Externe Blue-Ray-Brenner-Verwendung; Aufnahme im Pulldown-Menue

hdschmitz40 schrieb am 03.12.2014 um 10:53 Uhr

Ich habe mir einen Blue-ray-Brenner (ext. Gerät) gekauft. Im Magix-Brennprogrogrammteil wird allerdings nur das interne DVD-Laufwerk angezeigt. Das neue Laufwerk lässt sich in dem Pullup-Menue nicht anwählen; ist dort nicht hinterlegt.. Was muss ich tun?
Ich will zur Zeit einen Film mit dem Videoprogramm
Magix Video Deluxe 2013 erstellen bzw. brennen.
Für eine kurzfristige Anwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Dieter Schmitz

Kommentare

newpapa schrieb am 03.12.2014 um 11:13 Uhr

Hallo,

1. Wird das Gerät von Windows erkannt?

2. Der externe Brenner muss vor dem MAGIX-Start angeschlossen sein. Nach dem Start von MAGIX wird der Brenner nicht mehr erkannt.

hdschmitz40 schrieb am 03.12.2014 um 12:14 Uhr

Danke für die schnelle Rückinfo.

Ich habe zum Test mal das Programm Foto Manager MX Deluxe aufgerufen. Wenn ich da das ext. Laufwerk aussuche, dann kommt eine Info wie folgt:

Laufwerk oder Ordner ist nicht bereit, nicht verfügbar oder geschützt.

 

Diese Info erhalte ich sowohl für das ext. Laufwerk (Blue-Ray-fähiges Brennerlaufwerk), als auch für das interne DVD-Laufwerk.

 

Im Programm Video 2013 bekomme ich das Laufwerk im Pulldown-Menue nicht angezeigt. Es wird aber auch kein Laufwerkstyp angegeben, die USB-Schnittstllen werden lediglich mit dem Buchstaben E und D und Symbol für Laufwerk gekennzeichnet im Gegenstaz zu dem o.g. Programm, wo zusätzlich auch noch Brennertyp genannt wird.

Was ist hier nicht richtig?

Habe das ext. Laufwerk vorher an den Rechner angeschlossen und dann jeweils das Magix-Programm gestartet.

 

newpapa schrieb am 03.12.2014 um 13:36 Uhr

Hallo,

wenn Windows das Laufwerk nicht erkennt, dann natürlich MAGIX erst recht nicht. Wurde der Brenner beim erstmaligen Anschluss an den PC von Windows erkannt.?

Geh mal im Explorer mit der rechten Maustast auf das USB-Laufwerk (oder Systemsteuerung -> Gerätemanager).

-> Eigenschaften -> Hardware -> ist dort der Brenner verzeichnet? -> Brenner anklicken -> Eigenschaften -> Eigenschaften ändern -> Treiber (aktivieren / Treiber aktualisieren).

Wenn es Schwierigkeiten mit den Laufwerksbuchstaben gibt (hatte ich erst bei einer externen Festplatte), weise mal einen anderen Laufwerksbuchstaben zu.

geschi schrieb am 03.12.2014 um 16:40 Uhr

Was hast du für ein BS?

Was für eine Versionsnummer bei VDL2013?

hdschmitz40 schrieb am 04.12.2014 um 11:25 Uhr

Hallo Gerhard,

hier die Daten meines Systems:

1. Video deluxe 2013, Version 12.0.3.4 (UDC2)

2. BS: Window 8

Vielleicht kannst du hiermit mir weitere Hilfestellung geben.

Herzl. G. HD

 

 

geschi schrieb am 04.12.2014 um 11:31 Uhr

Als erstes ein UPDATE machen, anschliessend einen Programmreset.

Siehst du ihn jetzt, er muss natürlich VORHER einsteckt sein?

Wenn nicht, dann solltest du ihn in Windows am Arbeitsplatz sehen, den weist du dann den Laufwerksbuchstaben Z: zu, dann startest du VDL, siehst du ihn jetzt?

hdschmitz40 schrieb am 04.12.2014 um 15:11 Uhr

Hallo lb. Helfer,unter dem Zweig "Brenne

bisher keinen Erfolg gehabt.

Nur nochmals zur Info bez. meines Standes:Gibt es dafür eine Erklärung bzw. noch eiene nktion "Brennen" anzusteuern. Dort wir immer nur das interne Laufwerk angezeigt.

Wenn ich mit einem normalen Brennprogramm arbeit will ist alles o.k., nur im Magix-Programm steht er nicht zur Auswahl.

Gibt es hier noch eine Idee? Oder was mach ich ggf. falsch?

MfG

HD

 

geschi schrieb am 04.12.2014 um 18:33 Uhr

Wenn du kein Update machst bekommst du auch nicht die neuesten Brennroutinen!