Extrem lange Ladedauer von MM Projekten

SharpC schrieb am 10.12.2024 um 11:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen Music Maker 2025 Premium installiert und damit ein paar kleinere Projekte erstellt. Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Beim Laden eines Projektes vergeht unendlich viel Zeit (teilweise bis zu 10 min), und das obwohl meine ersten Projekte nicht sehr groß sind (3-4 Tracks, 20-30 Loops). Wenn das Projekt geladen ist, kann man es normal bearbeiten und auch speichern, aber immer, wenn ich in ein anderes Projekt wechsle, habe ich diese lange Ladezeit. Ich habe auch schon den Speicherort für Projekte verändert, aber das hat keine Auswirkungen.

Ich habe auch festgestellt, dass der Ordner für temporäre Dateien (Unterordner: …\AudioTemp) sich immer mehr füllt und nichts mehr gelöscht wird. Er enthält die in den Projekten verwendeten Instrumente (Loops) aus den Soundpools. Nach einer Woche war er mit 2.803 Dateien (5,37 GB) belegt.

Ich arbeite nach wie vor mit der Standardinstallation und habe keine Änderungen an den Programmeinstellungen vorgenommen.

Auf Rat aus einem Forum habe ich dann den Ordner …\AudioTemp gesichert und anschließend komplett geleert. Die Music Maker Projekte selber sind ja eine Ebene höher und bleiben erhalten.

Danach habe ich den Music Maker neu gestartet und ein vorhandenes Projekt geladen. Das Verzeichnis ..\AudioTemp wurde dabei wieder neu mit 50 Dateien aus den Soundpools gefüllt. Das Ganze hat 6 Minuten gedauert.

Naja, dachte ich, jetzt sind ja die Sounds wieder im Temp-Ordner, also müsste beim nächsten Start alles ganz schnell gehen, also Neustart, das selbe Projekt geladen, und … es dauert noch länger! Diesmal 7-8 min. Der Inhalt des \AudioTemp Ordners blieb dabei unverändert. Dann habe ich ein neues Instrument aus den Loops aufgerufen, dieses ist dann auch als .wav und .H0 Datei im \AudioTemp Ordner gelandet.

Der \AudioTemp Ordner soll offensichtlich für einen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Loops sorgen, aber bei mir haut das überhaupt nicht hin. Der Ladevorgang eines Projektes ist dabei der eigentliche Flaschenhals, unabhängig davon wo die verwendeten Loop-Dateien liegen. Beim Direktaufruf eines Loops hat man keine Verzögerung, auch nicht, wenn man ihn aus dem Dock in den Arranger zieht. Wenn er mal drin ist, geht alles ganz normal.

Es ist allerdings frustrierend, wenn man bei jedem neu geladenen Projekt minutenlang warten muss. Andere Benutzer haben dieses Problem offensichtlich nicht. Ich habe auch keine Idee, was man an den Einstellungen ändern könnte, am Speicherort scheint es jedenfalls nicht zu liegen.

Kommentare

SP. schrieb am 10.12.2024 um 11:44 Uhr

@SharpC Music Maker arbeitet intern mit WAV-Dateien. Das heißt, dass alle Audiodateien zuerst im WAV umgewandelt und in den Tempordner gelegt werden.

Hast du eine bestimmte Firewall oder Antivirussoftware die da vielleicht die ganze Zeit den Ordner überwacht?

SharpC schrieb am 10.12.2024 um 12:15 Uhr

Nein, keine Firewall und auch keine Antivirussoftware, außer Windows Defender, aber das ist ja Standard

SharpC schrieb am 10.12.2024 um 12:17 Uhr

Das Problem ist ja, dass das Laden auch dann so lang dauert, wenn die Dateien schon im Temp-Ordner sind

SP. schrieb am 10.12.2024 um 13:49 Uhr

@SharpC Ok. Ich würde vorschlagen, dass du einmal den Computer neu startest (mittels Neu starten und nicht Herunterfahren!) und es dann noch einmal probierst. Wenn es immer noch langsam ist, bitte einmal unter dem Menü Datei > Einstellungen die Programmeinstellungen auf den Standard zurücksetzen.

Des Weiteren ist mit aufgefallen, dass Magix seit gestern Abend Serverprobleme hat. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Benutzt du Loops Unlimited Samples? Da muss immer erst der Server prüfen, ob du ein gültiges Abo hast. Kann natürlich sein, dass der im Moment sehr langsam ist.

SharpC schrieb am 10.12.2024 um 15:49 Uhr

Ich habe den Computer durchgestartet und auch gleich das gerade neu verfügbare Update installiert. Leider hat es keine Verbesserung gebracht. Beim Laden eines Projektes wird mir sogar die voraussichtlich zu erwartende Ladezeit angezeigt.

