[Feedbackrunde] Wie findet ihr Version 16.1.0.56164 ?

MAGIX_Redaktion schrieb am 05.03.2019 um 10:31 Uhr

Hallo zusammen,

XARA hat ein neues Update für den Web Designer veröffentlich. Die Patch Notes findet ihr hier.

Bitte sagt uns, wie ihr das Update findet. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Beste Grüße
Mathias

Kommentare

vikkiv schrieb am 08.03.2019 um 17:52 Uhr

Hallo, das Update ist wie jedes andere Update. Die wichtigen Fehler sind nach wie vor nicht behoben. Wie wäre es mit einem Update wo man endlich das Ankermenü bauen kann, so dass es auch richtig funktioniert. Oder z.B. den Transparenzen Fehler im Untermenü Einstellungen, die anstatt NUR den Hintergrund des Klappmenüs transparent zu machen, wird auch gleich die Schrift mit transparent. So ist die Transparenz nicht zu gebrauchen. Dieser Fehler existiert seit der Version 8.0.

Diese Fehler habe ich glaube mehrmals schon dem Support gemeldet...nichts passiert. Schade.

Andy918 schrieb am 09.03.2019 um 08:32 Uhr

Hallo

Bei mir (Xara Designer Pro X) sind seit dem Update alle Galerien am rechten Seitenrand verschwunden (ausgenommen die Seiten- & Ebenen-Galerie). Obwohl unter "Extras", "Galerien" noch weitere Galerien aktiviert sind, werden diese nicht mehr angezeigt und lassen sich auch nicht mehr öffnen. Ich habe bis dato keine Möglichkeit mehr gefunden die fehlenden Galerien (Linien-, Bitmap-, Schriftarten-, Design-, Füllgalerie) zu öffnen. Weder über das genannte Menü noch via Tastenkombination.

Michael-HuM-ART schrieb am 09.03.2019 um 19:38 Uhr

Hallo an alle,

vielleicht kämpfen andere Mitglieder mit dem selben Problem wie ich:
Sobald ich das Update (Xara Designer Pro X) installiere funktionieren die Menuvorlagen, welche von xara bereitgestellt werden und mit javascript programmiert sind, nicht mehr. Die Javascriptbefehlssyntax wird falsch übersetzt. Nach dem Speichern der xar-Datei ist dieser Fehler leider auch dauerhaft gesichert. Mein Homepageprojekt wird mit dem Update nicht mehr verwendbar.
Zum Glück konnte ich auf eine Systemsicherung, vor dem Update erstellt, zurück greifen und wieder das ursprüngliche System vor dem Update zurück spielen. Auch hatte ich eine Sicherung des Homepageprojekts. Solange dieses Problem nicht behoben ist, werde ich mit der Vorversion weiterarbeiten.

marboe schrieb am 10.03.2019 um 06:57 Uhr

@vikkiv

Oder z.B. den Transparenzen Fehler im Untermenü Einstellungen, die anstatt NUR den Hintergrund des Klappmenüs transparent zu machen, wird auch gleich die Schrift mit transparent. So ist die Transparenz nicht zu gebrauchen.

Also bei mir klappt das mit den Transparenzen der MouseOver-Funktion einer Navigationsleiste.
Beweis: In der MouseOff-Ebene

In der MouseOver-Ebene den Hintergrund transparent gemacht:

@Andy918

Bei mir (Xara Designer Pro X) sind seit dem Update alle Galerien am rechten Seitenrand verschwunden (ausgenommen die Seiten- & Ebenen-Galerie).

Ich finde bei mir die Galerien. Gesucht und gefunden mit Xara Designer Pro.

Vielleicht sollten die Beiträge hier ein wenig mehr ausgestaltet werden, damit man eure Fehler besser nachvollziehen kann. Das gilt auch für @Michael-HuM-ART Von welchen Codefehlern sprichst du genau? Welche Vorlage meinst du denn?
Gruß Marboe

vikkiv schrieb am 10.03.2019 um 09:13 Uhr

@marboe das ist auch so korrekt. Das habe ich aber nicht gemeint. Versuche doch bitte ein Untermenü zu erstellen und dem Hintergrund eine Transparenz, sagen wir mal von 50% oder sogar 100% zu zuweisen. Wird nicht funkt. denn die Schrift wird gleich mit gezogen dh. transparent. Dieser Fehler tauchte seit der Vers. 8.0. In der vorherigen 6.0 und 7.0 war das alles noch Ok. Seit der Vers. 8.0 funkt. das nicht mehr. Es gibt alternative Anleitung von BeRo wie man das im Code ändern kann...leider funkt sie aber auch nicht. Vor allem warum soll man das mühsam im Code ändern wenn es einfach per direkte Eingabe geht bzw. ging.

