Falsche Schriftart wird hochgeladen

SDLR schrieb am 28.07.2016 um 14:39 Uhr

Hallo,

beim erstellen der Homepage habe ich als Standardschrft Arial eingestellt. Was innerhalb des Prgramms auch so dargestellt wird. Wenn ich aber meine Seite hochlade, wird die Schrift in Open Sans dargestellt. Dazu kommt noch, dass es bei der Darstellung im Web an manchen Stellen so aussieht, als würde das Leerzeichen fehlen. Hilfe???

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.07.2016 um 15:03 Uhr

Dazu kommt noch, dass es bei der Darstellung im Web an manchen Stellen so aussieht,

Leider sehen wir das nicht, da keine Adresse hinterlegt wurde. Mit Hilfe köffnen wir sicher erst dann auftrumpfen, wenn man die Seiten betrachtet hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.07.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SDLR schrieb am 28.07.2016 um 15:23 Uhr

http://histuttgart.de/f.3

Hier sieht man ganz gut, dass einige Zeilen aussehen, als hätten sie kein Leerzeichen.

BilderMacher schrieb am 28.07.2016 um 17:44 Uhr

Überwiegend hast du den Text im Blocksatz formatiert. Ist das richtig?

Vermeide es, weil nicht alle Browser mit der Darstellung klar kommen.

Im Chromebrowser (Windows 10) und Tablet (Samsung) sieht der Text einwandfrei aus.

BeRo hat sich dazu geäußert, vielleicht hilft es dir auch die anderen Fragen zu diesem Thema zu lesen.

http://www.magix.info/de/text-wird-auf-dem-mobiltelefon-verzerrt-dargestellt-trotz-eigerner.wissen.1173660.html?sort=newest&limit=100#ca1250109

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.07.2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 28.07.2016 um 21:19 Uhr

Auf Deiner Seite sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Text im Blocksatz angelegt. Wenn man sich den Quellcode einer Seite ansieht, steht da aber ganz klar die Formatierung "linksbündig", die in der CSS Klasse  xr_tl festgelegt ist. Den Klassenaufruf habe ich im u. a. Screenshot des Quellcode Ausschnitts gelb markiert.

Auch die Klasse "Normal_text" (grün markiert) ist korrekt mit Arial, 12pt belegt.

Auffällig ist, dass alle Wortabstände des Fließtextes mit Leerzeichen " " formatiert sind (rot unterstrichen). Damit wird aus dem linksbündig ausgerichteten Text dann wieder der problematische Blocksatz!

Abhilfe:
Du kannst versuchen, über die Suchen/Ersetzen Funktion alle doppelten Leerzeichen gegen einfache Leerzeichen zu tauschen. Danach formatierst Du den kompletten Text neu mit einem beliebigen Format und dann noch einmal mit dem "Normal_text" Format.

Mit ein bisschen Glück ist Dein Problem dann gelöst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.07.2016, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SDLR schrieb am 01.08.2016 um 10:01 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe erst die doppelten Leerzeichen entfernt und dann den Text nochmal formatiert. An einigen Stellen hat sich der Fehler aufgelöst, an anderen leider immer noch nicht. Wenn ich denn alles richtig gemacht habe?.... Vielleicht sollte ich doch auf linksbündig umstellen...

Habt ihr noch eine Idee zur Schriftart? Ich habe Arial im Programm eingstellt und auch in allen Textblöcken wird diese Schriftart so angeziegt. Nacher im Browser seher ich dann aber OpenSans (was die vor festgelgte Schriftart war)??

Danke

BeRo schrieb am 01.08.2016 um 13:01 Uhr

[...] Vielleicht sollte ich doch auf linksbündig umstellen [...]

Auf jeden Fall, wenn Du auf die "sichere Seite" willst...

Blocksatz muss zwar keine Probleme machen, er ist aber schon oft als Ursache unklarer Darstellungsprobleme lokalisiert worden.

[...] Ich habe Arial im Programm eingstellt [...] im Browser seher ich dann aber OpenSans (was die vor festgelgte Schriftart war) [...]

Eine Analyse der für die Schriftzuweisung zuständigen CSS Dateien zeigt, dass die Schriftart "Open Sans" nur noch auf den Seiten  verwendet wird die "h3" Text enthalten.
Das sind in Deinem Fall die Seiten "piazza.htm" und "anfahrt.htm". Betroffen sind die Texte, die mit "Heading_3" (h3) formatiert sind. Auf der Seite "piazza.htm" ist das z. B. der Überschrift Text: "Frühstücken im Restaurant „Piazza“"

Wenn Du in der Vorschau- oder online noch Texte auf anderen Seiten ausmachst, die in der Schriftart "Open Sans" erscheinen, dann ist das vermutlich ein Bug des WD, der bei der Umsetzung des Projekts ins HTML Format zuschlägt. Ein vergleichbares Phänomen habe ich bei Änderungen eingefügter Bilder festgestellt, die der WD in der Vorschau partout nur im Ursprungsformat JPG anzeigte obwohl er sie im Editor als PNG auswies...

Um den (vermutlichen) Bug zu umgehen solltest Du:

  • die betroffenen Texte in einen neutralen Texteditor kopieren (z. B. notepad++)
  • die betroffenen Texte im WD komplett löschen
  • das Projekt unter einem neuem Namen speichern
  • den WD beenden
  • den WD neu starten
  • die betroffenen Texte mit copy & paste im WD neu anlegen und sie neu-, linksbündig formatieren (Schriftart, Größe, Stil, etc.)

Spätestens nach dieser Aktion sollten die Probleme Vergangenheit sein.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.08.2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