Fehler beim Zusammenführen mehrerer Projekte/Filme in VdL 2013 Premium

vobe49 schrieb am 15.07.2013 um 08:54 Uhr

Hallo zusammen,

habe gerade ein 50 min.-Projekt in 3 Teilen (3 Einzelprojekte) erstellt und die drei Teile am Schluss, als jedes Teilprojekt komplett fertig war (geschnitten, Vertont, Videos, Fotos, Texte, Überblendungen, Effekte), die Teile in einem neuen Projekt zusammengeführt und zwar wie folgt:

Anlegen und Bezeichnen eines neuen Projektes; Öffnen des Projektes "Teil1"; Bestätigen "bestehendes Projekt nicht schließen", Klick mit  rechter Maustaste auf den Kartenreiter "Teil1" und Auswahl "zu Projekt hinzufügen"; Löschen des Projektes "Teil1"; Öffnen des Projektes "Teil2" und so weiter.  Ich musste leider feststellen, dass:

- Tonabsenkungen (Spurkurven) bei den Kommentaren nicht mit rüber genommen werden;

- viele (nicht alle) animierten Fotos, die nicht in Spur 1 stehen, nicht mit rüber genommen werden,

- einige, wenn auch  wenige Sounddateien (Vertonung - mp3-Dateien) nicht mit rüber genommen werden,

- Textobjekte (in VdL erstellt) nicht mit rüber genommen werden.

Die meisten nicht mit importierten Objekte (z. B. Fotos mit gesetzten Kayframes) konnten mit Strg+C und Strg+V  kopiert und im Hauptprojekt mit ihren Keyframes eingefügt werden. Andere Objekte (z.B. alle Textobjekte) ließen sich nicht durch Kopieren in das Hauptprojekt bringen (keine Reaktion).

Auch scheiterte der Versuch, mehrere Objekte gleichzeitig zu markieren, zu kopieren und einzufügen.

Frage vor allem an wabu, der da ja mehr Erfahrung hat mit dieser Zusammenfügen-Funktion: hast du auch solche Probleme schon mal gehabt ?

Zur Erläuterung noch: die Fotos haben ihre volle Auflösung: 15x10 cm 777 dpi (ca. 4 bis 5 MB groß - in der Auflösung also nicht angepasst; einige Panoramafotos, die noch größer sind). Allerdings sind auch viele Fotos (freigestellte Objekte/Personen) dabei, die als  *.png gespeichert worden waren.

Ich denke, dass es auch wenig Sinn macht, sich da an den Support zu wenden - denn da kommt garantiert die Aufforderung, alle Projektdaten an Magix zu schicken. Bei ca. 100 GB Material (vieles liegt bei mir in "Datenbanken"  ist das kaum zu bewerkstelligen.

Gruß vobe49  

Zuletzt geändert von vobe49 am 15.07.2013, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.07.2013 um 09:19 Uhr

Solche Probleme, dass Teile eines Projektes beim Hinzufügen oder Anhängen" fehlen, sind mir unbekannt. Es kommt schon mal vor, dass "Dateien nicht gefunden werden", aber so wie in deinem Fall, nein, gab es noch nie.

Versuche doch den Weg über Teilprojekte als Film über "Filme verwalten" zu exportieren und dann dem Endprojekt hinzuzufügen "Film anhängen".

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Teilprojekte ausrendern zu lassen und zwar so nah wie möglich am Originalformat. Bei AVCHD das Preset "AVCHD-Transportstrom ..." Damit hast du dann auch alle Effekte, Tonbearbeitungen etc. fertig im Film, der dann nur noch zum großen Endprodukt zusammengestellt werden muss.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.07.2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wabu schrieb am 15.07.2013 um 09:20 Uhr

Ich bin heute unterwegs werde es gegen abend testen. ein paar Fragen noch dazu:

- Tonabsenkungen (Spurkurven) bei den Kommentaren nicht mit rüber genommen werden;

Das ist die automatische Absenkung?