Hier ist der Beitrag dazu.

https://www.magix.info/de/forum/wd11-premium-und-die-bugs--1147130/#ca1176950

Allgemein würde ich mir bei den Updates mehr Verbesserungen wünschen, die z.B. den Aufbau des Untermenüs betreffen wie mehr Schriften zur Auswahl anstatt die 8 veralteten Standards. Mittlerweile ist das auch möglich und man muss sich nicht immer an den websicheren Fonts orientieren. Ein Meilenstein wäre eine Verbesserung des responsive Design z.B. eine automatische Bearbeitung anstatt mit 3 versch. Varianten (Smart, Tab und PC) immer alles einzeln nachkorrigieren bzw. gestalten. Der Umbruch kann doch autom. stattfinden. Ein einfacher, anpassbarer responsiv Slider wäre toll. Anstatt den komplizierten Weg über 3 Anbieter.

marboe schrieb am 10.03.2019 um 12:03 Uhr

@Andy918
Mhm. Ich habe Xara Designer Pro X 16.1.0.56164  DL x64 Feb 14 2019 mit Win 10 Pro.

Ich sehe nur einen Unterschied bei den Häkchen... lass deinen PC mal "neu laden" durchlaufen. Vielleicht bringt es was.

@vikkiv
Jetzt habe ich dein Problem verstanden.
Wähle doch einfach die Farbe des Hintergrundes; dann hast du doch was du willst.

Von zu diesem hier:

Einstellung:
Ich habe hierfür exakt die CMYK-Einstellung der Hintergrundfarbe auch im Navimenü eingestellt.

Ich gehe davon aus, da "keine Farbe" eben genau das ist: keine Farbe. Es gibt dafür kein Pantone-Code. Deswegen wird sicher immer die ganze Gruppe ausgebleicht.
Wenn dir das so wichtig wäre, dann musst du auch mit der neuesten Version imho mit eigenen Buttons arbeiten.
Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 10.03.2019 um 13:42 Uhr

@Michael-HuM-ART, es geht hier um den Web Designer, nicht XARA Designer.

Du solltest das Problem also nicht in einer "Feedbackrunde" zum Web Designer posten, sondern an der richtigen Stelle. https://www.magix.info/de/foto-grafik-forum/xara-designer-pro/

Danke für dein Verständnis.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.03.2019, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Andy918 schrieb am 10.03.2019 um 17:13 Uhr

@marboe

Habe aufgrund deines Hinweises nun gleich das ganze Programm deinstalliert. Nach anschliessender Neuinstallation und Aktualisierung auf Version 16.1.0.56164 sind die Galerien nun wieder an ihrem Platz. Keine Ahnung was die Ursache dafür war. Dennoch Danke für den Tipp!

Michael-HuM-ART schrieb am 11.03.2019 um 12:26 Uhr

Danke, BilderMacher, bin neu hier und hoffe, ich habe damit gegen keine Regeln verstoßen. Ich werde mit meinem Problem in das foto-grafik-forum übersiedeln.
Gruß an alle in der Feedbackrunde und weiterhin gutes Schaffen.
Michael

BilderMacher schrieb am 12.03.2019 um 07:31 Uhr

@Michael-HuM-ART, @ all

Das Problem mit dem Hamburger Menü konnte gelöst werden. HIER mein Kommentar dazu.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

HouseCat schrieb am 17.05.2019 um 16:41 Uhr

Wann kommt ein Update bzgl. lokaler Einbindung von Google Fonts? Abmahnungen laufen bereits... echt schade, dass das so lange dauert!

marboe schrieb am 17.05.2019 um 20:07 Uhr

Wann kommt ein Update bzgl. lokaler Einbindung von Google Fonts? Abmahnungen laufen bereits... echt schade, dass das so lange dauert!

Wohl gar nicht. Bis dahin https://www.magix.info/de/forum/automatischer-abruf-google-fonts-gem-dsgvo-stoppen--1206388/#ca1423249

Gruß marboe