Farbverlust bei Export von Video delux 2013

wk-bb schrieb am 05.11.2014 um 22:00 Uhr

Ich habe mehrere Versuche gemacht, mein Projekt zu exportieren. einmal als DVD, einmal als WMV und einmal als MP4 für BD.

In allen filmen ist die Farbqualität (Sättigung und Kontrast) unbefriedigend. Im Vorschau-Fenster sah alles sehr schön aus, aber in den exportierten Filmen war alles Flau und kontrastarm.

Mein Ursprungsmatrerial ist m2ts 1920/1080. Exportiert habe ich jeweils in der höchsten möglichen Qualität.

Wer leckt mir da die Farben weg???

Ich habe eben probehalber ein paar Szenen meines Materials mit einem Konkurenz-Programm exportiert und siehe da: Meine Farben leuchten.

Muß ich jetzt wieder auf mein altes Programm zurückgehen oder iost da irgendwo ein Rädchen zum dran drehen, um die Farben zu erhalten?????

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2014 um 22:53 Uhr

ist es das selbe Problem?

http://www.magix.info/de/unerklaerliches-farbproblem-vdl-2013.wissen.1111212.html

wk-bb schrieb am 06.11.2014 um 11:42 Uhr

Es ist nicht genau das gleiche Problem, aber die Ursache könnte schon die gleiche sein.

Bei mir ist nicht der Farbton verfälscht, sondern die Sättigung und der Kontrast. Die schöne Brillianz, die ich im Vorschau-Fenster geseehen habe, ist einfach weg. Interessant ist auch, daß ich die gleiche Erscheinung habe, wenn ich nur einen einzelnen Frame als BMP exportiere. 

Interessant ist ja auch, daß mein anderes Programm MP4-Dateien fehlerfrei exportiert. Da muß dann also wohl ein anderer Codec benutzt werden. Frage: Kann man Magix eventuell einen anderen Codec unterschieben?

Es wäre natürlich Klasse, wenn ein Windows-Update helfen würde. Aber leider hat die Dame nicht berichtet, welche Windows-Version sie benuitzt und welcher Update da den Fehler `reingebracht hat und wie sie den Uodate repariert hat.

geschi schrieb am 06.11.2014 um 12:09 Uhr

Kann man Magix eventuell einen anderen Codec unterschieben?

Im AVI und MOV Container ja, aber nicht bei MPEG4 und MPEG2.

wk-bb schrieb am 06.11.2014 um 14:23 Uhr

Entwarnung!!!!!

Es geschehen Zeichen und Wunder:

Bei einem weiteren Export-Versuch mit einem anderen Programm teilte mir diese Programm mit, daß der Treiber für meine Grafik-Karte nicht aktuell sei.

Ich habe faraufhin den Treiber aktualisiert und dann ein Stückchen Video mit meinem m2ts-Material aus Magix exportiert und: siehe da, die Farben stimmen.

Sofortiger Zusatztest: Ein Singelframe export als BMP: Auch hier stimmen die Farben.

Also erstmal Dank an alle, die hier mitgeholfen haben und vielleicht hilft meine Erkenntnis ja auch dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen.