externe Soundkarte (RME Fireface UFX) wird nicht erkannt

Robert-Sautter schrieb am 11.07.2024 um 15:36 Uhr

Hallo Serviceteam, dies ist die Fortsetzung des Supportchats vom 9.7.2024 mit Eurem Mitarbeiter Edward. Die angestrebte Lösung per Neuinstallation von Video deluxe 2023 am PC scheitert wieder daran, dass das Programm zwar das o.g. Interface erkennt und alle Kanäle anzeigt, aber nicht mit ihm kommunizieren kann, d.h. der Ton wird vom RME nicht "abgeholt".

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.07.2024 um 15:40 Uhr

Hallo @Robert-Sautter,

hier ist weder das "Serviceteam" noch der Mitarbeiter "Edward".

Du müsstest entweder die Mail-Kommunikation fortsetzen oder dich direkt an den SUPPORT wenden, wenn der CHAT online ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

dbekrause schrieb am 11.07.2024 um 15:49 Uhr

Hi @Robert-Sautter, das hier ist nicht der Support, sondern das Magix User-helfen-Usern-Forum, deshalb, aber auch überhaupt bitte die Angabe von Echtnamen und sonstigen derartigen Angaben vermeiden.

Ich nutze zum Kommentieren meiner Videos sowohl mit Video Pro als auch Video Deluxe auch ein Interface (Behringer U--PHORIA UMC22 u. a. wg. Mikro mit XLR-Anschluss), funktioniert bestens.
Hast Du schonmal anderweitig versucht, ob das Interface Töne "herauslässt"? Ich weiß von meinem Interface - welches etwas einfacher gestrickt ist als Deines -, dass es mitunter nur an der Einstellung eines Knopfes/Schalters scheitern kann.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

BilderMacher schrieb am 11.07.2024 um 16:06 Uhr

Das Teil hat einen sogenannten DAW-Modus. Kennst du den und hast du den eingestellt?

Ich halte das Interface aber für Video deluxe für übertrieben.

Funktioniert das Gerät mit einer DAW?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.07.2024, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Robert-Sautter schrieb am 12.07.2024 um 12:22 Uhr

..."Ich halte das Interface aber für Video deluxe für übertrieben."... :-) Ist als Lösungsansatz des Problems (wie beschrieben) aber nicht wirklich hilfreich. Trotzdem Danke für Deine Meinung dazu. Warum ein RME? Es handelt sich um einen PC, der im Recording-Studio (professionelle DAW) steht, der mit dem RME verbunden ist und tadellos funktioniert. Magix wurde schon mal vor Jahren aufgespielt und hat aus demselben Grund nicht funktioniert. Der Support in Berlin hatte damals extra mit den USA Kontakt aufgenommen. Dort hieß es, dass Video deluxe NICHT mit externen Soundkarten bzw. einem Interface kommunizieren kann. Bei erneuter Kontaktaufnahme mit dem Support vor zwei Tagen wurde das nun dementiert - Magix hat wohl nachgebessert diesbezüglich. Aber nach Löschen der alten Version und Aufspielen der neuen tritt genau dasselbe Problem des "Nichtaustauschens" von Tonsignalen leider erneut auf. Daher meine Support-Anfrage. Hier im Forum bin ich dabei aus Versehen gelandet bzw. dorthin geroutet worden ohne Absicht und Wissen. Ich hatte zwischenzeitlich immer noch zusätzlich auf einem Laptop mit Magix gearbeitet. Durch das Update auf Windows 11 pro ist es dabei laut Magix-Support dort aber NICHT mehr möglich, Bilschirmaufnahmen zu tätigen, ohne dass das interne Mikrofon miteinbezogen wird - danke an B. Gates :-( Der früher noch vorhandene so genannte "Stereomix" der internen Soundkarte, worauf Magix i.d.R. zugreift, steht NICHT mehr zur Verfügung! Gilt auch für den Studio-PC. Das ist kurz umrissen das Dilemma, in dem ich stecke und warum ich nach einer Lösung suche :-). Der online Direktsupport war beim ersten Chat sehr hilfreich. Hoffentlich krieg ich den kompetenten Herrn nochmal irgendwie an die "Strippe", der selbst mit einem RME arbeitet wie er sagte; er wird sicher den gordischen Knoten der Technik durchtrennen helfen wenn eine Möglichkeit besteht. Drücke mir die Daumen :-)

Robert-Sautter schrieb am 12.07.2024 um 12:39 Uhr

Hi @Robert-Sautter, das hier ist nicht der Support, sondern das Magix User-helfen-Usern-Forum, deshalb, aber auch überhaupt bitte die Angabe von Echtnamen und sonstigen derartigen Angaben vermeiden.

