Extrem lange Berechnung der Grafikdaten

thomas-mueller23 schrieb am 13.12.2017 um 22:23 Uhr

Liebe MAGIX-Community,

 

Ich habe eine Spielfilm-DVD eingespielt, die zwei Audiospuren hat.

Audiospur 1 (Kommentar des Regisseurs) kann ich für meine Zwecke nicht gebrauchen.

Audiospur 2 (der eigentliche „Soundtrack“) brauche ich.

Die wähle ich also aus und erkenne, dass sie sich aus drei Surroundspuren zusammensetzt.

Schneide ich den Film nun mit der ausgewählten Audiospur 2 und wähle die Wellenformdarstellung, braucht das bearbeitete abgespeicherte Projekt bei entsprechend vielen Schnitten endlos lange beim (Wieder-) Öffnen (Grafikdaten werden berechnet…). Das Programm berechnet für jeden einzelnen Schnitt die Grafikdaten der Wellenformdarstellung.

Fragen:

Kann ich die Audiospur 1 im Projekt komplett löschen?

Kann ich die Audiospur 2 in eine reine Stereospur (Surround brauche ich gar nicht notwendig) umwandeln? In der Hoffnung, dass das Programm nicht drei Spuren (Surround), sondern lediglich eine (Stereo) als Wellenformdarstellung berechnet…

Oder denke ich falsch und Ihr habt ganz andere Lösungen?

Bin für jede Antwort dankbar!

 

PC: Windows 7 (32 Bit) / MAGIX Video deluxe 2014 Plus (Version 13.0.5.5)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.12.2017 um 22:40 Uhr

Die nicht benötigte Spur kannst du löschen oder muten.

Die drei surround Spuren kannst du einfach so belassen. Wenn du beim Export Stereo wählst wird beim rendern aus den drei Spuren (oder auch mehr) automatisch ein Stereo mixdown durchgeführt

thomas-mueller23 schrieb am 14.12.2017 um 14:39 Uhr

Lieber juergendiener, danke für den Kommentar.

Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt - sorry.

Mit geht's gar nicht darum, ob mein Projekt nun Stereo- oder Surroundsound hat.

Das Problem ist der unglaublich lange Aufbau der Audiospuren, wenn ich mein Projekt zum Weiterbearbeiten ein weiteres Mal öffne. Wenn ich - versuchsweise - unter "Bearbeiten" auf "Audio zusammenfassen" gehe, das Projekt dann mit dieser Änderung abspeichere und wieder öffne, schnurrt die Berechnung der Grafikdaten wie gewohnt schnell durch. Nur kann ich dann natürlich keine Änderungen mehr an den einzelnen Audioschnipseln mehr vornehmen...

Tut mir leid, wenn ich das anfangs nicht klar genug geschrieben habe. Habe nun dementsprechend auch den "Titel" des Problems umbenannt... und freue mich auf hilfreiche Tipps.