externe Datenträger nicht erkannt

Michael-Thurack schrieb am 26.01.2020 um 18:12 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem: beim Import im Magix Photomanager 17 Deluxe wird die angeschlossene Festplatte (angeschlossen über USB3, Festplatte heisst Seagate backup plus ) nicht erkannt und kann auch nicht hinzugefügt werden. Vom Pc wird die Festplatte übrigens erkannt.Wähle ich im Photomanager den Ordner Seagate plus aus, kann ich auch auf die Festplatte zugreifen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Zumindest hatte ich angenommen, dass das Programm beim Import von externen Quellen die Fotos auf den PC kopiert.

Hat jemand eine Lösung?

Freundliche Grüsse

Micha

Kommentare

Michael-Thurack schrieb am 26.01.2020 um 18:51 Uhr

Nochmal es geht um die externe Festplatte, die nicht erkannt wird und dass obwohl sie über USB an den Pc angeschlossen ist. Ich weiss nicht, warum das eine Rolle spielt, aber das Laufwerk ist F, was nochmal deutlich macht, dass es ein externer Speicher ist. Warum das Programm das nicht erkennt und von dort importiert, erschließt sich mir nicht.

MfG Micha

Markus73 schrieb am 26.01.2020 um 19:00 Uhr

Wähle ich im Photomanager den Ordner Seagate plus aus, kann ich auch auf die Festplatte zugreifen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wie kannst Du denn den "Ordner" (der ja laut Deiner Beschreibung eine Festplatte ist) auswählen, wenn er doch angeblich von der Software nicht erkannt wird? Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der hier ein Verständnisproblem hat.

Irra schrieb am 26.01.2020 um 19:20 Uhr

Wähle ich im Photomanager den Ordner Seagate plus aus, kann ich auch auf die Festplatte zugreifen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Zumindest hatte ich angenommen, dass das Programm beim Import von externen Quellen die Fotos auf den PC kopiert.

Genau das ist Sinn der Sache. Der Photomanager ist eine Datenbank die verwaltet wo deine Fotos gespeichert sind usw. Wenn du Fotos auf den PC kopieren willst dann kannst du das doch jederzeit im Windows-Explorer erledigen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Michael-Thurack schrieb am 26.01.2020 um 19:34 Uhr

Ich weiss nicht, wie ich es besser erklären soll. Import extern geht nicht, weil das Programm die Festplatte nicht als extern erkennt. Wenn ich unter Ordner oben in der Menüleiste in dem Programm suche, dann finde ich Laufwerk F mit der Festplatte. Ich könnte von dort in den Photomanager kopieren, das bringt mir aber nichts, denn mit dem Photomanager arbeiten kann ich dann nur, wenn auch die Festplatte angeschlossen ist, weil das Programm ja die Fotos nicht ùbernimmt, sondern nur den Dateipfad für den Zugriff speichert. Aber die Idee ist doch, das der Photomanager die Fotos von externen Geräten (Handy, Fotoapparat, Cloud) auf den PC importiert, und später auch aktualisiert, wenn man die Medien erneut anschliesst oder sehe ich das falsch. Dann klärt mich auf.

MfG Micha

BilderMacher schrieb am 26.01.2020 um 20:10 Uhr

Ist die externe Festplatte von Windows erkannt (Sound wird nach dem Anschließen ausgegeben), muss sie auch im Photo Manager erscheinen.

Navigiert man auf der externen Festplatte in irgendeinen angelegten Ordner, kann man den Inhalt auswählen (Häkchen werden angezeigt) und über das Menü Bearbeiten dann auch "Kopieren".

@Michael-Thurack

So müsste es - nach Deiner Beschreibung - nun auch funktionieren?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.01.2020, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer