fehlender Treiber?

gehtnicht schrieb am 12.02.2022 um 10:53 Uhr

um einige ältere mini dv Aufnahmen nochmals digitalisieren zu wollen, versuchte ich meinen nun schon in die Jahre gekommenen NV-GS230 Camcorder via USB an meinen Windows 10 Rechner mit Magix de luxe 2016 anzuschließen. Ich sah auf dem Monitor zwar ein Vorschaubild, eine Aufnahme war aber ( wegen fehlenden Treiber? ) mit dem Hinweis, es könne keine Verbindung mit dem Gerät hergestellt werden, nicht möglich. Könnte das tatsächlich daran liegen, der alte Treiber ist nicht W10 kompatibel? Über einen Hinweiswürde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ladek

Kommentare

marion51 schrieb am 12.02.2022 um 10:59 Uhr

Wenn ich es richtig sehe, benötigst Du einen Firewireanschluß mit passender Firewirekarte. Dürfte aber für win 10 problematisch werden. Was für eine Hardware hast Du?

Gruß

gehtnicht schrieb am 13.02.2022 um 09:41 Uhr

Recht vielen Dank für alle Infos.

Ich möchte das Problem mal konkret umschreiben.

Ich nutze VDL seit der ersten Ausgabe und bin heute bei VDL 19plus. Das mag zwar heutzutage keinen mehr vom Hocker werfen, für mein Anwendungen reicht es allemal. Als ich mir vor gefühlt 20 Jahren diese miniDV Kamera kaufte, nutze ich natürlich bis Win 7 eine Firewire karte. Diese wollte aber bei späteren Versionen von Windows nicht mehr. Also nutze ich ab VDL15 den USB Port de Cam und konnte bei VDL Aufnahme via analog weiter problemlos arbeiten. Das funktioniere auch noch vor ein paar Wochen. Ich habe nun alle verfügbaren VDL Versionen auf den Rechner und allein bei VDL 16 wird zumindest beim Vorschaubild die Kamera erkannt. Drücke ich nun aber Aufnahme kommt die Meldung “Gerät wird nicht erkannt“. Das wäre eben das von mir nicht erklärbare Problem.

Gerne würde ich hier 2 Screens anhängen...

BilderMacher schrieb am 13.02.2022 um 09:54 Uhr

Gerne würde ich hier 2 Screens anhängen...

Wer oder was hindert dich?

Alle Werkzeuge dazu sind hier im Editor vorhanden.

Wenn der Upload nicht funktioniert, dass könnte sein. Wir kämpfen ein weiteres Wochenende mit technischen Problemen im Forum.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

gehtnicht schrieb am 14.02.2022 um 14:47 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Kann sein, mein schon recht fortgeschrittenes Alter hemmt logische Taten. Aber nachdem ich mir heute, nur zu Testzwecken, das schon sehr alte WinDV heruntergeladen hatte, mußte ich fesatstellen, ich konnte via USB Port von der Cam zum PC in Avi aufzeichen. Freilich ist das nur Analog. Ich wollte ja auch nur mit VdL einige Sequenzen alter Bandabschnitte neu aufzeichen. Da mir das aber auch aus oben genannten Gründen(?) mit Magix auf direktem Weg nicht gelingt nehme ich eben den Umweg und füge die Avi Datei bei MdL ein.

geschi schrieb am 15.02.2022 um 11:24 Uhr

.....ich konnte via USB Port von der Cam zum PC in Avi aufzeichen.

Das hat mich jetzt interessiert, wie soll das nur, mit WinDV funktionieren?

Natürlich funktioniert das nicht, WinDV nimmt NUR mit Firewire auf, keinesfalls über einen USB Port, wie man auf der HP des Programmieres auch sehen kann:

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjr8bm2voH2AhWMO-wKHfqcC8AQFnoECAQQAQ&url=http%3A%2F%2Fwindv.mourek.cz%2F&usg=AOvVaw1PhWpmy-LdsFTzRbasdTsq

Ich hatte mal so ein Progi, das konnte das, es war von JVC, nur das war vor ca. 20 Jahre.

gehtnicht schrieb am 15.02.2022 um 11:46 Uhr

Danke geschi,

Wie kann ich mich erklären??? Wenn ich entsprechende Fachkunde hätte, wäre das sicher ein Leichtes. Aber solche fehlt mir. Ich habe schon PC Grundkentnisse und arbeite seit vielen Jahren mir VdL. Und Ja, anfangs via Firewire Card. Später, wohl auf Hinweis von Pamnasonic, nutze ich den USB Ausgang der MinDV Cam. Das funktionuete ab VDL7 immer! Nun nutze ich, nur noch hin und wieder VdL15, 16 und neuerdings auch mal 2019 plus, allesamt von Kauf CD/DVD. Und immer funktionierte das via USB. Der in den Programmeistellungen gezeigte Treiber dazu nannte/nennt sich " VideoEdit (USB-DShow)"

Das wird auch noch angezeigt. Dazu sehe ich auch ein Vorschaubild des im Camcorder laufenden Clips. Drücke ich nun Aufnahme, erscheint ein Fenster mit: Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden!

Ist das nicht merkwürdig??

gehtnicht schrieb am 16.02.2022 um 18:44 Uhr

Entschuldige bitte,

ich hatte noch weiter versucht. Also.

Die Cam wurde via USB im Geräte Manager als „ Video edit“ erkannt.

Die Fotos und das Video zeigen unterschiedliche Anwendungen.

Ich kann z.B. mit VLC Mediaplayer oder auch WinDV über USB zu avi aufnehmen.

Das würde nun heißen, die Verbindung funktioniert eigentlich, nur VdL zeigt zwar soweit alles, nur die Aufnahne selbst klappt nicht (mehr) . Hier muß nach meiner Meinung etwas geschehen sein.

Ansonsten arbeiten alle Versionen völlig einwandfrei, bis auf die Aufnahmefunktion eben.

Ich habe noch mehr Beispielbilder, kann aber nur eien Datei anfügen?

Katschmarek schrieb am 16.02.2022 um 19:54 Uhr

Vielleicht hilft dieses.

https://www.magix.info/de/support/artikel/aufnahmegerte-werden-nicht-erkannt--1317/

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

gehtnicht schrieb am 17.02.2022 um 10:01 Uhr

Vielen Dank, ich werde mich am Wochenende nochmals mit dem Problem beschäftigen und egal mit welchem Ergebnis, hier berichten.

geschi schrieb am 17.02.2022 um 10:54 Uhr

@Renter11

Fred der TE dürfte sowas haben:

also, so ähnlich wie der A/D Wandler von MAGIX, der Screenshoot vom TE zeigt eindeutig das Menü für analog Aufnahmen.

gehtnicht schrieb am 17.02.2022 um 17:25 Uhr

So, nun habe ich fertig! Da ich nie etwas wegwerfe, die „uralte“ Firewire card in den Rechner gesteckt, cam an und siehe da, wurde sofort erkannt.( siehe Foto) . Damit hat sich das leidige USB Thema erledigt. Eigenartig, warum geht das nur (bei mir?) via MdL nicht, ansonsten aber mit allen primitiven Aufnahmetools? Die können doch auch keien Wunder. Das soll nun aber nicht mehr meine Sorge sein.

Allen, welche hier mitgetan mir zu helfen haben nochmals großen Dank.