Falsche Szenen am Anfang einer Videospur / Audio Offset

Meiers0n schrieb am 12.07.2014 um 09:42 Uhr

In den von mir erstellten Videos folgt auf ein kleines Intro grundsätzlich eine Videospur die das "Hauptvideo" darstellt. Direkt nach dem Übergang vom Intro auf den eigentlichen Film ist zu sehen wie im Schnelldurchlauf für etwa 0,5 Sekunden andere Teile des Videos (meist der Schluss) zu sehen sind. Zuerts dachte ich es wäre nur ein Bug in der Vorschau, denn beim zweiten Probeansehen ist von diesen falschen Szenen nichts mehr zu sehen. Nach Export sind diese jedoch auch im fertigen Film vorhanden.

Ich dachte zu erst, dass es an der Kreuzblende liegen würde, wird jedoch das vorherige Intro ausgeblendet und das eigentliche Video danach eingeblendet entsteht trotzdem der gleiche Fehler.

Das importierte Video ist eine .avi Datei mit Lagarith Lossless Codec, 30 Frames, Color Mode YV12. Länge jeweils ca. 20-25 Minuten, Audio PCM 16 bit 44,1 KHz Stereo. Das gleiche Phänomen entsteht jedoch auch bei dem FRAPS: Realtime Video Capture Codec.

Schaut man sich das Original Quell-Video unimportiert an existiert dieser Fehler natürlich nicht.

Warum auch immer ist es zusätzlich so, dass ich auch bei jedem einzelnen Projekt einen Audio/Video Offset von -10 Frames einstellen muss damit der Ton synchron zum Video ist. Es scheint fast so, als seien dafür genau diese 10 Frames die am Anfang "zuviel" in das Video gepackt werden verantwortlich.

Bei den ersten vier Projekten die ich erstellt hatte, ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Seitdem hat sich aber meine eingesetzte Hard- und Software nicht verändert. Eine Neuinstallation von Video Deluxe hat auch keine Besserung gebracht, genau wie das zurücksetzen der Einstellungen. Genutzt wird die Version 13.0.4.4.

Betriebssystem: Windows 8.1; GPU: GTX 780; CPU; i7 4790K

Ich verzweifle hier allmählich.

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten.

Kommentare

marion51 schrieb am 12.07.2014 um 18:20 Uhr

UND Updaten auf 13.0.5.4 mit sofortigem Programmreset

Meiers0n schrieb am 12.07.2014 um 18:35 Uhr

Das Update hatte ich derweil auch entdeckt. Hatte keine Abhilfe geschaffen. System ist mittlerweile neu installiert, in 20 Minuten bin ich schlauer ob es an Codec-Wirrwarr lag oder ob es programmseitig Probleme gibt.

Meiers0n schrieb am 12.07.2014 um 18:58 Uhr

Ok, anscheinend war es in der Tat ein Codec Problem. Nach der Neu-Installation gibt es keinen Video/Audio Offset mehr. 

Als nächstes Problem habe ich nun aber, dass in der Vorschau kein Bild ausgegeben wird wenn das Input Video mit dem Lagarith Codec abgespeichert wurde...

Dazu gab es aber meine ich schon einige Fragen/Posts...

Elekris schrieb am 28.02.2016 um 13:31 Uhr

Ich habe genau das gleiche Problem. Muss ich jetzt meinen PC neu aufsetzen? Denn darauf habe ich jetzt nicht wirklich Lust.