Wenn es mit Serverproblemen bei Magix zu tun hat, müssten ja auch andere Benutzer etwas davon mitkriegen. Gibt es ähnliche derartige Meldungen?

Ich habe auch die Programmeinstellungen auf den Standard zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

SP. schrieb am 10.12.2024 um 16:02 Uhr

@SharpC Ich sehe du benutzt OGG Dateien. Hast du mal versucht, die Soundpools im Shop als WAV herunterzuladen? Bei mir geht zum Beispiel der Windows Explorer bei Ordnen mit OGG-Dateien in die Knie. Das musste man irgendetwas deinstallieren oder installieren, damit das wieder schnell lief. Muss ich noch einmal raussuchen, was man da genau machen musste. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt einen Einfluss auf den Tempordner hat.

SP. schrieb am 10.12.2024 um 16:05 Uhr

@SharpC Für das OGG Problem musste ich die Web Media Extensions in den Windows Apps deinstallieren. Kann sein, dass es im Windows Store auch ein Update dafür gibt.

SharpC schrieb am 10.12.2024 um 17:20 Uhr

Bei mir sind keine Web Media Extensions installiert.

Das mit den OGG Dateien verstehe ich nicht. Im Temp-Ordner sind die Sounddateien als .wav hinterlegt, z.B. "Haunted GuitRth A 2_ogg.wav". Die Originale im Shop-Ordner sind hingegen tatsächlich als .OGG Datei abgelegt, z.B. "Haunted GuitRth A 2.OGG". Wenn die Dateien in den Temp-Ordner übertragen werden, werden sie von .OGG in .wav Dateien umgewandelt. Das Lade-Bild oben zeigt, dass versucht wird, eine .OGG Datei zu laden, obwohl im Temp-Ordner diese Datei als .wav zur Verfügung steht. Vielleicht kann man hier was einstellen, damit er nicht immer auf die Soundpools aus dem Shop-Ordner zugreift, wenn er die Dateien schon in den Temp-Ordner übertragen hat.

Bringt es vielleicht was, wenn ich die Programmeinstellungen für den Mediapool -siehe Bild unten- umstelle?

Andere Frage:

Könnte ich meine ganzen Dateien aus dem Shop-Ordner noch einmal (als .wav) downloaden, ohne neu bezahlen zu müssen?

SP. schrieb am 10.12.2024 um 17:30 Uhr

@SharpC Magix Music Maker kann OGG nicht direkt laden ohne die vorher in WAV zu wandeln. Dafür ist der Temporder da.

Ansonsten, ja, wenn du in den Programmeinstellungen die beste Qualität wählst und dann z B. einen Soundpool per Rechtsklick im Loops Manager deinstallierst, dann kannst du den erneut im Download-Tab oder im Shop herunterladen.

SharpC schrieb am 10.12.2024 um 17:41 Uhr

Im Temp-Ordner sind ja bereits die .wav Dateien und trotzdem geht es so langsam bei mir. Könnte man mal in der Entwicklungsabteilung nachfragen, wie das Programm die voraussichtliche Ladedauer berechnet? Da muss es ja irgendwelche Anhaltspunkte geben. Das Programm "hängt" ja nicht, sondern weiß im Voraus wie lange es voraussichtlich dauern wird.

SP. schrieb am 10.12.2024 um 17:45 Uhr

@SharpC Technischen Support kannst du oben per Klick auf ' SUPPORT > Music Maker > Support kontaktieren > E-Mail senden ' erreichen

VOXS schrieb am 10.12.2024 um 18:26 Uhr

Screenshot geht auch über die Tastenkombination "Windows-Taste" + "Druck-Taste". Das Bild landet im Bilderordner - "Bildschirmfotos" ;-))

SharpC schrieb am 10.12.2024 um 18:50 Uhr

Liebe Leute, klugscheißen kann ich selber. Während der Music Maker hängt, geht kein Screenshot, auch nicht mit einem dieser sagenhaften Tools.

Renter11 schrieb am 11.12.2024 um 07:46 Uhr

@SharpC,

wie SP. geschrieben hat, wende dich an den Magix Support.

Den Fehler, den du anführst, hat kein anderer Anwender. Daher ist es ein lokales Problem. Ich kenne deinen Rechner nicht und weiß nicht, welche Veränderungen vorgenommen wurden. Ich sehe auch keine Rechnerdaten und den BS Stand.

Du hilfst dir nicht, wenn du den Helfenden ans Schienbein trittst.

Renter11 - Moderator

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

SharpC schrieb am 11.12.2024 um 11:41 Uhr

Lieber Rentner11, ich trete niemandem ans Schienbein, aber ich brauche keine Ratschläge, wie man schöne Screenshots macht. Der eigentliche Troll hat seine "Beiträge" schon wieder gelöscht. Was VOXS schreibt, ist ok, er war nicht gemeint. Und ja, ich werde mich an den Magix Support wenden.