- viele (nicht alle) animierten Fotos, die nicht in Spur 1 stehen, nicht mit rüber genommen werden,

Kannst du da irgendein Muster erkennen: Punkt 1 ist ja, das sie nicht in Spur 1 stehen und einige gehen und andere nicht...

- einige, wenn auch  wenige Sounddateien (Vertonung - mp3-Dateien) nicht mit rüber genommen werden,

Gleiche Frage: gibt es da ein Muster, z.B. der jeweilige Quellordner?

- Textobjekte (in VdL erstellt) nicht mit rüber genommen werden.

Das sind Titelobjekte?

Zuletzt geändert von wabu am 15.07.2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 15.07.2013 um 09:22 Uhr

Ich habe mal schnell einem Objekt eine Spurkurve verpasst und das dann in einen zweiten Film kopiert = Spüurkurve weg, wird nicht mitkopiert

Eine Lautstärkekurve geht mit

Zuletzt geändert von wabu am 15.07.2013, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vobe49 schrieb am 15.07.2013 um 10:15 Uhr

Hallo  BilderMacher, hallo wabu,

man könnte sicher die Teilprojekte öffnen und (als Zwischenschritt) vor dem Zusammenfügen nochmal als Film speichern - das habe ich noch nicht probiert - werde ich aber mal nachholen. Sicher könnte man die Teilprojekte auch in ein geeignetes Format exportieren, die Exporte anschließend zusammenführen und mit Smartrendering zur DVD/BD rendern (steht allerdings immer die Frage nach Qualitätsverlusten). Was das "Nichtauffinden" von Dateien anbelangt, glaube ich nicht, dass das der Fall ist. Ich habe die meisten Objekte in einem per Hand angelegten Projektordner (Takes, Animationen, Filme, Fotos, Masken, wav). Bestimmte Dinge wie LOGO, Urheberrechtstext, "Film von..", Musik u. a. liegt aber in "Datenbanken", die ich nicht verändere (allenfalls ergänze). Beim Laden eines Projektes fand VdL einmal 2 Dateien nicht. Nachdem ich dem Programm den Ordner gezeigt habe, ging alles wieder normal.

zu wabus Fragen:

Die Tonabsenkungen waren alle mit der automatischen Funktion gemacht worden.

Was die nicht mitgenommenen Fotos betrifft gab es außer der Spurproblematik keine erkennbaren Muster. Allerdings waren die meisten *.png Bitmaps oder Zusammenstellungen (Ausschnitte von 2 Fotos Format füllend nebeneinander gestellt). (im Übrigen habe ich durchaus den Eindruck, dass VdL 2013 mehr Probleme mit hochaufgelösten Fotos hat, als seine Vorgängerversionen - aber das ist ein eher subjektiver Eindruck).

Bei den Soundkurven (Nachvertonung alle mp3; Kommentare kleine wav-Dateien) konnte ich kein Muster erkennen; in einem Falle aber habe ich ein mp3-Objekt geschnitten und den 2. Teil  im Film weiter hinten verwendet. Dieser 2. Teil war weg (aber eben nur in einem Falle).

Titelobjekte (sorry - war falscher Ausdruck) wie Tiker 1 oder auch animierte 3D wurden nicht mitimportiert und ließen sich auch nicht durch Kopieren in den Hauptteil bringen.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 15.07.2013, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

BilderMacher schrieb am 15.07.2013 um 12:30 Uhr

Mein Test ergibt, dass eine Kurve durch den Mixer gezeichnet (Automation mit dem Schieberegler per Maus) erhalten bleibt. Die Spurkurve (weiße Linie) nach dem ersten Durchlauf automatisch angezeigt wird (Häkchen im Kontext).

Auch die Kurve der Funktion (automatische) "Lautstärke senken" bleibt im Projekt erhalten.

Vielleicht ist deine Arbeitsweise und Ablagestruktur so außergewöhnlich, dass es dadurch "Probleme" gibt?

Meine Teilprojekte und das Hauptprojekt, dem das Teilprojekt hinzugefügt wurde (extra Reiter als Film) speisen sich durch Inhalt aus einem Ordner mit Unterordner. Durch "Film anhängen" geht bei mir nichts verloren.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.07.2013, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)