Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen Music Maker 2025 Premium installiert und damit ein paar kleinere Projekte erstellt. Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Beim Laden eines Projektes vergeht unendlich viel Zeit (teilweise bis zu 10 min), und das obwohl meine ersten Projekte nicht sehr groß sind (3-4 Tracks, 20-30 Loops). Wenn das Projekt geladen ist, kann man es normal bearbeiten und auch speichern, aber immer, wenn ich in ein anderes Projekt wechsle, habe ich diese lange Ladezeit. Ich habe auch schon den Speicherort für Projekte verändert, aber das hat keine Auswirkungen.
Ich habe auch festgestellt, dass der Ordner für temporäre Dateien (Unterordner: …\AudioTemp) sich immer mehr füllt und nichts mehr gelöscht wird. Er enthält die in den Projekten verwendeten Instrumente (Loops) aus den Soundpools. Nach einer Woche war er mit 2.803 Dateien (5,37 GB) belegt.
Ich arbeite nach wie vor mit der Standardinstallation und habe keine Änderungen an den Programmeinstellungen vorgenommen.
Auf Rat aus einem Forum habe ich dann den Ordner …\AudioTemp gesichert und anschließend komplett geleert. Die Music Maker Projekte selber sind ja eine Ebene höher und bleiben erhalten.
Danach habe ich den Music Maker neu gestartet und ein vorhandenes Projekt geladen. Das Verzeichnis ..\AudioTemp wurde dabei wieder neu mit 50 Dateien aus den Soundpools gefüllt. Das Ganze hat 6 Minuten gedauert.
Naja, dachte ich, jetzt sind ja die Sounds wieder im Temp-Ordner, also müsste beim nächsten Start alles ganz schnell gehen, also Neustart, das selbe Projekt geladen, und … es dauert noch länger! Diesmal 7-8 min. Der Inhalt des \AudioTemp Ordners blieb dabei unverändert. Dann habe ich ein neues Instrument aus den Loops aufgerufen, dieses ist dann auch als .wav und .H0 Datei im \AudioTemp Ordner gelandet.
Der \AudioTemp Ordner soll offensichtlich für einen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Loops sorgen, aber bei mir haut das überhaupt nicht hin. Der Ladevorgang eines Projektes ist dabei der eigentliche Flaschenhals, unabhängig davon wo die verwendeten Loop-Dateien liegen. Beim Direktaufruf eines Loops hat man keine Verzögerung, auch nicht, wenn man ihn aus dem Dock in den Arranger zieht. Wenn er mal drin ist, geht alles ganz normal.
Es ist allerdings frustrierend, wenn man bei jedem neu geladenen Projekt minutenlang warten muss. Andere Benutzer haben dieses Problem offensichtlich nicht. Ich habe auch keine Idee, was man an den Einstellungen ändern könnte, am Speicherort scheint es jedenfalls nicht zu liegen.