Hallo zusammen,
ich habe AVCHD-Material in 1080i/50 mit 5.1 Ton von einer Panasonic HDC SD909, importiert wird über das Programm HDWriter von Panasonic.
Natürlich wolte ich wie alle hier das bearbeitete Material in bestmöglicher Qualität exportieren und versuchte daher so weit wie möglich Smart Render zu aktivieren. Nun ist diese Funktion in VdL ja extrem pingelig, schon beim kleinsten Fehler im Originalmaterial stürzt das Programm gnadenlos ab. Die gnädigste Art abzustürzen ist noch die allseits bekannte Meldung, dass beim Smart Rendering ein Fehler aufgetreten ist und man es doch ohne Smart Render versuchen soll. Leider wird dabei die Qualität immer deutlich schlechter, abgesehen von der enormen Renderzeit.
Meine Filme sind in der Regel zwar nicht allzu lang (15-30 Min), bestehen aber immer aus vielen Szenen (oft weit über 100). Daher gibt es praktisch kein Projekt, das ich Smart Rendern kann, denn irgend ein Schnipsel hat immer ein Problem, das VdL zum Absturz bringt. Nachdem ich in diesem/andren Foren gelesen habe, dass auch andere Programme (z. B. VdL MX) große Proleme mit Smart Rendern haben, denke ich dass ein Wechsel auf andere Schnittprogramme keinen Erfolg bringt. Kaum zu glauben, aber das scheinten die Hersteller noch nicht im Griff zu haben. Daher versuche ich nun, das Beste beim Neukodieren herauszuholen. Dabei gibts folgende Probleme:
1. Beim Export als MP4 (Verwendung des Templates, alles auf Default) wird die Qualität grottenschlecht. Welche Einstellungen wären hier optimal?
2. Beim Export als M2TS (Template AVCHD Transportstrom) scheint VdL zu ignorieren, welche Qualität man im erweiterten Dialog einstellt (z.B. Performance, 2-Pass). Jedenfalls ist die Ausgangsqualität praktisch immer gleich. Ist das tatsächlich so?
3. Beim Export als MPEG2 kommt mit Abstand die beste Qualität heraus, nur leider gibt es da keinen 5.1 Ton. Stimmt das oder finde ich die Option nur nicht?
Gruß
Thomas
---------
Info: VdL17 Premium 10.0.12.2 unter WinXP32, Intel Core i5 670, 3GB RAM, ATI Radeon HD5770