[Feedbackrunde] Wie findet ihr Version 16.0.2.304?

Kommentare

michael-h schrieb am 15.12.2018 um 11:30 Uhr

Hallo Forum,

lt. dem [Release] Video Pro X – 10 Jahre Jubiläum, soll die Video Pro X - Version 16.0.1.236

NEU: Beschleunigter HEVC-Export mit NVIDIA NVENC-Unterstützung (ab GTX 1050)

Meine VideoPro Version 16.0.2.304

Frage an die Experten, beim mpeg-4 Export mit mainconcept (mit oder oder Hardwarebeschleunigung) startet mainconcepet erst gar nicht, heißt ich bekomme die Meldung:

MEPG-4 Exportmodul: Der Export wurde mit einem unbekannten Fehlercode vom Encoder abgebrochen.

Ein Export mit Standardeinstellungen klappt nur ohne Hardwarebeschleunigung, wobei dies ja ab GTX 1050 klappen sollte. Was mache ich evtl. falsch?

BilderMacher schrieb am 15.12.2018 um 11:57 Uhr

Du nutzt nicht den Export HEVC. Der Mpeg-4-Export erfolgt - wie bisher auch - über die iGPU/CPU, wenn in den Programmeinstellungen der Standard-Codec ausgewählt ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

steffen67 schrieb am 16.12.2018 um 05:10 Uhr

Nachdem ich die Proxy-Dateien gelöscht hatte und den Originalton wiederhergestellt hatte, lief alles wieder normal. Dann habe ich erneut Proxy-Dateien erstellen lassen - diesmal ohne Extrahieren der wav Dateien. Jetzt sind die Denkpausen wieder da.

Und: ich habe Full-HD und 2,7k Aufnahmen in dem Projekt.

newpapa schrieb am 16.12.2018 um 09:35 Uhr

Hallo,

@michael-h

Frage an die Experten, beim mpeg-4 Export mit mainconcept (mit oder oder Hardwarebeschleunigung) startet mainconcepet erst gar nicht, heißt ich bekomme die Meldung:

MEPG-4 Exportmodul: Der Export wurde mit einem unbekannten Fehlercode vom Encoder abgebrochen.

Es könnnte beim MainConcept auch so sein (ist bei mir jedenfalls so): Bei den "Erweiterten Videoeinstellungen" steht AVC-Encoder auf "Auto". MainConcept versucht es offensichtlich mit CUDA und das funktioniert bei neueren Grafikkarten nicht mehr. Die Folge ist ein Abbruch. Wähle mal "Softwareencoding" oder "IntelQSV" wenn dir QuickSync zur Verfügung steht. Achtung: Aspect Ratio springt bei mir nach der Umstellung auf "Auto". Das führt bei mir zu einem verzerrten 4:3 Video. Nach der Umstellung nachträglich dort wieder auf 16:9 zurückstellen.

michael-h schrieb am 16.12.2018 um 12:14 Uhr

@newpapa danke für die Tips, stand nicht auf AUTO sondern auf SOFTWARE habs doch noch hin bekommen wobei das Ergebnis von der Qualität nicht gerade prickelnd ist. Bleibe bei STANDARD, wobei mich immer noch die fehlende Hardwareunterstützung quält. Weiß jemand eine Lösung?

newpapa schrieb am 16.12.2018 um 12:50 Uhr

Hallo,

@michael-h

Ein Export mit Standardeinstellungen klappt nur ohne Hardwarebeschleunigung, wobei dies ja ab GTX 1050 klappen sollte. Was mache ich evtl. falsch?

Hallo, ich finde den Standard-Encoder auch besser. Hardwarebeschleunigung beim Standard-Encoder funktioniert nur, wenn du QuickSync (Intel-Prozessor mit aktivierter, integrierter Grafik) und zur Verfügung hast.

wobei dies ja ab GTX 1050 klappen sollte. Was mache ich evtl. falsch?

Der Bezug auf die NVidia ist nur für den HEVC-Export gültig.

michael-h schrieb am 16.12.2018 um 13:37 Uhr

@newpapa danke Dir!!!

Tom_BEST_Pictures schrieb am 17.12.2018 um 13:59 Uhr

Nachdem ich die Proxy-Dateien gelöscht hatte und den Originalton wiederhergestellt hatte, lief alles wieder normal. Dann habe ich erneut Proxy-Dateien erstellen lassen - diesmal ohne Extrahieren der wav Dateien. Jetzt sind die Denkpausen wieder da.

Und: ich habe Full-HD und 2,7k Aufnahmen in dem Projekt.

