Hallo zusammen ^^
Vorweg, es hat eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass ''SOUND FORGE Audio Cleaning Lab'' der Nachfolger von ''MAGIX Audio Cleaning Lab'' ist. MACL 17 war die letzte Version die ich gekauft hatte, da die Volgeversionen von der Grafik und Bedienung mir bisher nie wirklich zusagten...
Jetzt habe ich seit gestern ''SOUND FORGE Audio Cleaning Lab (12?)'' gekauft. Worüber ich mich am meisten freue, dass es jetzt 8 Spuren gibt. Bisher hatte ich nur 2 Spuren zur Verfügung.
Praktisch ist auch, dass unter ''Cleaning'' der ''DeClicker'' und ''DeCrackler'' jetzt zusammengefasst wurden.
''Spektralcleaning'' ist für mich persönlich jetzt komplizierter geworden. Verwunderlich ist auch, dass beim Nutzen des ''Spektralcleanings'' die Ansicht der WAV File verschwindet, und erst wieder sichtbar wird, wenn die Ansicht durch klicken auf das ''+'' vergrößert wird. Verschwindet dann wieder, wenn der Zoom aufs ganze Projekt zurückgesetzt wird...
Richtig klasse finde ich auch die Videobearbeitung. Einfach ein Video per drag & drop einfügen. So kann man zB. den Pegel des Audios anpassen/ zB erhöhen, vom Rauschen befreien oder eine Audiodatei durch eine andere ersetzen. Und es gibt noch etliche Möglichkeiten, die ich bisher noch nicht ausgetestet habe.
Was beim Arbeiten mit Audiodateien jedoch störend ist: Die HD/HDP Dateien werden nun unter ''C\Benutzer\Name\Dokumente\SOUND FORGE Audio Cleaning Lab\Projekt Dateien'' gespeichert und nicht wie bisher im selben Ordner, indem die Audiodatei liegt. Die HD/HDP Dateien bleiben dort, auch wenn die Audiodatei gelöscht wird; und... vermehren sich mit der Zeit... Müssen also manuell gelöscht werden...
Habe ich ein Audio Projekt erstellt, es zB. als ''Projekt 1'' abgespeichert, es als ''Projekt 1'' als WAV Audio Datei exportiert und öffne nun ein ''Projekt 2'' und möchte dieses ebenfalls als WAV Audio Datei exportieren, wird im Fenster ''Dateiname'' der zuvor verwendete Dateiname angezeigt, wie in meinem Beispiel ''Projekt 1''. Dann kann es schon mal passieren, dass man versehentlich die vorherige Datei überschreibt. Bisher war es so: ''Projekt 1'' wurde immer beim Exportieren als ''Projekt 1'' als Dateiname angezeigt und nicht die zuvor verwendete Datei.
Bisher öffnet sich bei ''MACL'' durch ein Doppelklick einer ''Projektdatei'' das Programm und fügt automatisch das Projekt in das Programm ein. Jetzt öffnet sich nach einem Doppelklick ''SOUND FORGE'' zwar, doch das Projekt muss anschließend separat eingefügt werden...
Bisher sind es wieder echt viele Punkte, die ich regelmäßig nutze, welche mich beim Bearbeiten von Audio Dateien sehr stören und es einem nicht leichter machen. Es sind nur die 8 Spuren und die Videobearbeitung die mich bisher sehr begeistern. Ich war wohl etwas zu blauäugig, dass ich ''SOUND FORGE Audio Cleaning Lab'' diesmal gleich gekauft habe ohne es zuvor zu testen...
Nutzt einer von euch ''SOUND FORGE Audio Cleaning Lab'' und kann über seine Erfahrungen berichten?
Nutze: ''SOUND FORGE Audio Cleaning Lab'' Vers. 23.0.1.21 (DP3) unter ''Win10'' (aktuelle Version)