Favicon auch für verlinkte PDF-Dateien möglich? (Webdesigner 6)

Kommentare

BeRo schrieb am 14.03.2013 um 00:22 Uhr

@ Fridoya

[...] Wo ist er denn, dieser Button! Bin ich denn neben dumm auch noch blind? [...]

Zu Teil 1 der Frage gleich mehr.

Zu Teil 2 kann ich Dich beruhigen. Die Antwort heißt: "weder, noch"

Der Fehler liegt bei mir, denn ich habe schon am Quellcode Deiner Seiten gesehen, dass Du mit dem WD7 arbeitest. Allerdings habe ich dabei nicht realisiert, dass es der WD7 classic ist und nicht der premium. Die classic Version hat offenbar keine Möglichkeit, den HTML Code im Head Bereich zu ergänzen...

Es ist dann nur logisch, dass Du den gesuchten Button nicht finden konntest.
Bleibt die Frage: Wie ist der Code in den Head der Seiten gekommen?

Wenn Du die Seite nicht auf einem anderen PC-, mit einer premium Version erzeugt hast, weiß ich darauf keine plausible Antwort.

Aber, sei's drum. Da der Code kein wirkliches Unheil anrichten kann, lass ihn einfach da wo er ist. Es gibt an der Stelle keinen echten Handlungsbedarf mehr...

Solltest Du aber eine Lösung für die Frage der mysteriösen Code Erscheinung haben, nur her damit .

Ansonsten können wir das Thema aus meiner Sicht schließen, wenn Du keine weiteren Fragen hast.

Viel Spaß beim weiteren Website Design.

Zuletzt geändert von BeRo am 14.03.2013, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Fridoya schrieb am 15.03.2013 um 00:25 Uhr

@ BeRo

Ich danke dir für all deine Hilfe in den letzten Tagen. Ich kann natürlich meine Frustration darüber, dass ich nicht selber das Favicon auf meinem PC bei den PDFs sehen kann, nicht leugnen. Trotz mehrmaligem Leeren des Cache gemäss deinen Empfehlungen und darauffolgenden Neustarts will's nicht klappen. Schade.

Ich habe für das Erstellen der HP lediglich die eine WD Version, die ich auf meinem PC installiert habe, verwendet, und das ist nicht die Premium Version.

Dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie die Codes in den Head Bereich gerieten, möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen. Ich verstehe wirklich nichts davon.

Ich denke auch, dass wir das Thema jetzt schliessen. Ich habe sehr viel gelernt, und ich versuche, dieses Neuerlernte gegen meine Frustration und die Enttäuschung aufzuwiegen. Mit deinen steten Bemühungen und hilfreichen Tipps hat das aber gar nichts zu tun. Du  machst einen super Job!

Herzlichen Dank und LG Fridoya

Fridoya schrieb am 13.05.2013 um 00:23 Uhr

@BeRo

Vor zwei Monaten habe ich zum letzten Mal zu diesem Thema geschrieben, seither liess es mir keine Ruhe. In der Zwischenzeit habe ich unzählige Male den Cache geleert und ebenso viele entsprechende Meldungen zu meinem Problem aus dem Internet gelesen und Ratschläge ausprobiert: Nichts hat geholfen, das Favicon zeigt sich weiterhin nicht - bei  mir - im IE bei PDFs. Wie ich aber auch gelesen habe, bin ich bei weitem nicht die Einzige mit diesem Problem. Da du mir ja gezeigt hast, dass mein Favicon bei dir funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich bei meinem PC bzw. dem Betriebssystem - bei mir Windows 7 - oder den IE-Einstellungen suchen muss (oder einer Kombination davon). Ich habe gar die von mir verwendete IE Version 10 auf 9 zurückgestellt, weil ich gelesen habe, dass die Version 10 in dieser Hinsicht das Problem sein könnte. Aber auch da: kein Erfolg.

Ich habe noch darüber nachgedacht, weshalb der Code für das Favicon im Head Bereich erscheint, obwohl ich ja gar keinen Zugriff zu diesem habe bei der von mir verwendeten WD 7 Classic Version. Könnte es sein, dass eben gerade das die Antwort ist: Weil ich keinen Zugriff habe, wurde der Code in dieser Version voreingestellt?

Ich probiere weiter, hoffe darauf, eines Tages doch die Lösung zu meinem Problem finden zu können. Schöne Woche und LG, Fridoya

BeRo schrieb am 13.05.2013 um 23:24 Uhr

@ Fridoya

[...] Vor zwei Monaten habe ich zum letzten Mal zu diesem Thema geschrieben [...]

Du irrst, das wird selbst heute nicht das letzte Mal sein...

Aber Scherz beiseite. Das Thema hat so viele Facetten, dass mann vermutlich problemlos ein Buch darüber schreiben könnte...