Aha...

Daher kommen sie wohl. Hatte jetzt auch ein Projekt ohne Proxy Dateien geladen, welches ohne "Denkpausen" lief.

War zwar nur Standard Material (720x576), aber es lief. Mal mit 4k Material versuchen...

Die Proxys bräuchte ich aber schon... Hmmm...

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Programm: Magix Video Pro X

Betriebssystem: Windows 11

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

tonuli schrieb am 19.12.2018 um 17:19 Uhr

Hallo Frank,

auch ich habe die 16.02.304, und ein alter Fehler ist immer noch drin: Bei Windows Media Export bei 48kHz Audiosamplerate führen einige Kombinationen von Exportparametern zu nichts, es erfolgt dann einfach kein Export. Dies betrifft speziell die höherwertigen Audioformate "lossless" oder "Quality 98". Ich habe den Eindruck, es sind speziell Parameterkombinationen betroffen, die 24bit Audio beinhalten - leider sind da ein paar besonders interessante dabei. Im Samplitudeforum (Unterforum VdL) habe ich das hier dokumentiert: https://support2.magix.com/boards/samplitude/index.php?/topic/51480-vpx-which-export-option-is-best-for-audio-at-48-khz/

Es geht mir dabei gar nicht primär um die 24bit-Möglichkeit - ich habe den Eindruck, daß VPX 24Bit nicht wirklich gut unterstützt, schade eigentlich für ein Schwesterprodukt von Samplitude/Sequoia - sondern es geht um möglichst hochwertigen oder verlustfreien Export von 48kHz-Material, von mir aus auch in 16bit. Die Möglichkeiten von Windows Media Export scheinen da erstmal vielfältig zu sein und alles zu bieten, aber die hochwertigen funktionieren dann leider nicht.

Das Problem konnte in der Vergangenheit schon mal vom Support nachvollzogen werden, passiert ist dann aber offenbar nichts. Das ist schon zwei Jahre her. Hier:

https://www.magix.info/de/forum/video-pro-x-wmv-export-geht-nicht--1181837/

Gibt es einen anderen Vorschlag für maximale Audioqualität bei 48kHz-Export?

Ansonsten gefällt mir die Version ganz gut, habe seit dem Abstellen einer "Überlast"-Option keine Abstürze mehr, Rendering geht deutlich flotter als vor einem Jahr, auch auf meinem nicht mehr ganz frischem i5.

Grüße, Ulrich (auch Sequoia-User und -Betatester)

Tom_BEST_Pictures schrieb am 19.12.2018 um 20:52 Uhr

Eben neues Update eingespielt.

Version 16.0.2.306

Proxy Dateien neu berechnet. Denkpausen sind erstmal weg. Hoffe, es bleibt so. Danke!

Laptop: XMG Ultra 17 / Schenker

Mainboard: Intel

Prozessor: Intel Core i9-9900K

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

Arbeitsspeicher: 4 x 16 GB (64 GB) DDR4-2400 Kingston ValueRAM

Massenspeicher: 500 GB SSD / 4 TB Samsung 970 EVO | PCI Express

Laptop: Omen

Mainboard: HP 84DB 93.17 / Intel

Prozessor: Intel Core i7-8750H

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB GDDR 5

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

Massenspeicher: 256 GB SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Laptop: Asus N752VX-GC131T

Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)

Prozessor: Intel Core i7-6700HQ 2.6 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - HD Graphics 530 mit 4 GB DDR3-VRAM

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4

Massenspeicher: 256-GB-SSD / 1 TB-HDD / 4 TB-Extern

Programm: Magix Video ProX

Frank-Mller8915 schrieb am 27.03.2019 um 20:21 Uhr

Liebe Community,

wir haben soeben einen neuen Patch für Video Pro X online gestellt. Dieses Update eliminiert einige Probleme, die von euch hier diskutiert und bemängelt wurden.

Download, wie immer, über "Hilfe -> Online aktualisieren"

Hier geht es zu den Patch Notes von Version 16.0.2.304.

Die Feedbackrunde ist hiermit eröffnet! 🎉

Beste Grüße

- Frank

Lieber Frank,

ich würde gerne die Pro-Version kaufen, doch da Magix Video offenbar leider fast nichts von seiner Audio-Sparte (Samplitude) lernt, was dringend angeraten wäre, und auch sonst ganz wichtige Dinge nicht funktionieren, wie z.B. das Integrieren von Bilddateien (Logos) in den Abspann, sehe ich dafür bisher keinen Anlass. Im Endeffekt ist das alles nicht PRO. Der Support/Vertrieb ist auch desinteressiert die Perspektiven zu kommunizieren. Es gibt wirklich VIEL Raum Magix Video erheblich zu verbessern, doch leider ist seit meinem ersten Kauf (vor 5 Jahren!)kaum etwas passiert.

