Die Klangerzeugung in meinem hp-Laptop (Windows 10) erfolgt über "Realtek High Definition Audio". Kürzlich habe ich eine ältere Version des "Magix Audio Studio DeLuxe" aufgespielt (2003), die eine "Soundkarte" u. a. mit der Funktion "midi" verlangt, damit alle Funktionen und Kanäle hörbar sind. Ich kann mich erinnern, dass ich damals an meinem Desktop-PC (nicht mehr existent) auch eine Soundkarte nachrüsten musste, um das "Magix Audio Studio" nutzen zu können. Da eine solche Nachrüstung beim Laptop nicht möglich ist, möchte ich folgende Frage an Sie richten: funktioniert aktuelle Magix-Software mit "Realtek High Definition Audio" oder benötige ich in jedem Fall eine "echte" Soundkarte? Falls ja, wäre dann eine externe Soundkarte fürs Laptop eine Lösung oder erfüllt eine solche andere Funktionen? Oder benötige ich ein technisch hochwertiger ausgestattetes Laptop? - Ich bitte höflichst um eine "laiengerechte" Antwort, da ich lediglich "User" bin und mich damals die Nachrüstung der Soundkarte bereits an meine technischen Grenzen gebracht hat! Im Voraus recht herzlichen Dank!