[Feedbackrunde] Wie findet ihr Version 16.0.1.268 ?

Kommentare

JensB schrieb am 02.08.2018 um 14:06 Uhr

Eine Frage in die Runde.
Mein Updateintervall ist zu ende. Ich habe momentan die 16.0.1.255 installiert. Die läuft soweit ganz gut.
Ich sehe, dass in der 268 nur Fehler korrigiert wurden und keine zusätzlichen Features dazu gekommen sind.(Müsste Magix nach meinem Dafürhalten kostenlos zur Verfügung stellen)
Was sagt Ihr, lohnt es, den Updatesevice für die 268 zu verlängern? Funktionieren denn die OpenFX Plugins inzwischen?

Danke für Euer feedback
J

_Chris_ schrieb am 02.08.2018 um 14:36 Uhr

@glenn.rossi

In any case, I would finish the important project and then make a backup! Only then install the new version! It may, as so often, that old projects do not really work as it was in the previous version. So complete the project first!!!

Ich würde auf jeden Fall erst das wichtige Projekt fertigstellen und dann eine Sicherung machen! Erst danach die neue Version installieren! Es kann sein, wie schon so oft, dass alte Projekte nicht wirklich so funktionieren wie es in der Version davor war. Also erst das Projekt abschließen!!!

@JensB

Die aktuelle Version ist soweit stabil. Aber als Profi muss ich sagen, dass wenn man etwas kompliziertere Arbeiten durchführt, es noch viele Fehler gibt. Für Urlaubsfilme und kleinere private Clips reicht es aber sicher. Und man kann sich immer „Krücken“ bauen. Das ist zwar langwierig und Fummelarbeit aber es geht.

Eine Verlängerung vom Updateservice… wenn ich es mit anderen prof. Programmen vergleiche, ist VPX meilenweit davon entfernt sich Professional zu nennen. Jedoch sind die ausgebesserten Fehler in der 268 positiv zu merken. Ist also besser geworden. Und mal auf die letzten 4 Monate gesehen: Magix arbeitet stark an der Verbesserung von VPX und ich kann mir vorstellen, dass sich in den nächsten 12 Monaten da noch einiges tun wird – jedenfalls hoffe ich das sehr.

Wenn du keine größeren Probleme mit VPX hast, dann warte einfach mit der Verlängerung/Erneuerung. So kannst du Zeit sparen und bei deinem nächsten Updateservice auch auf Neuerungen im Programm hoffen.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 02.08.2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

frankberger85 schrieb am 07.08.2018 um 12:50 Uhr

@Strom

Du könntest mal in den Programmeinstellungen die "Hinweisdialoge" reaktivieren (Taste "Y" -> Reiter "System" ->Button "Hinweisdialoge reaktivieren" drücken). Dann dann das Ganze nochmal probieren ("Hilfe" -> "Online aktualisieren")

Hat bei mir funktioniert. ;-)

LG

- Frank

_Chris_ schrieb am 07.08.2018 um 13:11 Uhr

Ich bekomme die letzten zwei Tage (seit 06.08.2018) die Meldung: „Update Service Aktualisierung“

Diese führe ich aus und es soll die Version 1.1.8.67 installiert werden. Nach dem Bestätigen des Updates kommt keine Meldung mehr.

Das scheint aber schon beim ersten Mal nicht geklappt zu haben, denn heute kommt erneut diese Abfrage der Installation – letztlich jedes Mal, wenn ich VPX starte.

Ich verwende die aktuelle Version VPX 16.0.1.268 UPD3.

Update 08.08.2018:
Die Meldung kommt immer noch. Hat einer eine Idee oder den gleichen Effekt?

Update 10.08.2018:
Die Meldung kommt immer noch wenn VPX gestartet wird. Was kann ich machen?

Update 13.08.2018:
Immer noch das Gleiche. Die Antwort aus dem Support-Ticket war, das ich ich warten muss, da der Support mit Anfragen zu viel zu tun hat... - klar, bei den vielen Fehlern...

Update 14.08.2018:
Der Fehler wurde beseitigt und die Meldung beim starten von VPX kommt nicht mehr.
Der Support hat meine Anfrage beantwortet und mir einen Link zum Download eines Service-Fix gegeben. Zwei Dateien, Service_rel_u_x64_vc12.exe und ServiceGUI_rel_u_x64_vc12.dll, wurden durch aktuelle ersetzt.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 14.08.2018, 14:30, insgesamt 4-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Aomeister schrieb am 08.08.2018 um 09:13 Uhr

Ich hatte vorgestern auch diesen Hinweis. Nach dem Bestätigen passierte nichts. Seitdem aber auch nicht wieder aufgetaucht.