SharpC schrieb am 11.12.2024 um 17:33 Uhr

Das mit dem Deinstallieren und anschließend neu herunterladen stimmt so nicht. Ich habe probeweise einen Soundpool ("Ambient - Mise-en-scene") deinstalliert und wollte ihn anschließend wieder neu laden. Dabei bekomme ich dann allerdings einen Download Error. Der entsprechende Ordner in den Soundpools war nach der Deistallation auch verschwunden. Ich hatte ihn zwar zuvor gesichert und habe ihn deshalb wieder neu in die Sounpools eingestellt. Aber selbst dann kommt der Download Error. Es geht also nicht anders, als nach der Deinstallation diesen Soundpool neu zu kaufen (3,99€ kann ich verkraften).

Was allerdings geht, ist den Soundpool bei einem noch installierten Ordner neu herunterzuladen. Hier konnte ich die .OGG-Dateien durch .wav-Dateien ersetzen. Auf mein Problem hatte das allerdings keinen Einfluss. Ein Projekt, das ich nur aus diesen .wav-Dateien erstellt habe, braucht genauso lang zum laden. Es werden dann allerdings keine AudioTemp Dateien erstellt (zumindest, wenn man die Original-Loops nicht bearbeitet hat).

SP. schrieb am 11.12.2024 um 22:12 Uhr

@SharpC Interessant, dass du einen Download-Fehler bekommst. Das könnte darauf hinweisen, dass Music Maker keine ausreichenden Berechtigungen hat, um den Ordner wieder neu anzulegen? Vielleicht auch ein Grund, warum das Laden so lange dauert.

Wird der Soundpool innerhalb des Programms zum erneuten Download angeboten oder hast du den Download an einer anderen Stelle neu gestartet? Leider habe ich Music Maker 2025 nicht, daher weiß ich nicht genau, wie die 20 Soundpools dort mitgeliefert werden. Hattest du die ursprünglich als Bundle aus dem Shop heruntergeladen?

SharpC schrieb am 12.12.2024 um 09:09 Uhr

@SP. Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Berechtigungen leuchtet mir allerdings nicht ein, denn ich habe den Ordner ja selber wieder angelegt, mitsamt Dateien, und auch dann bekomme ich noch den Download-Fehler. Das heißt, die Dateien existieren wieder im Soundpool-Ordner. Der Soundpool wird aber im Music Maker trotzdem nicht mehr angezeigt (klar, er ist ja noch deinstalliert), aber er läßt sich auch nicht wiederherstellen (zumindest weiß ich nicht wie, außer durch Neukauf).

Den Soundpool "Ambient - Mise-en-scene" habe ich heute im Music Maker Download gar nicht mehr gefunden. Gestern wurde er noch angezeigt. Er gehört zu dem Starterpaket, das man bekommt, wenn man den Music Maker neu installiert, war also auch ursprünglich nicht aus dem Shop.

Was mein eigentliches Problem angeht, so scheint an der Sache mit den OGG-Dateien doch etwas dran zu sein. Das Projekt, das ich ausschließlich aus Original .wav-Dateien aufgebaut habe (siehe gestern), lädt jetzt doch viel schneller. Allerdings erst, seit ich den Music Maker als Administrator gestartet hatte, was ein Tipp vom Support war. Es werden jetzt auch keine Dateien mehr in den AudioTemp Ordner geschrieben. Allerdings habe ich bisher nur die Original-Loops im Projekt eingesetzt und noch nicht bearbeitet.

Das ist jetzt schon mal ein Lichtblick. Mal sehen was passiert, wenn ich die .OGG-Dateien der Soundpools nach und nach austausche, ob dann die alten Projekte auch schneller laden. Nur bei dem Download habe ich ein mulmiges Gefühl nach der Panne gestern.

SP. schrieb am 12.12.2024 um 12:57 Uhr

@SharpC

Den Soundpool "Ambient - Mise-en-scene" habe ich heute im Music Maker Download gar nicht mehr gefunden. Gestern wurde er noch angezeigt. Er gehört zu dem Starterpaket, das man bekommt, wenn man den Music Maker neu installiert, war also auch ursprünglich nicht aus dem Shop.

Ok. Du kannst über das Zahnrad im Loops Manager alle Soundpools neu einlesen. Das funktioniert auch in den Programmeinstellungen. Vorausgesetzt es hat sich nichts im Vergleich zu Version 2024 geändert. Dann sollten wieder alle Soundpools angezeigt werden.

Und wie ich es in deiner Beschreibung lese, werden die Soundpools direkt beim Music Maker 2025 mitgeliefert und nicht per Gutschein aus dem In-App-Store. In dem Fall kannst du sie nicht erneut aus dem Store herunterladen, da dort nicht hinterlegt ist, dass du sie gekauft hast.

