es gibt leider bisher keine (mir bekannte einfache) Möglichkeit, einen kurzen Audio-Crossfade zwischen 2 Objekten auf der Timeline zumachen, ohne vorher die Gruppierung (Strg+M) der Objekte aufzuheben. Klar kann man mit den Objektanfassern den Clip überlappen lassen, aber dann wird auch gleichzeitig immer in der Videospur übergeblendet. Dort möchte ich aber den Schnitt behalten.
Bei Premiere (vor vielen Jahren mal benutzt) gab es dafür die "alt"-Taste. Wenn man diese gedrückt hielt, und das Objekt am Anfasser in der Audiospur bewegte, wurde auch nur die Audiospur verändert. Das Objekt blieb bei der ganzen Aktion gruppiert (Video+Audio). Fand' ich sehr praktisch.
Man muss die Gruppe nicht auflösen. Wenn beide Spuren überlappt sind, auf den oberen Fade-Punkt doppelklicken (Videospur) und schon ist die Überlappung auf dieser Spur weg und du kannst die Audiospur alleine in der Überlappung steuern ...
Ich wünsche mir, dass im Menu "Import" das Zurückgehen aus einem Ordner in die übergeordnete Ebene den Cursor nicht zum Anfang, sondern zum soeben verlassenen Ordner führt. Beispiel wie es aktuell ist:
Ich habe auf der Platte D: z.B. 120 Projekte und suche nach einem bestimmten Clip. Dazu wechsele ich jeweils in die Ordner der Projekte. Gehe ich wieder zurück, ist der Cursor bei D:\Projekt 1.
Ich würde aber gerne den Cursor bei dem gerade verlassenen Projektordner z.B. D:\Projekt_52 haben, weil ich als nächstes im Ordner D:\Projekt_53 suchen möchte.
Beim Öffnen einer MVP Datei und anschliessendem Schliessen (ohne irgenetwas zu ändern!) speichert das Programm im Datei-Attribut "ÄnderungsDatum" das aktuelle Datum und Uhrzeit ab.
Dies ist nicht "Windows konform", da nichts geändert wurde!
Eine Explorer-Sortierung nach dem Änderungsdatum ist deshalb fehlerhaft und unbrauchbar. Das stört den Workflow erheblich.
Meine MVP Dateien sind nach dem Änderungsdatum sortiert. Eine Sortierung nach Erstellungsdatum ist unbrauchbar. Das Programm liefert somit falsche Windows Sortierungsfunktionen.
Mein Wunsch wäre, dass das Programm wieder Windows konform operiert: wenn nichts geändert wurde, bleibt das alte Datum erhalten. Sow wie es in früheren Versionen von VDL und ProX war.
Beim Öffnen einer MVP Datei und anschliessendem Schliessen (ohne irgenetwas zu ändern!) speichert das Programm im Datei-Attribut "ÄnderungsDatum" das aktuelle Datum und Uhrzeit ab.
Dies ist nicht "Windows konform", da nichts geändert wurde!
Eine Explorer-Sortierung nach dem Änderungsdatum ist deshalb fehlerhaft und unbrauchbar. Das stört den Workflow erheblich.
Meine MVP Dateien sind nach dem Änderungsdatum sortiert. Eine Sortierung nach Erstellungsdatum ist unbrauchbar. Das Programm liefert somit falsche Windows Sortierungsfunktionen.
Mein Wunsch wäre, dass das Programm wieder Windows konform operiert: wenn nichts geändert wurde, bleibt das alte Datum erhalten. Sow wie es in früheren Versionen von VDL und ProX war.
Das kann ich nur unterstützen und fände es auch besser.
das Verhalten ergibt sich dadurch, dass die "auto-save" Funktion zuschlägt und damit "windowskonform" nach dem ersten "auto-save" der Backupdatei das Datum gesetzt wird
Hallo FredW,
auch wenn ich eine MVP Datei nur 5 Sekunden offen habe und dann wieder schliesse, ist das Datum schön geändert. Mein Auto-Save ist erst nach 10 Minuten (kann man ja einstellen). Auto-Save gab es auch in ProX6, in ProX5 und allen davor. Dennoch blieb das Datum, wenn man nichts änderte.
So ganz kann ich deine Antwort also nicht nachvollziehen.
@feldmbe: Gemeint ist nicht die automatische Speicherung der Backups, sondern die Tatsache, dass VdL jetzt im Gegensatz zu früher das Projekt auch dann eigenmächtig speichert, wenn Du selbst das nicht tust. Dieser geänderte Mechanismus ist der Grund für das von Dir beobachtete Verhalten. Wie gesagt, Magix beschäftigt sich schon damit.
Es wäre ja sinnvoll, wenn VDL das Projekt erst dann anfängt zu speichern, wenn irgendwas (klitzekleines) geändert wurde. Oder wenn das eine abwählbare Option wäre.
Es gab auch den Wunsch, ein noch nicht gespeichertes Projekt zu sichern, denn nur dann , wenn eine manuelle 1.Speicherung erfolgte, wurde auch eine BAK angelegt. Diese 1. Speicherung wurde mitunter vergessen und man hatte somit im Störfall keine BAK und Alles war weg.
Um Beiden gerecht zu werden, wäre eine manuelle Einstellmöglichkeit durch den User wohl am hilfreichsten.
Wenn Markus sagt, bei Magix wird sich damit beschäftigt, muss ja schon eine entsprechende Meldung erfolgt sein. Mir ist nicht bekannt, dass dies hier gezielt aufgearbeitet wird.
das jedes Mal kurzzeitig eingeblendete Dialog/Aktions-Fensterchen beim automatischen Speichern nervt irre. Besonders, wenn man seinen Rechner auf automatischen Sprung zur Schaltfläche eingestellt hat.