_Chris_ schrieb am 08.08.2018 um 16:36 Uhr

Hallo Mathias,
hallo Magix Redaktion,

hier noch ein paar Infos, die mir in der neuen Version aufgefallen sind:

• Zuletzt geöffnete Projekte werden nicht oder falsch angezeigt
    Unter „Datei -> Zuletzt geöffnete Projekte“ werden zwar Projekte angezeigt, diese sind aber schon Wochen und Monate alt. In der Zwischenzeit wurden schon andere geöffnet, die dort aber nicht auftauchen.

Werden aber über „Datei – Öffnen“ Projektdateien geladen, werden diese auch unter „Datei -> Zuletzt geöffnete Projekte“ angezeigt.

Gleiches gilt für die Startoberfläche, die das Öffnen der letzten Projekte anbietet und anzeigt. Dort werden auch nur alte Projekte angezeigt. Auffällig ist, dass die Sortierung (wenn es da wirklich eine gibt) eher aufsteigen ist. Also die eher zuletzt geöffneten unten angezeigt werden.

Das war noch vor dem letzten oder vorletzten Patch nicht so. Da war alles korrekt. Schaut euch das bitte noch mal an.

• Die Projektdateien vergrößern sich sprunghaft ohne ersichtlichen Grund
    Natürlich werden diese Dateien beim Arbeiten größer. Aber mir ist es unerklärlich, wie ein Projekt von der einen auf die andere Speicherung um 40MB anwachsen kann, wenn keine größeren Änderungen vorgenommen wurden und auch kein Filmmaterial hinzugefügt wurde.
    Dies soll nur eine Anmerkung sein, da ich die interne Arbeitsweise von Magix beim Speichern nicht kenne.

• Rapide Einschränkung der Arbeitsgeschwindigkeit
    In dem aktuellen Patch merke ich, dass beim Arbeiten in einem Projekt der Workflow immer langsamer wird. So als ob der RAM-Speicher voll wird, der Cache nicht ausreicht oder dauernd irgendwas ausgelagert wird. Schiebt man Clips von A nach B oder überblendet Szenen, dauert es mehrere Sekunden bis die Aktion durchgeführt wird. Die normalen Arbeiten, die jeder wohl durchführt, werden zunehmend langsamen, je länger man mit VPX arbeitet.

• Tonspur im Multicam-Modus
    Beim Schneiden im Multicam-Modus wird aus einer der Spuren der Schnitt aus der Tonspur, immer mit „Ausblenden“ des Tons über die volle Länge belegt (von laut zu leise). Eine Korrektur, die Phase wieder von links nach rechts zu ziehen, ist nicht möglich. Der Punkt der Phase ist nicht greifbar. Nur wenn der ganze geschnittene Clip nach links erweitert wird kann man die Phase greifen und nach rechts verschieben. Damit ist aber auch der eigentliche Schnittpunkt, der im Multicam-Modus gesetzt wurde, hinfällig.

Dieser Effekt tritt auf, wenn man den Multicam-Modus stoppt, den Schnittindikator neu ansetzt, im Quellfenster eine andere Cam (Clip) auswählt, den Film startet und dann im Quellfenster die Cams, so wie man schneiden will, auswählt. Danach erhält man diesen Effekt in der Tonspur.

Oder anders gesagt: Wählt man vor dem Starten des Films eine Cam im Quellfenster aus mit der man starten will, lässt dann den Film laufen und springt dann zum schneiden in den einzelnen Cams hin und her, wird dieser Effekt erzeugt.

Der Effekt tritt nicht auf, wenn man den Film erst startet und dann die Cams auswählt.

• ProDAD VitaScene 3.0 Pro
    Ein vernünftiges Arbeiten mit VitaScene ist in VPX immer noch nicht möglich. Das Thema zieht sich jetzt schon ca. 2 Jahre. Professional ist anders. Siehe Bilder…

Bild 1: Text mit Effekt von VitaScene 3.0 Pro.

Bild 2: Nach dem Vorschaurendering.

Bild 3: Fertiges Rendering - Bild aus dem Clip.