[...] Nichts hat geholfen, das Favicon zeigt sich weiterhin nicht [...]

Von wilden Spekulationen mal abgesehen, fällt mir dazu jetzt nichts ein, was Dir weiter helfen könnte. Auch ein weiterer Test, den ich gerade mit der von Dir online gestellten Site gemacht habe, zeigt in den mir zur Verfügung stehenden Browsern das Favicon auf allen Seiten, auch auf den PDF Seiten.

Getestet habe ich mit den Browsern: IE 8.x, FF 21, GC 25

[...] weshalb der Code für das Favicon im Head Bereich erscheint, obwohl ich ja gar keinen Zugriff zu diesem habe [...]

Die Lösung für dieses Rätsel ist vermutlich in der Benennung einer Grafik zu finden, der Du im WD den Namen "favicon" gegeben hast.
(Nur) in dem Fall generiert der WD automatisch die passenden Link Einträge im HTML Head der Seite.

(Zu dem Thema hat BilderMacher gerade hier einen neuen Thread aufgemacht.)

Um die Einträge zu entfernen, löschst Du einfach den zugewiesenen Namen "favicon" aus der verwendeten Grafik.

[...] Ich probiere weiter, hoffe darauf, eines Tages doch die Lösung zu meinem Problem finden zu können [...]

Du kannst das Verfahren vielleicht abkürzen, wenn Du Deine Versuche mit einer "jungfräulichen" Seite vornimmst.

Erstelle einfach eine neue, leere Seite, mit ein par Zeilen Text und einer eingebundenen PDF Datei. Die Seite stellst Du online und legst gleichzeitg im root Verzeichnis des Webservers ein beliebiges Favicon ab.

Mit ein bisschen Glück funktioniert's dann.

Wenn ja, bleibt Dir zwar immer noch die Fehlersuche im aktuellen Projekt, aber Du weißt dann zumindest, dass es prinzipiell funktioniert, dass also Deine Vorgehensweise- und Deine Programme i. O. sind.

Viel Erfolg und gerne auch einen schönen Start in die Woche

Zuletzt geändert von BeRo am 14.05.2013, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Fridoya schrieb am 14.05.2013 um 01:28 Uhr

@BeRo

Danke für deine Antwort.

Du hast recht: Es war nicht das letzte Mal...

Ich muss gestehen: So auf Anhieb habe ich mindestens die Hälfte deiner Antwort nicht verstanden, was aber nicht an dir, sondern an mir liegt. Ich muss erst noch über deiner Antwort "brüten"...

Ich habe für das Favicon eine Grafik verwendet, die ich dann direkt beim WD 7 als "favicon" (also kleingeschrieben, wie das auch BilderMacher beschrieben hat) eingeben konnte. Wie ich aus der "Hilfe" entnommen habe, wird die Grafik vom WD entsprechend angepasst, so dass sie als Favicon verwendet werden kann. Funktioniert hat es ja auch, das Favicon zeigt sich in den Browsern IE, FF und Safari, nicht aber GC, aber - mein Problem - eben nicht bei einer aufgerufenen PDF.

Vielleicht ist es die IE Version, du hast 8.x, angegeben, ich habe immer nur 9 bzw. 10 probiert. Bei einer Bekannten von mir, die IE8 verwendet, klappte es nämlich mit der Favicon-Ansicht bei den PDFs. Ich habe versucht, IE8 zu installieren, klappt aber nicht bei mir, für Windows 7 scheint es keine entsprechende Version mehr zu geben. Jetzt habe ich aber eben gelesen, dass es bei IE10 eine Funktion geben soll, mit der die Ansichten auch wie im IE7, 8 und 9 aufgerufen werden können. Ich hab noch nicht herausgefunden, wie das genau gehen soll, da bleib ich aber dran, denn damit könnte ich "leben", dass ich die "falsche" Version für mein Favicon verwende. Ansonsten aber nicht...

Du hast mir früher geschrieben, ich müsse den Code nicht löschen, es bestünde kein Handlungsbedarf. Meinst du, es wäre doch besser, ihn zu löschen mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise?

Ich verspreche dir, dich nicht wieder so zu plagen wie vor zwei Monaten...  LG Fridoya

BeRo schrieb am 14.05.2013 um 21:24 Uhr

@ Fridoya

[...] Du hast mir früher geschrieben, ich müsse den Code nicht löschen [...]

Der Meinung bin ich auch heute noch. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass neue IE Versionen (jünger als IE8), die Zeilen im Head der HTML Seiten anders auswerten, als die mir bekannten Browser.

Wenn Du zum Test die Zeilen entfernst, hast Du schnell eine Aussage, die Dir weitere Zweifel nehmen kann.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.05.2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.