Exportiertes Video: Darstellung auf Fernseher unzureichend

Kommentare

TR-25 schrieb am 25.01.2018 um 10:11 Uhr

- Magix Video deluxe Plus
Vers. 16.0.1.22 (UDP3)

- Windows 10, 64-bit, Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40 GHz, 16GB RAM...ansonten eine GeForce GTX970

- EXPORT: mpeg-4; 3840 x 2160 px bei 25 fps; 16:9 Format; durchschnittlicher Bitrate 56000 kbit/s, maximale.. 59838; CPB = 0; GOP-Länge: 25; GOP-Struktur: Auto; HIGH 5.1; Kodierqualität: beste; Streamfähig: ja; Anti-Interlacefilter verwenden: ja....

TR-25 schrieb am 25.01.2018 um 10:15 Uhr

@geschi

ich sehe sehr wohl Artefakte!

 

OO

GuenthiG schrieb am 25.01.2018 um 11:20 Uhr

Zeige doch endlich mal ein Originalbild und nicht den Schrott, damit man mal einen Eindruck vom Unterschied bekommt. Und mache nicht immer Fotos vom Monitor, sondern nimm das Snippingtool von Windows oder mache einen Screenshot über die Tastatur usw..

Ich bin der Meinung, dass 4k auf einem 1080p-Monitor durchaus gut aussieht, aber nicht wenn es auf 1080p exportiert. Da sieht es schon wieder weniger gut aus, besser als ein 1080p-Video, aber schlechter als ein reines 4k-Video.

In der ganzen Zeit hättest du schon andere Bitraten testen können. Hast du das mal probiert? Bei einer kurzen Sequenz sollte das schnell gehen. Denn wenn ich deine Bilder sehe, könnte man zu wenig Bitrate vermuten. Und auch mal Media-Info verwenden, damit man einen Endruck der Original-Bitrate bekommt. Vielleicht liegt da schon der Fehler. Wenn die gering ist, kann da nichts Gescheites rauskommen, wenn du mit deinen Einstellungen weit drüber liegst. Und wenn sie höher sind, als das, was du eingestellt hast, auch nicht.

Oder mach mal eine Test mit einem Preset. Alles testen und probieren.

 

TR-25 schrieb am 25.01.2018 um 11:40 Uhr

Beruhige dich doch erst mal ...

 

Nett, dass du so hilfsbereit bist, aber an deiner Schreibweise könntest du noch arbeiten...

 

punkt 1) die Bilder, die ich zuerst hochgeladen habe (Seite 1, mehrere Bilder) sehen vielleicht nach Schrott aus, sind aber alles Screenshots, die ich mit dem Computer während des Abspielens gemacht habe. Deshalb steht dort auch „beim Abspielen über YouTube“ und bzw. „ohne YouTube“ (also vom Desktop aus geöffnet und über VLC abgespielt).

 

das zuletzt geschossene Bild habe ich mit dem Smartphone gemacht, da Geschi auf den Screenshots nichts sehen konnte (in der Hoffnung das abfotografieren nah am Bildschirm zeigt die Bildfehler offensichtlicher).

 

punkt 2: keine Sorge, ich warte hier nicht jedesmal auf eine Antwort von euch sondern habe insgesamt schon gefühlte 20 Stunden Videos exportiert. In allen Variationen...normale presets benutzt, in hd, in 4K, mit unterschiedlichen bitrates..

die Originalaufnahmen haben eine Bitrate von 59999 kbits. Aus diesem Grund dürfte es da keine Probleme geben.

den Export als HD kann man Knicken, das sieht total beschissen aus.

bestes Ergebnis gabs mit einer hohen Bitrate als 4-k Export. ...wenn eben nicht diese bildartefakte wären.

 

 

tu mir einen Gefallen und lass es einfach mit den weiteren Kommentaren, wenn dir das hier zu stressig wird!

ansonten Danke weiterhin!

GuenthiG schrieb am 25.01.2018 um 11:54 Uhr

Ich tu dir den Gefallen.

TR-25 schrieb am 25.01.2018 um 12:45 Uhr

Ich tu dir den Gefallen.

Weiß ich. Aus diesem Grund habe ich auch nur versucht, dich höflich darauf hinzuweisen.

Dankbar bin ich Euch allen!

TR-25 schrieb am 25.01.2018 um 12:46 Uhr

@TR-25,

noch mal etwas zum Nachdenken ...

Man sollte sich vom Quellmaterial immer eine Analyse mittels MediaInfo erstellen lassen, um zu sehen, wie das Video erstellt wurde. Wenn man in VdL/VPX versucht durch falsche Parameter eine höhere Qualität zu erreichen, kann das nach hinten losgehen, da man keine Qualität erfinden kann.

Wie letztendlich auch die Bilder dargestellt werden, hängt auch vom Monitor ab. Ein Apple Monitor mit Retina Display iMAC 5k zeigt das Bild deutlich besser an als ein gewöhnlicher Monitor oder TV ...

 

Danke! Ich werde das ganze heute Abend/spätestens morgen mal ausprobieren!

geschi schrieb am 25.01.2018 um 15:23 Uhr

Anti-Interlacefilter verwenden: ja....

Und was habe ich gepostet???

WEG DAMIT, du gibst doch in MPEG4 (mp4) aus und das ist PROGRESSIV, Mann, oh Mann.

den Export als HD kann man Knicken, das sieht total beschissen aus.

Aber schon mal ganz sicher nicht, wenn man es richtig macht. 😫

.