Bild 4: Vorschau Quellmonitor, wenn man Filmlooks Basic -> Clean einsetzt.

Bild 5: Fertiges Rendering nach einsetzen von Filmlooks Basic -> Clean - Bild aus dem Cilp.

Oftmals sieht es aber nicht so aus wie in Bild 5 und bleibt im fertigen FIlm wie in Bild 1-3 zu sehen.
    Das war heute reine Gückssache.

Angaben zur Hardware in meiner Signatur. Jegliche Software immer neuste Version.

HARDWARE

SOFTWARE

charly654 schrieb am 28.08.2018 um 17:06 Uhr

Ich versuche gerade, animierte Menüschaltflächen im Brennmodus einzurichten. Hat das schon jemand gemacht? In einer Vorgängerversion (7) ging das, indem man "Animierte Menüschaltflächen erzeugen" hakte. Das gibt aber in der VPX10-er Version nur Aktionen des Hintergrundes. Menüschaltflächen bleiben starr. Oder habe ich da etwas übersehen?

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

doc-ex schrieb am 29.08.2018 um 16:11 Uhr

Hallo in die Runde,

nach vielen, vielen Schwierigkeiten hatte ich die VDL 18 und die ProX 16.0.1.255 Versionen zum Laufen (dann fast ohne Probleme) gekriegt. Die größte Hilfe war dabei das Microsoft Tool "Install and Uninstall.meta", welches die Festplatten von alte Installationsresten komplett befreit hat.

Nun habe ich ein Projekt mit ProX abgeschlossen und wollte vor dem nächsten Projekt das Update auf 268 ziehen: es folgte ein Absturz und es blieb bei 255, aber plötzlich sehr fehlerbehaftet. Also ProX wieder komplett deinstalliert und die Version 236 von Magix gezogen und installiert. Alles gut, ein neues Projekt lief ohne ruckeln. Dann kam die Update-Info zu 268. Update drauf, alles läuft - dachte ich. Aber jetzt - im Gegensatz zu allen vorigen Versionen - muss ich den Audio-Treiber auf "wave" umstellen, damit es überhaupt ansehbar wird. Ich arbeite schon seit Jahren mit dem "Direct-Sound" auf 5.1. und bin daher leichte Ruckeleien gewohnt, aber das geht gar nicht. Und wenn ich jetzt 2 animierte Magix-3D Schriften übereinander lege, ist bearbeiten nicht mehr möglich.

Kleiner Gimmick: Lade ich das gleiche Projekt (auf dem gleichen PC) ins aktuelle VDL 18 läuft alles mit der "Direct-Sound" Einstellung und ohne Probleme.

Das Thema ist "Wie findet ihr Version 16.0.1.268 ?", meine Antwort lautet: Im Moment einfach nur traurig. Ich verbringe viel zu viel Zeit als Tester, Beta-User und IT-Mensch. Selbst unsere Cracks in diesem Forum sind nach den letzten Updates schon einige Male ratlos gewesen.

Liebes Magix-Team, macht bitte Eure Hausaufgaben und liefert ein Professional-Programm ab, mit dem man nach der Installation einen Videoschnitt machen kann und welches in der Funktion mit dem Consumer-Programm mithalten kann.

WIN10 Pro, Asus Prime Z370A, Intel I7-8700K, ASUS GTX1050Ti, 32GB-RAM und Windows sowie die Treiber auf dem aktuellen Stand.

maedschik schrieb am 29.08.2018 um 19:20 Uhr

GTX1050Ti,

Hallo!

Es wird ein neuer Treiber angeboten, nach meinem ersten Eindruck..........es geht besser. Nicht vergessen in der NVIDIA Systemsteuerung, die entsprechenden Programmeinstellungen vornehmen.

Gruß m

PS. Habe jetzt auch 4k 30p getestet, bei mir wieder alles ok.

Zuletzt geändert von maedschik am 29.08.2018, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

usa schrieb am 02.09.2018 um 14:54 Uhr

Hallo!

Ich habe seit längerem die Version VPX 16.0.1.268 installiert und bekomme seit einiger Zeit eine aktuellere Version angeboten. Warum gibt es noch keinen Eintrag im Forum mit Hinweisen was diese neue Version bietet?