Bitte, bitte, bitte ändert da was. Ich kann nicht jedes Mal, wenn ich mit Video deluxe arbeiten will, meine Windows-Optionen ändern, nur damit mein Mauspfeil nicht ständig zu diesem überflüssigen, temporären Dialog-Fenster springt.
Wenn ihr das beim nächsten Patch verbessert (glaube übrigens nicht, dass irgendjemand dieses Dialogfensterchen vermissen würde, es handelt sich um einen autom. Prozess im Hintergrund), schwöre ich Programm-Treue. Okay, zumindest bis auf weiteres. ;-)
Besonders, wenn man seinen Rechner auf automatischen Sprung zur Schaltfläche eingestellt hat.
Ich habe diesn Sprung nicht....
Wenn diese Speicherung läuft bin ich froh das ich das Fenster sehe - sonst würde ich mich wundern warum (für den Moment) nix geht, Und bei grösseren Projekten ist das manchmal schon bemerkbar der Moment.
Am Ende geht es auf feldmbe sein Wunsch hinaus. Wenn daran gearbeitet wird bei Magix...warten wir ab, dann könnte jeder für sich entscheiden. Abschalten würde ja auch bedeuten, das Fenster erscheint nicht mehr.
Nein, auch wenn du an einem gespeichertem Projekt arbeitest wird ja alle 10min gespeichert für die bak Datei - und das Fenster sehe ich auch - und will es nicht missen
Ehemaliger User
schrieb am 16.10.2015 um 20:10 Uhr
Besonders, wenn man seinen Rechner auf automatischen Sprung zur Schaltfläche eingestellt hat.
Zuwas benötigt man sowas?
Na, das ist sinnvoll, wenn man (bei mir Windows) keine Lust hat, zu jeder aufpoppenden Schaltfläche - bei allen Programmen und Apps - nicht extra den Mauszeiger manuell hinführen sondern nur noch klicken möchte. Geht alles viel schneller. Ich finde es komfortabel. Stellt man über die Mausfunktion ein.
Unter Windows bei "Eigenschaften von Maus" zu finden ("zur Standardschaltfläche springen").
@ Wabu: Andere Programme sichern übrigens auch zwischendurch automatisch und die melden das nicht jedes Mal groß per Dialogfeld. Dass VDL bei mir automatisch speichert, will ich gar nicht sehen. Ich weiß ja, dass ich diese Option eingestellt habe und nun soll das Ding brav alleine arbeiten. ;-)
ich hätte es gerne, dass Magix-Videoeditoren etwas mit Clips anfangen können,
die mit Avidemux und VLC-Player erstellt wurden.
Ich nage nämlich imme rnoch an dem Problem, dass Clips, die ich früher fälschlicherweise mit 23.976fps erstellt hatte, nicht richtig importiert werden können. Diese Clips werden ca 5% zu früh beendet.
Ausserdem habe ich DVD-Material mit dieser Frame-Rate, das ebenfalls um 5% zu früh beendet wird.
Hallo, ich versuche den Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben. Das ist der zweite Versuch. Es geht nur über eine Antwort an Joerg! Nicht über neues Thema, was es natürlich eigentlich ist. Dabei geht die Überschrift verloren. Kann man das nicht etwas professioneller machen?
HPN
Hallo,
hier ein Verbesserungsvorschlag für Video VDL und Pro X für die Suche nach verschobenen Quellordnern.
Die Programme Video VDL und Pro X erlauben ein Verschieben der Quelldateien. In einem Dialog kann man dem Programm die neuen Orte der Speicherung über den Schalter Ordner eingeben. Das ist eine sehr gute Funktion, die ich häufig benötige.
Mit folgendem Vorschlag zur Änderung der Abfragestrategie kann man das wiederholte eingeben der gleichen Directory für andere Daten darin vermeiden.
wenn z. B. für 10 Filme eines Projektes stets jedes mal die gleiche Frage gestellt und beantwortet werden muß.
Das Programm legt eine Liste aller bereits bekannten Directorys an und ergänzt sie durch die neu hinzugefügten. Dann schaut der PC mit hoher Geschwindigkeit in allen Directorys nach und fragt erst danach erneut. So werden in diesem Beispiel neun überflüssige Fragen und Antworten vermieden, wobei der PC seine hohe Rechengeschwindigkeit einsetzen kann und der Benutzer viel Eingabearbeit spart.
Diese Änderung der Abfragestrategie läßt sich nach meiner Einschätzung mit geringem Programmieraufwand realisieren, die aber eine große Arbeitserleichterung für den Nutzer bedeuten.
In der Mathematik ist eine ähnliche Methode unter dem Namen "Brute Force" bekannt.
Ich bitte die Firma Magix dringend um diese Änderung ihrer Abfragestrategie.
es wäre sehr schön, wenn die untere Leiste im Bildschirm, wo die Fortschrittsleiste liegt, etwas markanter wäre. Da muss man nicht immer nachschauen, wo stand der Sache ist.
so könnte es möglich sein, aus dem Augenwinkel zu wissen, wie lange es noch in etwa dauert.
für meinen Videoschnitt benutze ich häufig die Funktion Effekte/Bewegungseffekte/Ausschnitt/Proportionen frei. Leider wird diese Einstellung nicht als Voreinstellung belassen, wenn ich sie einmal eingeschaltet habe. Immer muß ich von Proportionen beibehalten auf Proportionen frei erneut umschalten. Das ist lästig.
Bitte das Programm so modifizieren, dass die letzte Einstellung als nächste Einstellung voreingestellt ist.