Fastcut 3 stürzt ab

thomas-fath schrieb am 05.11.2019 um 17:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite schon länger mit Fustcut 3. Bisher aber ausschließlich im Direct-Modus. Das heißt, ich schneide alle meine Clips selbst. Nun wollte ich mir von FastCut ein Intro automatisch zusammenschneiden lassen. Nachdem ich diverse Clips und Bilder ausgesucht habe, klicke ich auf weiter und kann die HIghlights aussuchen. Danach gehe ich auf Vorlagen... und dann stürzt Fastcut ab. Jedes Mal! Egal ob ich andere Clips, andere Verzeichnise auf der HDD ausuche, es ist immer das selbst. FastCut stürzt ab und startet von vorn. Und das immer und immer wieder.

Wenn ich meine Clips selbst bearbeiten möchte, kann ich stundenlang ohne auch nur ein Problem zu haben, mit FastCut arbeiten....

Wer hat eine Lösung für mich?

Hier noch meine aktuelle Version..... ein Update wurde mir bisher nicht mehr angeboten

Kommentare

MaxMustermann schrieb am 05.01.2020 um 11:08 Uhr

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe die gleiche Version von FastCut installiert.

Seitens Support kam bisher nur der Hinweis, die Grafiktreiber zu aktualisieren. Alles aktualisiert --> Ohne Erfolg. Der Absturz erfolgt unabhängig davon.

FastCut auf Default-Einstellungen zurückgesetzt --> kein Erfolg

Habe auch meine NVIDIA-Karte (GeForce GT 1030) mal ausgebaut und nur mit der On-board Grafik (intel HD Graphics 4600) getestet. --> kein Erfolg.

Installation auf dem Laptop --> ebenfalls Absturz beim Wechsel auf die Vorlagen.

Gruß

Max

thomas-fath schrieb am 06.01.2020 um 14:20 Uhr

Hallo Max,

nachdem ich den Support-Bericht über meine Hardware (ich habe die Diagnose-Software von Magix laufen lassen und zur Analyse nach Magix schicken lassen), habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Mein Laptop wäre veraltet, es wäre "kein Wunder", dass FastCut nicht laugen würde.

Das ist aber ausgemachter Blödsinn, denn Jahrelang habe ich Fastcut genau auf diesem Lappi hier laufen lassen können.

Meine Lösung für das Absturzproblem ist WINDOWS selbst.

Ich habe das Betriebssystem komplett gelöscht, und auf dem Lappi völlig neu installiert und siehe da:

Fastcut rennt wieder wie eh und je... und das in Version 3 mit dem aktuellen Update...

MaxMustermann schrieb am 06.01.2020 um 18:59 Uhr

Hi,

da ich das Problem auf zwei verschiedenen Rechnern (Laptop + Desktop-PC) habe, kann das nicht die alleinige Ursache sein. Neuinstallation von Windows nur zu Testzwecken ist mir doch zu aufwändig, da sonst alle Programme prima laufen...

MaxMustermann schrieb am 06.01.2020 um 20:49 Uhr

Desktop-PC: i5-4590 / 3.3 GHz + Win10 Pro (V1809 build 17763.914) + GeForce GT 1030 (Treiber 26.21.14.4166) + 16 GB RAM

Als FastCut noch funktionierte konnte ich damit problemlos 4k Videos der Mavic Pro schneiden. Premiere Elements läuft auch prima ohne Abstürze

Laptop: auch ein i5 und Win 10 Home ...

thomas-fath schrieb am 07.01.2020 um 09:31 Uhr

Max, wie gesagt es liegt an Windows. Irgend eines der kleinen "Zwischenupdates", die Windows 10 auch ohne unser Zutun installiert, war für den Absturz an besagter Stelle von FastCut 3 verantwortlich. Weiches weiß ich nicht, da ich das Bearbeitungsprogramm nur ab und zu benutze.

Installiere die die neuste Version des Updates auf einem deiner Rechner. Kann ja kein Verlust kommen, FC3 geht ja derzeit bei dir nicht... Hast somit nichts zu verlieren.

Wenn du dies als Lösung nicht akzeptieren willst oder kannst und dein Updateverhalten bzgl. Windows 10 nicht änderst, dann ist dir leider nicht weiter zu helfen. Dann liegt es an dir, nicht an Magix

MaxMustermann schrieb am 11.01.2020 um 14:24 Uhr

Hi,

Rückmeldung erst jetzt, da ich innerhalb der Woche relativ wenig Zeit für den PC haben.

bzüglich Update: Ich habe/hatte als Einstellung im Update-Bereich: Auto-Update + Semi-annual-channel eingestellt. Da stand 1909 noch in der Warteschlange. danke für den Hinweis --> Habe ich manuell gestartet. Laut Update-Einstellungen bin ich jetzt auf dem neuesten Stand. Habe das auch für die Grafiktreiber noch überprüft:

Nvidia GT 1030, 26.21.14.4166 vom 06.12.2019

IntelHD 4600, 20.19.15.5107 vom 15.11.2019

Bezüglich FC3 ist das Verhalten allerdings immer noch identisch: Absturz (ohne irgendeine Meldung) beim Klicken auf den Button "Weiter" zum Auswählen der Vorlagen 🙁.

Gibt es noch andere Ideen? Ich habe auch keine Einstellungen gefunden, dass FC ein Log-File generiert o. ä.