BilderMacher schrieb am 02.09.2018 um 15:06 Uhr

@usa, schaust Du bitte in den Beitrag dort befindet sich ein Link zum Patch, in dem Du alles findest.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

usa schrieb am 02.09.2018 um 16:00 Uhr

Sorry, den einzigen Link, den ich finde ist zur letzten Version: "Änderungen in Version 16.0.1.255". Ich bin bereits bei Version 16.0.1.268 und bekomme immer einen neuen Update Service angeboten.

BilderMacher schrieb am 02.09.2018 um 16:08 Uhr

Hier steht es ...

Und nochmal der LINK zur Patchinformation.

Andere Informationen gibt es nicht.

bekomme immer einen neuen Update Service angeboten

Das hat eigentlich nichts mit dem Programm und seiner Ausführung und Nutzung zu tun. Dazu gibt es keine weiteren Infos. Wenn die Meldung immer wieder kommt, solltest du mal dein Virenüberwachungstool abstellen und VPX mit Schalter "Admin-Modus" starten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.09.2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

joerg50679 schrieb am 05.09.2018 um 16:17 Uhr

Die Einstellungen von 'newpapa vom 26.07.2018 um 15:29 Uhr' probiert, es ist überhaupt nicht mehr stockend, was vorher stockend war. Vielleicht sollte dies Magix als wichtigen Hinweis ins Forum an erster Stelle kopieren.

Marcus4Aspern schrieb am 05.09.2018 um 19:03 Uhr

GTX1050Ti,

Hallo!

Es wird ein neuer Treiber angeboten, nach meinem ersten Eindruck..........es geht besser. Nicht vergessen in der NVIDIA Systemsteuerung, die entsprechenden Programmeinstellungen vornehmen.

Gruß m

PS. Habe jetzt auch 4k 30p getestet, bei mir wieder alles ok.

Bitte: Welche Programmeinstellungen sollte man in der NVIDIA Systemsteuerung für VPX wählen?

maedschik schrieb am 06.09.2018 um 18:49 Uhr

Bitte: Welche Programmeinstellungen sollte man in der NVIDIA Systemsteuerung für VPX wählen?

Hallo!

Bin im Urlaub.......von hier soviel. Erst einmal das Programm selbst hinzufügen und

Bsp. Qualität auf max. Leistung stellen.........alles einmal durchschauen.....es gibt im Netz auch Empfehlungen für die Einstellungen

Gruß m

PS Ich persöhnlich habe bei mir den Treiber davor in "Verdacht". Es kam ja auch sehr schnell dieser neue Treber. Ich hatte bei meinem System und FHD 60p Material noch nie Ruckeln bei mir.

Zuletzt geändert von maedschik am 07.09.2018, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

eeschmid schrieb am 29.10.2018 um 12:21 Uhr

Mein Updateservice läuft noch 16 Tage.

Musste mir einen neuen PC zulegen, der alte funzt zwar noch,

zickt aber rum. Mein neuer PC ist besser als der alte, ob ich in meinem Profil
die Daten noch ändere wird sich zeigen. Bin immer noch angepisst, weil die
Photoshopdateien nicht mehr verarbeitet werden. Meine Arbeitsweise ist die: Aus
meiner Sony A7II (und anderen, Handy, FT4 etc.)  kommen alle Bilder in einen Unterordner von „Originale“,
also z. B. 2018 Andalusien. Dieser Unterordner kommt in „bearbeitete Bilder“,
wiederum Unterordner 2018 Andalusien. Erst hier wird kräftig aussortiert und
mit PS CS3, PS Elements 15 oder auch mit FRANZIS nachbearbeitet. Um verlustfrei
arbeiten zu können bleibt .psd das Format.

Was soll ich sagen? Videoschnitt ist mein Hobby und ich nehme mir immer wieder einen alten (Urlaubs)film zur Brust um darin was umzubauen – macht einfach Spaß! JETZT NICHT MEHR ! Die ganzen Projekte sind zerschossen! … und Magix ist das soweit ich es erkennen kann vollkommen wurscht.

Jetzt warte ich mal das Ende meines Updateservices ab. Wenn alles wieder klappt OK, wenn nicht, schmeiß ich Pro X von meinem neuen PC, installiere VdL 2013 und Pro X 6 und kaufe mir von der ersparten Verlängerung

P. 22, die 14er Version habe ich ohnehin noch in Betrieb.

Das musste ich mal loswerden…. Meine beiden letzten Urlaube sind noch nicht geschnitten ☹