Farbauffrischung für alte Videos

magixfan24 schrieb am 10.02.2010 um 16:16 Uhr
Ich suche eine Software, mit welcher man bei alten Videos (die sind bereits von VHS auf DVD übertragen) Farbauffrischung und andere Korrekturen machen kann.
Schneiden, Effekte u.ä. sind zweitrangig bzw. gar nicht erforderlich.
Was kann man mir dafür empfehlen?
Beim Einstellen meiner Frage mußte ich ein Produkt angeben. Ich habe Video Deluxe gewählt, aber eigentlich wollte ich ja hier einen zutreffenden Rat erhalten.

Kommentare

geschi schrieb am 10.02.2010 um 16:32 Uhr
Da bist du richtig gelandet und auch gleich das richtige Programm erwischt, nur nimm die Plus oder Premium.

NACHTRAG: Da kannst du schon auch richtig selektiv einstellen, mit Autofarbe usw.
Mein Tipp: zieh dir die Trial von der Plus Version, die ist 30 Tage gültig da kannst du dann probieren soviel du willst.

Für einen gehobenen Anspruch in der Farbbearbeitung empfehle ich dir aber VPX 2.0, das Profiprogramm von MAGIX, dort gibt es auch getrennte Farbaufbereitungen:

und dadurch das du 2 Monitore hast kannst du auch richtig vergleichen, das ist unabdingbar bei einer exakten Verarbeitung.
Auch davon gibt es eine Trial.

Antwan schrieb am 10.02.2010 um 17:39 Uhr
Falls du Freeware für Videobearbeitung suchst fällt mir da nichts ein...
Aber falls du dir ein Videobearbeitungsprogramm zulegen hat "geschi" recht.
Hier kannst du ganz einfach die Sättigung hochziehen
magixfan24 schrieb am 10.02.2010 um 18:28 Uhr
Danke für die bisherigen Antworten.
Jedoch: einfach "Sättigung hochziehen" reicht mir nicht.
Ich hab das mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm bei alten rotstichigen Fotos gemacht. Das Ergebnis war unbrauchbar.

Das Programm, welches ich suche, muß eine selektive Sättigung bieten, daß ich also einzelne Farbtöne im Sättigungsgrad einstellen kann.
Also altersbedingte Farbveränderungen wieder wegmachen.
Wenn Video de Luxe das kann - prima, würde ich gleich kaufen.
Was könnt Ihr mir dazu sagen?
Antwan schrieb am 10.02.2010 um 19:01 Uhr
Mit VideoDeLuxe hast du auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten die Farben aufzufrischen bzw. zu sättigen du kannst bestimmte Spektralfarben sättigen oder runtersetzen. Du kannst auch bestimmte Farbtöne stärker oder schwächer zum Vorschein bringen.
Du kannst auch bestimmte Farbbereiche komplett ausblenden.
Außerdem kannst du, da du eine alte Aufnahme hast, diese verschärfen.
Ansonsten hast du in VideoDeLuxe das übliche auch, Kontrast, Helligkeit etc....
Du kannst es doch einfach mit der Testversion ausprobieren, falls dieses Demo diese Funktionen anbietet....
Viel Glück