Externes Mikrofon wird nicht erkannt

Schlumpine schrieb am 09.07.2012 um 08:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Projekt Sprachaufnahmen einbinden. Das zum Laptop gehörende Mikro macht jedoch fürchterliche Aufnahmen. Also habe ich mir ein externes Mikro gekauft und dieses an den Laptop angeschlossen. Wenn ich jetzt auf die Tonaufnahme gehe, kann ich dennoch nicht auf das externe Mikro zugreifen. Es lässt sich immer nur das interne anwählen. Was mache ich falsch? Könnt Ihr mir helfen?

Schlumpine

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.07.2012 um 09:05 Uhr

Zunächst ist zu wissen, ob du ein "normales" Mikrofon hast oder ein besonderes, welches eine Phantomspeisung (+48 V) also eine Stromquelle benötigt!

Reagiert dein Windows bzw. deine Soundkarte vielleicht durch eine Anzeige darauf, dass man einen Kopfhöhrer und/oder ein Mirkofon in die Buchsen einsteckt und abzieht (Ein Stecker wurde eingesteckt/abgezogen - Mic)?

Hast du in den Aufnahmegerät-Eigenschaften auch die richtige Auswahl (Externes Mikrofon) getroffen, wenn die technischen Bedingungen alle in Ordnung sind (48+V, Kabel, Stecker, Mic eingeschaltet)?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.07.2012, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Schlumpine schrieb am 09.07.2012 um 09:16 Uhr

Hallo Bildermacher,

danke für Deine Antwort. Könnte sein, dass es davon etwas ist. Muss ich mal alles prüfen. Ich habe mir das kleine Ansteckmikro "Vivanco EM35" gekauft. Es hat nur einen Anschluss. Bei meinem Laptop gibt es zwei (also für Kopfhörer und für Mikro?)

Wo finde ich die Aufnahmegerät-Eigenschaften zum einstellen bzw. auswählen?

Schlumpine

Ehemaliger User schrieb am 09.07.2012 um 09:46 Uhr

Systemsteuerung>Sound

hier kannst du wählwn

BilderMacher schrieb am 09.07.2012 um 09:48 Uhr

Wo finde ich die Aufnahmegerät-Eigenschaften zum einstellen bzw. auswählen?

Schnell über das Icon neben der Uhr in der Tastleiste (rechts), wenn man bei Windows7 mit der Maus einen Rechtsklick macht

Oder aus der Systemsteuerung heraus Sound auswählen oder über die eigene Benutzeroberfläche der eingebauten Soundkarte ...

Wobei ich für meinen Schleppi sagen muss, dass ich nichts einstellen muss, um zwischen dem internen und externen Mic zu wechseln! Ich muss nur das Mic aktivieren, den Pegel und den Vorverstärker einstellen. Durch das Einstecken in die Buchse, weiß der Schleppi, welches Mic verwendet werden soll, es stellt das interne ab.

Noch ein Zusatz:

Hast du die Batterie benutzt, die zum Gerät mitgeliefert wurde? Nimm besser eine neue, denn man weiß ja nicht, wie lange die schon durch die Weltgeschichte gereist ist und gelagert wurde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.07.2012, 09:59, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Schlumpine schrieb am 09.07.2012 um 10:07 Uhr

Ich danke Euch... und werde es probieren, danach gebe ich Bescheid, ob es geklappt hat.

Schlumpine

Schlumpine schrieb am 10.07.2012 um 10:15 Uhr

Hallo noch einmal,

jetzt funktioniert es. Ich musste meine Eingangsbuchse über die Systemsteuerung erst einmal identifizieren. Mein Laptop hat es nicht automatisch erkannt. Jetzt konnte ich das externe Mikro auswählen und es klappt. Danke Euch für die Hilfe.

Schlumpine