?

Noch diese Frage: Hat es nach dem Update vom 17.05.2022 https://www.magix.info/de/forum/neues-update-fr-xara-designer-pro-mai-2022--1299766/ noch funktioniert? Nicht das da evtl. ein Zusammenhang besteht.

Dagmar-Spona schrieb am 05.06.2022 um 00:01 Uhr

Vielen Dank. Der Hinweis auf die Sicherungskopie hat schon gereicht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Alle wieder OK.