Falsche Wiedergabe/Probleme mit (zumindest) .mp4 Dateien

Saftgeniesser schrieb am 26.07.2021 um 22:56 Uhr

Hallo zusammen,

habe bisher keine passenden gelösten Foreneinträge zu diesem Thema finden können.

 

Ich habe folgendes Problem:

Mindestens bei normalen .mp4 Dateien habe ich immer wieder Probleme in der Videobearbeitung.

Ich importiere die Dateien ins Programm, schneide alles so wie es sein soll und starte die Vorschau bzw. gebe das Video wieder. Alles läuft sauber, Sound und Video ruckelfrei, Übergänge ruckelfrei. Der PC ist keinesfalls überlastet.

Jedoch passiert dann irgendwann während der Bearbeitung aus unerklärlichen Gründen, OHNE dass ich irgendetwas an dem bereits geschnittenen Videoschnipsel etwas ändere, dass die Videospur defekt zu sein scheint. Wenn ich das Video wiedergebe, läuft der Sound einwandfrei. Das Bild jedoch hakt immer wieder zurück, bzw. "blitzt" während der Wiedergabe immer wieder zurück zum Anfang (während der Sound normal weiter läuft) - und das ganze läuft, ohne dass es ein "Ruckeln" aufgrund von Systemanforderungen ist. Sondern eher scheint das Programm mit der gesamten Videowiedergabe nicht klar zu kommen und der Videoschnipsel fängt immer wieder von vorne an, es gibt mehrere plötzliche "Cuts" an verschiedenen Stellen des Videoschnipsels und der Schnipsel "schleppt" sich zum Ende, sodass zwangsläufig dann die Videospur und Audiospur vollkommen asynchron sind.

Sehr unschön ist eben auch, dass auch wenn ich den Film dann exportiere, egal welches Dateiformat, diese defekte Videospur im fertigen Film vorhanden bleibt.

 

Das Komische ist: Wenn ich das Video aus meiner Bearbeitungsspur heraus lösche und die Datei neu importiere, bleibt der Fehler. Bisher half immer nur, ein komplett neues Videoprojekt zu starten, alle bis dahin von Magix lokal erstellten Dateien (".BAK.MV..."-Dateien) zu löschen und es neu zu versuchen. Es ist aber quasi Glückssache, ob ich ein Video bis zum Ende einwandfrei bearbeiten kann.

Ich habe bereits einen "neueren" MP4 Codec gekauft, heruntergeladen und installiert, dies half jedoch nicht...



Hier ein paar Eckdaten:

- Software: MAGIX Video Deluxe Premium, Version 20.0.1.80 (UPD3) UG Code 8453 KA1

- Betriebssystem: Windows 10 Pro (64bit)

- Grafikkarte: ASUS Radeon RX 5700 XT

- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X

- Arbeitsspeicher: 32 GB Ballistix DIMM 32 DDR4-3200 Kit

- Festplatte: u.a. Samsung 970 EVO Plus 500 GB SSD

 

 

Mit besten Grüßen und Hoffnung auf Tipps,

Saftgeniesser

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 27.07.2021 um 07:26 Uhr

@Saftgeniesser

Ich bin nicht der richtige PC/VDL Doktor der dir die richtige Lösung geradewegs bieten kann, aber ein paar Vorgaben angeben, damit später die Spezialisten hier, besser wiessen wo der Hund begraben sein könnte.

Mache erstmals ein Zurücksetzen auf Standartwerte, VDL beenden, PC neu starten.

Mache eine Analyse deines Videos mittels Mediainfo (im Netz gratis runterladen) und diese Datei als Text hier ins Forum raufladen.

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, hast du eine Zeitlang keine fehlerhafte Wiedergabe aber irgendwann mal da mal dort stimmt die Bildwiedergabe nicht mehr, das könnte auch heissen, dass mit der Grafik etwas nicht stimmt.

Saftgeniesser schrieb am 27.07.2021 um 17:01 Uhr

Ich habe das Problem auch dem MAGIX Support geschildert und nun eine Antwort erhalten, die wohl die Lösung parat hält: Es war wohl eine simple Änderung in den Einstellungen:

- Datei -> Einstellungen -> Programm -> Import/Export -> Haken bei Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe entfernen

 

Zwei Test-Videoprojekte liefen jedenfalls jetzt einwandfrei! Noch bin ich etwas vorsichtig mit dem Optimismus. Aber ich hoffe, dass es nun fehlerfrei bleibt!

 

Freundliche Grüße

SWISS-TOM schrieb am 27.07.2021 um 19:01 Uhr

@Saftgeniesser

Ja Hardwarebeschleunigung raus ist immer ein Versuch wert. Trifft für viele Wiedergabe Probeme zu.