Feedback zu Version 2020

GW-2019 schrieb am 30.09.2019 um 11:02 Uhr

Liebes Magix Team !

Vor einer Woche habe ich mir VD Premium 19 gekauft. Nach Eingabe der Seriennummer wurde mir ein Upgrade angeboten welches ich auch durchgeführt habe ebenso wie diverse Downloads. Außerdem wurde mir der Vorschlag gemacht auf Version 2020 upzudaten. Nachdem die Performance auf meinem i5 nicht wirklich berauschend ist und mir die Werbung für 2020 gefallen hat, habe ich Sonntag kurzfristig nocheinmal in das Upgrade investiert. Bedauerlicherweise ist wohl 2020 just genau die 19er Version die ich ja schon habe und auf die ich upgedated wurde. Ich hoffe daher, daß mein Support Ticket entsprechend bearbeitet wird. Weiters wäre es schön, wenn irgendwo auf der Magix Seite direkt zu lesen ist, welche Version man hier überhaupt kaufen kann. resp. welche Versionsnummer die 2020 hat. Auch im Bestellprozess gibt es keinen Hinweis, daß man ja bereits im Besitz einer 2020 Lizenz ist und nun noch eine weitere unnötigerweise dazukauft.

Abgesehen davon hätte ich noch eine Frage - für meinen Film 2 Stunden 30 Min. in 1920 x 1080 rendert mein i5 Notebook (i5-8265U, 8GB, SSD, HD620/MX510) ca 24 Stunden. Ich habe 3 Spuren , 1 Video, 1 div. Audio und nur Standard Ein- / Ausblendeffekte. Mir kommt das recht lange vor - gibt es da Abhilfe oder ist das normal ?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.09.2019 um 11:14 Uhr

Ich hoffe daher, daß mein Support Ticket entsprechend bearbeitet wird.

Du hast dich per Anfrage auch an den MAGIX-Support gewandt?

Dein Beitrag hier ist keine offizielle Supportanfrage, weil du dich hier im öffentlichen Anwender-Forum befindest!

 

Lässt du mit aktiver Hardwarebeschleunigung exportieren, was die Renderzeit merklich reduzieren sollte?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

GW-2019 schrieb am 30.09.2019 um 11:29 Uhr

Ja - Ticket habe ich schon - lt. Anruf von heute dauert es aber einen Tag bis das bearbeitet wird.

Die ganzen Optionen in der Software (also GPU Rendering etc. habe ich schon probiert). Glaubt man dem Internet scheint das wohl "normal" zu sein und tastsächlich hauptsächlich an der CPU zu liegen. Interessant ist, daß es wohl in früheren Versionen hier etwas schneller ging. Unter einem i7 wird aber gar nicht angefangen zu sprechen. In niedrigerer Auflösung möchte ich es außerdem nicht erstellen lassen, da die Schriften dann zu sehr ausfransen. Es ist halt etwas mühsam wenn man den Urlaubsfilm gerne einmal komplett sehen will um noch hier und da Änderungen durchzuführen zumal auch das Preview bei div. Übergängen ruckelt (auch das kleine links oben) - im Vollbild ist es praktisch unbrauchbar (da hab ich Sekundenhänger). Außerdem stören mich die ganzen Artefakte die scheinbar im Cache sind sobald man Änderungen durchführt (zb. bei Text). Es ist schade, daß doch recht anspruchsvolle Hardware zum Videoschnitt erforderlich ist.

GW-2019 schrieb am 30.09.2019 um 11:42 Uhr

Monitor ist keiner dran. Es macht keinen Unterschied ob ich die HD620 oder die MX150 auswähle (im Notebook sind beide drin und ich kann das natürlich auch entsprechend einstellen).

GW-2019 schrieb am 30.09.2019 um 12:17 Uhr

Also wenn ich dem Forum hier glaube, dann ist es prinzipiell recht egal was ich einstelle. Die integrierte HD620 hat Quick Sync und ob ich jetzt die GPU der MX150 nutze (die auch nur on-Board ist) oder stattdessen iGPU macht eben offenbar kaum einen Unterschied. Tatsächlich wird hier sogar eher Intel iGPU empfohlen. Der Rechner ist 3 Wochen alt, keine Systembremsen, kein Defender oder AV, alle unnützen Dienste sind aus. Ich kann gerne heute Abend einen Screenshot von der Auslastung schicken.

BilderMacher schrieb am 30.09.2019 um 12:35 Uhr

Wie schon angemerkt, sollte das Aktivieren von "Hardwareencoding" in den Programmeinstellungen oder beim Export (Erweitert) schon einen merklichen Fortschritt verzeichnen.

Das wird im Exportfenster dann angezeigt:

MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 1920x1080p; 25 frames/s; VBR 22000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 160 kbit/s
Größenabschätzung: 24376 kByte

Da es ein Notebook ist, sollte die iGPU immer aktiviert sein und auch als Anzeigemöglichkeit in den Programmeinstellungen auswählbar sein und wenn VDL sie erkennt, wird sie beim Export verwendet.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

GW-2019 schrieb am 30.09.2019 um 12:54 Uhr

So viele Einstellmöglichkeiten hat die SW ja nicht. "HW Encoding wenn möglich" habe ich aktiviert. Danke für die Beträge, die mir aber leider nicht weitergeholfen haben, ich habe eher auf einen ultimativen Geheimtipp gehofft.