Falls ich mal statt ftp im Webdesigner 9 FileZilla benutzen möchte eine Frage an Erfahrene

Wolfsfrau74 schrieb am 10.01.2014 um 14:54 Uhr

Hallo,

falls ich in Zukunft doch mal FileZilla benutzen möchte zum hochladen der Webseite statt ftp im Webdesigner habe ich noch eine Anfänger-Frage. Diese beiden unten angegebenen Ordner sind auf mein PC gespeichert

Was genau lade ich in FileZilla? Alle HTML Dateien inklusive robots, sitemaps die im re. Ordner aufgelistet sind? Oder nur die Index Datei oder nur den Dateiordner index_htm_files? Oder muss ich den Web.Dateien Ordner nehmen und falls ja was schiebe ich dann genau in FileZilla? LG    

Web.Dateien Ordner                                    HTML Dateien Ordner

index_web_files                                             index_htm_files     Dateiordner

jahreszeiten_web_files                                  index                      html Dokument                               

makro_web_files                                           jahreszeiten            html Dokument

makro                     html Dokument

index             web Datei                                 robots                     Textdokument

jahreszeiten  web Datei                                 sitemap                  XML Dokument

makro           web Datei

Kommentare

marboe schrieb am 10.01.2014 um 16:31 Uhr

Hallo Wolfsfrau74,

Was genau lade ich in FileZilla? Alle HTML Dateien inklusive robots, sitemaps die im re. Ordner aufgelistet sind?

Rechts ist die richtige Antwort. Was du links aufgelistet hast, sind die Hilfsordner . Lese mal hier.

Aus deinem geöffneten .web-Projekt gehst du auf "Exportieren". Wählst einen Ordner, den du wiederfindest...

Alles, was du in diesem Ordner findest, kommt auf den Server. In einem Rutsch, so wie es ist. (also nicht der Ordner selbst, wie manch einer in diesem Forum das schon gemacht hat, sondern der gesamte Inhalt). Am besten direkt ins Rootverzeichnis; auch wenn andere Lösungen möglich sind, ist das sehr schlau weil durch "nur" Aufruf deiner Domain dann automatisch die erste Seite als index.htm gefunden wird. Man muss als User also nicht eingeben: www.deineDomain.de/index.htm sondern nur www.deineDomain.de .

Das war es schon. Der WD händelt das Hilfsverzeichnis deinProjekt_web_files - Ordner automatisch und lädt diesen in den Ordner index_htm_files, dieser wiederum wird automatisch erstellt und dann ggf von dir per FTP mit der Hand hochgeladen.  Viel Erfolg! Gruß Martina

Nachtrag: du musst dir eher Gedanken machen, wo du deine drei verschiedenen Projekte genau ablegst, denn es gibt zu den Hilfsverzeichnissen mit Sicherheit auch drei .web-Projekte. Alle werden wohl eine index als erste Seite haben. Das darf sich auf dem Server nicht im gleichen Verzeichnis doppeln. Aber vielleicht hast du das ja schon berücksichtigt?

Wolfsfrau74 schrieb am 10.01.2014 um 18:03 Uhr

Hi super! Vielen Dank noch einmal! Ja die verschiedenen Projektdatein sind auch in verschiedenen Ordnern abgespeichert. Endlich mal eine klare Aussage mit der ich was anfangen kann. Im Internet hatte ich eine Anleitung gefunden mit Screenshot aber da war mehr über die Bedeutung des Dateinamen: "Index" die Rede und abgebildet war auch nur die Index Datei. Die Dateiendung war nicht zu sehen. Das sorgte dann trotz Anleitung für Verwirrung. Jetzt bin ich endlich entwirrt, kicher. Ein schönes Wochenende noch! LG