Es wäre Zeit für einen Quantensprung, doch leider sehe ich den nicht kommken und muss mich wohl leider demnächst auf andere Software einstellen. Schade, da ich das ursprüngliche Layout und den Worklflow von Magix Video gut finde. Aber leider offenbaren sich früher oder später erhebliche Mankos, von Phantom-Audio bis mangelhaftes Spurediting etc. etc. Nicht einmal Spuren kann man untereinander verschieben. Auch die Helligkeit/Kontraste- "Video-Effekte" sind nur sehr mäßig. So wäre doch z.B. ein Grauverlaufsfilter eigentlich kein Hexenwerk, oder?

Liebe Grüße,

Frank

BilderMacher schrieb am 27.03.2019 um 20:51 Uhr

ich würde gerne die Pro-Version kaufen, doch da Magix Video offenbar leider fast nichts von seiner Audio-Sparte (Samplitude) lernt, was dringend angeraten wäre,

Wenn Du Samplitude hast, nutze es, den Audioteil deiner Videos damit zu verschönern. Das funktioniert mit und ohne Videospur.

und auch sonst ganz wichtige Dinge nicht funktionieren, wie z.B. das Integrieren von Bilddateien (Logos) in den Abspann,

Auch hier gibt es keine Einschränkungen. Grafiken und Fotos können als *.bmp, *jpg, *.png und *gif an jede x-beliebige Stelle des Videos eingefügt werden. So kann man auch seinen Abspann mit Grafiken und Fotos gestalterisch aufpeppen.

Im Endeffekt ist das alles nicht PRO.

Das stimmt. Das kann auch schon Video deluxe recht gut.

Der Support/Vertrieb ist auch desinteressiert die Perspektiven zu kommunizieren.

Über ungelegte Eier spricht man nicht. Das weißt Du doch genau so gut wie jeder Mensch auf dieser Welt.

Es gibt wirklich VIEL Raum Magix Video erheblich zu verbessern, doch leider ist seit meinem ersten Kauf (vor 5 Jahren!)kaum etwas passiert.

Da verweise ich nochmal auf die Produktseiten und die Übersicht der Neuerungen die das Programm erfahren hat. Wenn für Dich persönlich fast nichts dabei war, ist das deine Sache, dass aber in den letzten 5 Jahren nichts passiert wäre stimmt einfach nicht. Und wie beurteilst du das, wenn du das Programm erst noch erwerben willst?

Es wäre Zeit für einen Quantensprung, doch leider sehe ich den nicht kommken und muss mich wohl leider demnächst auf andere Software einstellen.

Jeder ist frei in seiner Wahl - auch was Software anbelangt.

von Phantom-Audio bis mangelhaftes Spurediting etc. etc.

Du wärmst wieder nur auf.

Nicht einmal Spuren kann man untereinander verschieben.

Kann man. Den Hinweis habe ich schon gegeben. Wieder nur aufgewärmt, aber nicht recherchiert und mal ausprobiert?

Auch die Helligkeit/Kontraste- "Video-Effekte" sind nur sehr mäßig. So wäre doch z.B. ein Grauverlaufsfilter eigentlich kein Hexenwerk, oder?

So eine Farbfläche kann man sich in 1 Minute zurechtzeichnen. Und wenn du dir den Content der Effektmasken oder Collagen anschaust, findest du zahlreiche Grafiken mit Grauverlauf.

Soviel zu dem was wirklich ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Frank-Mller8915 schrieb am 28.03.2019 um 15:19 Uhr

@Renter11

Meine Äußerungen sind nicht "pauschal", sondern ganz konkret. MVDL ist OK, deshalb habe ich es ja ursprünglich gekauft. Doch die Pro-Version ist wenig besser als MVDL und es funktionieren ganz konkrete Sachen nicht. Letztes Jahr jedenfalls war mit MVDL das Einbinden von Logos in den Abspann noch nicht möglich (Mit Keyframes ist es nicht passend zum Abspann hinzufummeln.). Die Bedienbarkeit von Bewegungseffekten ist auch nicht besser geworden. Bunte Kacheln und veränderte Optik sind auch keine Verbesserung.

Ich werde nochmals die neueste Testversion herunterladen und die Aussagen überprüfen. An Samplitude dürfte MVDL aber auch weiterhin nicht annähernd heranreichen.