Ich nutze zum Kommentieren meiner Videos sowohl mit Video Pro als auch Video Deluxe auch ein Interface (Behringer U--PHORIA UMC22 u. a. wg. Mikro mit XLR-Anschluss), funktioniert bestens.
Hast Du schonmal anderweitig versucht, ob das Interface Töne "herauslässt"? Ich weiß von meinem Interface - welches etwas einfacher gestrickt ist als Deines -, dass es mitunter nur an der Einstellung eines Knopfes/Schalters scheitern kann.

Danke für Deine Zeilen und Lösungsansätze. Habe den Ausführungen von "bildermacher" ausführlich geantwortet mit den Details zu meinem technischen Problem... ist vielleicht auch für Dich interessant zu lesen :-) Danke für Deine Zeilen und die Info, dass Du mit einem Behringer arbeitest, welches Du problemlos einbinden konntest. Eine Frage hätte ich aber: hast Du schon einmal versucht, Bildschirmaufnahmen z.B. von einem YouTube Video zu machen? Falls noch nicht, dann geht's am einfachsten, wenn du auf den roten Recording-button drückst: dann geht ein Kontextmenüfenster auf, wo man "Bildschirmaufnahme" auswählen kann. Im nächsten Schritt wird Dir u.a. angezeigt, welche Soundkarte man verwenden will (oberste Zeile). Dort müsste dann bei Dir das Behringer erscheinen und "Stereomix", sofern du noch Windows 10 installiert hast... bei Windows 11 gibt's diese Option wie gesagt nicht mehr, was ja zu dem Problem führt, welches ich momentan habe. Falls Du's mal ausprobieren solltest würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir das Ergebnis Deiner Recherche mittteilen könntest. Dank schon mal im Voraus! :-)

BilderMacher schrieb am 12.07.2024 um 14:57 Uhr

..."Ich halte das Interface aber für Video deluxe für übertrieben."... :-) Ist als Lösungsansatz des Problems (wie beschrieben) aber nicht wirklich hilfreich. Trotzdem Danke für Deine Meinung dazu.

@Robert-Sautter,

dann möchte ich kurz darlegen, wie ich zu der Aussage gekommen bin.

Ein 60-Kanal-Audio-Interface und eine Videoschnittsoftware für den Heimanwender, Zielgruppe von VDL sind die Gelegenheitsfilmer und Urlaubs- und Familienfeier-Filmdreher. Das kollidiert doch schon von Haus aus.

Video Pro X, mit Schnittstelle zur Profi DAW MAGIX Samplitude wäre da für mich doch die bessere Wahl. Ich weiß es nicht, aber AUDIO verarbeitet VPX (Profi/Semiprofi) anders als VDL (Heimanwender). Und vielleicht wird das Profi-Interface von VPX mit dem richtigen Treiber erkannt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.07.2024, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

dbekrause schrieb am 12.07.2024 um 14:58 Uhr

Hi @Robert-Sautter, zumindest zu 3/4 bin ich hier draußen.

Das Behringer ist wie geschrieben sehr deutlich simpler gestrickt als Dein Interface, und außer für gute Qualität bei Kommentierung von Youtube-Videos (Mikrophon Rode PodMic) nutze ich Audio-Features außer für Dienste unter Windows "nur" zum Musik hören.
Hinzu kommt, dass ich das Equipment ausschließlich auf meinem Win 10 PC nutze, kann ich also leider nichts weiter beitragen.

Ich habe gerade nochmal auf der Seite des Herstellers und des Produkts (also RME Fireface UFX) nachgeschaut.
Also, wenn es sich um genau diesen Artikel (gibt z. B. auch UFX II, III) handelt - der wohl auch nicht mehr lieferbar ist -, ist es verwunderlich, dass es mit Windows 10 noch funktioniert hat, als kompatibel wurde es bis einschl. Windows 7 beschrieben.

Zuletzt geändert von dbekrause am 12.07.2024, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