Kommentare

mondmichel schrieb am 07.10.2009 um 20:50 Uhr
Hallo MountainKing,

obwohl ein absoluter Selbstgänger, aber erstmal Danke für die Antwort.
Ja Music Studio 15, da war die MP3-Export-Welt noch in Ordnung :-)
Nun hab ich aber Music Studio 16 und da wird mir die SELBSTVERSTÄNDLICHE Option "MP3 mit externen Encoder" unter "Audio exportieren" nicht angeboten (siehe meine Frage). Das haben die von Magix neben anderen Dingen wohl vergessen einzubauen.
Nun habe ich nach einer Empfehlung aus dem Magix-Forum das "K-Lite Codec Pack" installiert, wo ein Lame-Codec mit dabei ist. Jetzt ist es plötzlich möglich, unter "Audio exportieren" > "Wave" > "Formateinstellungen" den Lame-Codec auszuwählen. Immerhin es geht, allerdings muss man noch per Hand aus "*.wav" "*.mp3" machen. Aber was für eine stundenlange Forschungsarbeit wiedermal. Anstatt den Lame-Codec meiner Wahl (nach Download zwei Dateien, dll, exe) musste ich erstmal ein komplettes neues Codec-Pack mit 7oooooo Codecs installieren - die alten natürlich akriebisch vorher deinstallieren (bloß nix falsch machen) - echt voll nervig. Kriegt Magix das irgendwie bezahlt von Fraunhofer? Wo dieser Lame-Codec aus dem "K-Lite Codec Pack" nun gelandet ist, und warum nun ausgerechnet DER nun von Music Studio 16 in den WAV-Export-Einstellungen erkannt wird, ist nicht nachvollziebar. Aber ich bin froh, dass es geht und ... Music Studio 16 ist ansonsten echt geiler als 15, ich will ja nicht immer nur Meckern :-)

Nochmals Danke (für die Mühe mit den Bildchen und BINGO) und viele Grüße

mondmichel

MountainKing schrieb am 12.10.2009 um 17:15 Uhr
Echt?

Das geht in MS16 nicht mehr? Iss' ja schuftig ....
mondmichel schrieb am 12.10.2009 um 22:01 Uhr
Ja, Schufte. Geht nicht mehr. Ist zu Gunsten von Fraunhofer wohl nicht mehr eingebaut.
Nun hab ich mittlerweile festgestellt, dass der K-Lite-Lame-mp3-Codec als "lameACM.acm" nach /windows/system32 installiert wurde. Dafür muss man aber nicht das komplette "K-Lite Codec-Pack" installieren sondern kann sich das von "www.rarewares.org" als Einzelinstallation runterladen. Dort ist allerdings auch zu lesen, dass in die Mp3-Datei ein Wav-header geschrieben wird. Man muss ja auch, wie oben beschrieben, manuell die *.wav in *.mp3 umbenennen. Diese mp3-Codierung über die Wave-Export-Schnittstelle von MS16 hat also zur Folge, dass einige weiterverarbeitende Programme diese mp3-Datei gar nicht lesen können (wegen dem wave-Header). Man muss also ein weiteres Programm benutzen (RIFFStrip), um diesen Header wieder zu entfernen. Tolle Wurst. Das ist doch alles viel zu umständlich.

Fakt ist: Ich will für mp3-Musik unbedingt den Lame-Codec verwenden und NICHT den Fraunhofer-Codec. Der Lame-Codec ist meiner Meinung nach der beste und dazu noch kostenlos. Ich mach das jetzt also so: Ich hab mir von rarewares.org den "LameDropXPd" runtergeladen und installiert. In diesem Miniprogramm kann ich alle mp3-relevanten Einstellungen vornehmen. Ich render von ms16 ne normale Wave-Datei raus, ziehe sie per drag-and-drop auf das LameDropXPd-Symbol und alles läuft wie geschmiert. Alternativ hätte ich auch wie gewohnt mit foobar2000 die mp3's herstellen können. In foobar2000 kann man natürlich die lame.exe als externen Encodierer auswählen. Hätte ich mal gleich dabei bleiben sollen, dann hätte ich mir mal wieder viele Stunden sparen können. Dann hätte ich allerdings auch nicht das tolle "LameDropXPd" entdeckt.

Aber mal im Ernst: Doofer Zwangs-Fraunhofer-mp3-Codec!
Ist doch wahr!

Viele Grüße
mondmichel