Farbe korrigieren ändert Bildlauf - Fehler?

Cara_L schrieb am 23.06.2009 um 04:12 Uhr

VDL15: Ich versuche, die Farbtöne unterschiedlicher Einstellungen mit Hilfe von Effekte/Videoeffekte/Farbe zu korrigieren. Ich benutze dazu die Rot/Grün/Blau-Regler, da ich vor allem einen Rotstich entfernen muss. Das funktioniert auch soweit, nur tritt ein sonderbarer Nebeneffekt auf, den ich nicht abstellen kann: Nach erfolgter Farbkorrektur ruckelt das Bild, als seien einzelne Frames verloren gegangen und durch Verdoppelung der vorherigen aufgefüllt worden. Kurz gesagt: das Bild "fließt" nicht mehr, sondern bewegt sich leicht ruckhaft (im Vergleich mit dem synchronen Ton sehr auffällig). Dieser Effekt tritt nur in der farblich veränderten Einstellung auf, alle vorhergehenden Einstellungen laufen "glatt". Wenn ich Kontrast oder Helligkeit verändere, stellt sich dieses Problem übrigens nicht ein.

Ich habe nun den Verdacht, dass analog zur Farbkorrektur unbeabsichtigt auch etwas mit den Keyframes passiert (was Keyframes genau sind, habe ich leider noch nicht verstanden). Mir fällt auf, dass in der horizontalen Effekte-Leiste unterhalb der Farbkorrektur die entsprechenden Symbole aktiviert (hell) werden, so bald ich eine Veränderung vornehme. Wenn ich Kontrast/Helligkeitskorrektur vornehme, ist dies nicht der Fall (die Symbole bleiben dunkel). Es sieht für mich also so aus, als sei unter dem Punkt "Farbe" bei mir etwas gekoppelt, das eigentlich nicht miteinander in Verbindung stehen sollte. Oder habe ich etwas falsch gemacht? Das "Rücksetzen" Symbol oberhalb des Farbrads enthält auch einen mir rätselhaften Hinweis auf den "zeitlichen Verlauf" (der ebenfalls zurückgesetzt wird).

Das ist jedenfalls bisher der einzige Lösungsansatz, den ich gefunden habe, ob es sich wirklich um die Fehlerquelle handelt, weiß ich aber nicht. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe? Die Farbkorrektur ist für mein Video extrem wichtig, da sonst hässliche Farbsprünge auftreten. Jeder Hinweis oder Vorschlag würde mich sehr freuen. Danke!

Kommentare

MadMagix schrieb am 23.06.2009 um 06:19 Uhr
Hallo!

Welche Version hast du? Spiele auf jeden Fall das aktuellste Patch ein!!!

Jeder Effekt muss in Echtzeit berechnet werden! Das steht auch in der Bedienungsanleitung. Natürlich ruckelt es dann mehr oder weniger (je nach Hardware) in der Vorschau. Das ist aber nicht im Endprodukt zu sehen, sondern betrifft wie gesagt nur die Vorschau!

In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man vornehmlich zunächst nur schneidet und erst ganz zum Schluss Effekte und Überblendungen anwendet, um eine größtenteils ruckelfreie Vorschau beim Schnitt zu erhalten.

Was du noch tun kannst: Tippe "Y" und reduziere die Vorschau-Auflösung auf "halbe" oder "Viertel".
Stelle auf jeden Fall alle Hintergrund-Prozesse ab! Vor allem Virenscanner mit Heuristik schlucken einen Großteil der Performance.

V.G.
MM

MadMagix schrieb am 23.06.2009 um 07:19 Uhr
Hallo!

Gerne geschehen!
Schön wäre es, wenn du hilfreiche Antworten auch mit dem Pfeil nach oben bewerten würdest!

den Patch kannst du dir HIER (KLICK DRAUF!!!) herunterladen (musst dich vorher anmelden).

V.G.
MM