Was den Administratormodus betrifft, in Windows ist es so, dass andere Programme aus Sicherheitsgründen nicht auf Programme im Administratormodus zugreifen können. Es könnte auch sein, dass ein anderes Programm den Zugriff stört, wenn Music Maker nicht im Administratormodus läuft und das Laden deswegen so lange dauert. Sobald der Administratormodus benutzt wird, passiert das nicht mehr.

In der Vergangenheit wurden hier Hintergrundprogramme wie Screenreader oder Zwischenablagen-Manager gefunden, die Music Maker extrem verlangsamt haben. Dabei wurde aber das ganze Programm verlangsamt, nicht nur der Ladevorgang.

Bei einigen Nutzern war außerdem der Textcursorindikator aus der Windows Systemsteuerung aktiviert. Dadurch wurde Music Maker ebenfalls sehr langsam. Nach dem Deaktivieren lief wieder alles normal.

Diese Programme haben gemeinsam, dass sie auf den Textcursor zugreifen, der im Music Maker an verschiedenen Stellen benutzt wird, um etwas einzutippen.

SharpC schrieb am 12.12.2024 um 15:20 Uhr

Vielen Dank für den Tipp, den Soundpool habe ich damit jetzt wieder zurück. Was den Administratormodus betrifft, bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das der Grund war, weil inzwischen funktioniert es ohne Administratormodus genauso. Den Tipp mit den Hintergrundprogrammen habe ich vom Support auch bekommen, aber bei mir ist bereits alles deaktiviert. Etwas überrascht war ich, dass mir der Support genau das Gegenteil von dir empfiehlt, nämlich die .wav-Dateien in .OGG-Dateien umzuwandeln. Nachdem ich aber heute vormittag alle Soundpools aus dem Shop in .wav Dateien umgewandelt habe, möchte ich das jetzt nicht gleich wieder rückgängig machen. Dann ist ja wieder alles wie zuvor. Das .wav-Format wirkt sich allerdings nicht auf die alten Projekte aus, diese laden genauso langsam wie zuvor. Lediglich das neue Projekt lädt schneller. Ich habe dem Support ein paar Projektdateien von mir geschickt, damit er überprüfen kann, wie bei ihm die Ladedauer ist. Mal abwarten, was dabei rauskommt. Inzwischen versuche ich mal, ein paar neue Projekte zu erstellen, um zu sehen, ob die dann auch schneller sind.

Dann ist noch die Frage aufgetaucht, ob es vielleicht am Installationsort liegt. Der Music Maker hat sich bei mir nämlich auf dem OneDrive Ordner eingenistet, also auf

C:\Users\<Benutzername>\OneDrive\Dokumente\MAGIX\...

Ich habe dies mit der Installation bei einem Bekannten verglichen, bei ihm liegt die Installation auf

C:\Users\<Benutzername>\Dokumente\MAGIX\... ,also ohne OneDrive.

Bei mir ist OneDrive aber gar nicht aktiviert, weil ich es nicht nutze. Der Bekannte meinte nun, es könnte sein, dass der Music Maker meine Dateien immer erst im Netz sucht, weil er die OneDrive Dateien in einer Cloud vermutet (und dort natürlich nichts findet). Das könnte die langen Ladezeiten erklären. Der AudioTemp-Ordner (mit den umgewandelten Dateien) liegt nämlich unter dem OneCloud Verzeichnis, nicht aber die Soundpools mit den Original .wav-Dateien, diese liegen auf

C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Soundpools.

Ich finde das ist eine interessante Theorie, die ich auch dem Support mitgeteilt habe. Das würde dann aber bedeuten, dass ich den Music Maker noch einmal komplett neu installieren müsste. Die Frage ist nur, wie man dann auf das richtige Verzeichnis kommt, weil man sich die Verzeichnisse bei der Installation nicht raussuchen kann. Sonst hätte ich das C-Laufwerk komplett vermieden, weil es bei mir schon ziemlich voll ist.

SP. schrieb am 12.12.2024 um 15:31 Uhr

@SharpC Ich vermute dein Bekannter könnte mit seiner Einschätzung bezüglich der Cloud richtig liegen. Um den Ort des Common Order bei der Installation ändern zu können musst du alle Magix Programme wieder deinstallieren. Dann ist es bei der ersten Installation wieder möglich, den Ordner auszuwählen.

Alternativ geht das, meines Wissens nach, ansonsten nur über das manuelle Anpassen in der Windows Registry.

Guitarsmurf schrieb am 21.12.2024 um 09:48 Uhr

Bei allen lieb und gut gemeinten Ratschlägen... der MM braucht einfach so lange, hab da hinsichtlich in der Vergangenheit einges versucht. Meine Erfahrung.. nur beim ersten mal dauert es sehr lange., lädst du danach Projekte hoch, geht es wesentlich schneller..