Meine Anregungen wurden vom Support/Vertrieb bisher immer begähnt. Die von mir schon vor Jahren gemachten Vorschläge (siehe teilweise oben) fanden, zumindest bis zum letzten Jahr, keinen Niederschlag. Die Neuerungen, die es gab, waren eher Schnullifax. Ich denke man sollte ersteinmal beim "Brot und Butter" solide arbeiten bevor man dick Wurst draufmacht. Logos im Abspann (also von unten nach oben laufendem Text) sind irgendwie was sehr grundlegendes. Wie soll ich Arbeiten abliefern wo ich die Logos der Sponsoren nicht mitlaufen lassen kann. Natürlich kann man irgendeinen Ersatz hinpfuschen, aber "professionell" ist das nicht.

Mod.-Edit: Vollzitat entfernt

_Chris_ schrieb am 01.04.2019 um 14:52 Uhr

@Frank-Mller8915

Das sehe ich genauso. Daher werde ich die neue Version von VPX auch nicht mehr kaufen oder verlängern. Erst wenn Magix daraus ein wirklich professionelles Programm macht, kaufe ich sehr gern alles noch einmal neu. Aber so ist das über die ganzen Jahre teurer als ein echtes, professionelles Schnittprogram.

Ich bin schon auf zwei andere Profiprogramme umgestiegen, die mir alles bieten was man braucht und was bei VPX schon seit Jahren fehlt. Die meisten steigen wegen der leichten und wirklich tollen Bedienoberfläche nicht um. Aber das ist auch nur eine Gewöhnungssache.

Wenn man sieben Schnittprogramme, wie Magix, im Angebot hat, kann man sich ja auch bei der Entwicklung auf eines davon nicht vernünftig konzentrieren. Daher denke ich, das VPX immer ein „Kinderprogramm“ oder „Bau-Bastel-Kasten“ bleiben wird.

Und im Forum wird auch klar: Dutzende von „Krücken“ um dies und das machen zu können, dürfen einfach nicht sein. Stell dir mal vor, Profis müssten das machen was die Software nicht leistet. Wahrscheinlich würde es nur zehn Kinofilme im Jahr geben und bei TV-Sendern würde wieder Sendeanfang und -ende eingeführt. Dazwischen muss man bei den Sendern immer mal wieder VPX neu installieren. Nur gut das die Profiprogramme einsetzen, sonst gäbe es Tatort nur alle zwei Jahre.

Aber wir alle sind froh, dass im Moment VPX keine größeren Probleme macht und arrangieren uns mit „Krücken“ und freuen uns schon sooo über ein Dynamische-Titel Goddie…

Freuen wir uns doch schon jetzt auf den nächsten neuen „Problembaukasten“ nur „Für eine Handvoll Dollar“… oder doch lieber auf einen wirklichen Dimensionssprung bei VPX?

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

geschi schrieb am 01.04.2019 um 14:58 Uhr

Nur gut das die Profiprogramme einsetzen......

Ja, nur die meisten auch eine andere Plattform.

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2019 um 21:17 Uhr

Nur gut das die Profiprogramme einsetzen......

Ja, nur die meisten auch eine andere Plattform.

? Wie meinst nun das ? Ich selber arbeite seit Jahren mit dem ZDF hier in München, die sind komplett auf Windows mit Ihren Avids. Auch in der Mischung arbeitet der Tonmeister auf Pro Tools PC. Und Mac ist na ja Geschmacks Frage. Das einzige Schnittprogramm ist das Final Cut das nur auf Mac geht und ich finde das nicht besonders toll. Ausser den Preis :-) denn da bekommst für 300€ ein echtes Pro Programm ;-)

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2019 um 23:06 Uhr

Ja liegt ja auch an der bei Apple genau geplanten und aufs iOS abgestimmten Hardware. Dann werden mit diesen Parametern die Programme angepasst. Windows Rechner werden ja mit zigtausende verschiedenen Hardware Konfigs gebaut. Ja und dann ein BS wie W10 zu bauen und das es 100% läuft ist sicher nicht einfach. Und dann noch die Softwarehersteller die damit leben müssen. Aber manche Fehler im Schnittprogramm gehen aber sicher auch auf die Kappe der Programmierung und der zu kurzen Testphase. Da testet halt der Kunde mit und zahlt auch noch dafür 😀. Egal momentan läuft bei mir das Pro X 10 in den meisten von mir genutzten Funktionen gut. Ist eigentlich der Keyer bei Green schon gefixt?