TR-25 schrieb am 26.01.2018 um 09:19 Uhr

Anti-Interlacefilter ist schon lange abgewählt! Habe lediglich den Text von weiter oben kopiert, um die anderen Einstellungen nochmals für die Anderen sichtbar zu machen (und dabei vergessen, "Anti-Interlacefilter nein" zu schreiben).

...bleib ruhig, Brauner...

 

Hier Screenshots von meinen HD-Exporteinstellungen. Wo liegt der Fehler(, wenn man es richtig machen willl) ;-)?

TR-25 schrieb am 26.01.2018 um 09:28 Uhr

@Renter11

noch mal etwas zum Nachdenken ...

Man sollte sich vom Quellmaterial immer eine Analyse mittels MediaInfo erstellen lassen, um zu sehen, wie das Video erstellt wurde. Wenn man in VdL/VPX versucht durch falsche Parameter eine höhere Qualität zu erreichen, kann das nach hinten losgehen, da man keine Qualität erfinden kann.

Wie letztendlich auch die Bilder dargestellt werden, hängt auch vom Monitor ab. Ein Apple Monitor mit Retina Display iMAC 5k zeigt das Bild deutlich besser an als ein gewöhnlicher Monitor oder TV ...

 

Habe eine der Dateien nun mit MediaInfo überprüft. Hier das Ergebnis:

 

General
Complete name               : D:\DJI Phantom 3\Projekte\Kroatien 2017\DJI_0001.MOV
Format                      : MPEG-4
Format profile              : QuickTime
Codec ID                    : qt   2014.02 (qt  )
File size                   : 2.33 GiB
Duration                    : 5 min 33 s
Overall bit rate mode       : Variable
Overall bit rate            : 60.0 Mb/s
Encoded date                : UTC 2017-08-30 14:41:30
Tagged date                 : UTC 2017-08-30 14:41:30
Comment                     : 0.9.138
xyz                         : +44.915238+14.926354+0.000
xsp                         : +0.00
ysp                         : +0.00
zsp                         : +0.00
fpt                         : -0.50
fyw                         : -119.30
frl                         : +2.90
gpt                         : +0.00
gyw                         : -118.80
grl                         : +0.00

Video
ID                          : 1
Format                      : AVC
Format/Info                 : Advanced Video Codec
Format profile              : High@L5.1
Format settings             : CABAC / 1 Ref Frames
Format settings, CABAC      : Yes
Format settings, ReFrames   : 1 frame
Format settings, GOP        : M=1, N=8
Codec ID                    : avc1
Codec ID/Info               : Advanced Video Coding
Duration                    : 5 min 33 s
Bit rate mode               : Variable
Bit rate                    : 60.0 Mb/s
Width                       : 3 840 pixels
Height                      : 2 160 pixels
Display aspect ratio        : 16:9
Frame rate mode             : Constant
Frame rate                  : 25.000 FPS
Color space                 : YUV
Chroma subsampling          : 4:2:0
Bit depth                   : 8 bits
Scan type                   : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)          : 0.289
Stream size                 : 2.33 GiB (100%)
Title                       : DJI.AVC
Language                    : English
Encoded date                : UTC 2017-08-30 14:41:30
Tagged date                 : UTC 2017-08-30 14:41:30
Color range                 : Limited
Color primaries             : BT.709
Transfer characteristics    : BT.709
Matrix coefficients         : BT.709

 

Gibt es an meinen Exporteinstellungen irgendetwas zu bemängeln?

geschi schrieb am 26.01.2018 um 11:03 Uhr

Hier Screenshots von meinen HD-Exporteinstellungen. Wo liegt der Fehler(, wenn man es richtig machen willl) ;-)?

Sieh dir doch die Bitrate an, was willst du da mit 8000, da bist du bei SD, das ist doch lächerlich für FullHD.

Warum nur, verwedest du nicht das Template für FullHD in 25p, was ja bei mp4 gegeben ist.

TR-25 schrieb am 26.01.2018 um 12:37 Uhr

Hier Screenshots von meinen HD-Exporteinstellungen. Wo liegt der Fehler(, wenn man es richtig machen willl) ;-)?

Sieh dir doch die Bitrate an, was willst du da mit 8000, da bist du bei SD, das ist doch lächerlich für FullHD.

Warum nur, verwedest du nicht das Template für FullHD in 25p, was ja bei mp4 gegeben ist.

Ich habe mich da an die Vorgaben von YouTube gehalten, die diese Bitrate für HD Aufnahmen empfehlen...

Danke für den Hinweis, ich schraube die Bitrate mal hoch und werde dann berichten!

TR-25 schrieb am 26.01.2018 um 13:12 Uhr

Sooo liebe Leute..

Habe zweimal Exportiert:

Einstellung 1): HD-Preset mit 25 fps von Magix (Durchschnittl. Bitrate: 22000 und max. 28000 und CPB 3500)

Einstellung 2): HD-Preset mit 25 fps von Magix mit abgeänderten Bitraten (durchs. 56000, max. 59000 und CPB 0)

 

Leider keine Verbesserung!

Ich gebe mich wohl so langsam geschlagen und gehe davon aus, dass meine Hardware die Ursache des Ganzen ist. Da ich nun keine Lust habe, meinen PC neu aufzusetzen, um die Idee mit dem Codec umzusetzen, belasse ich es wohl dabei. Sollte ich mich doch noch dafür entscheiden, dann werde ich mich bei Euch melden und mein Ergebnis mitteilen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Suche nach der Lösung!

TR-25 schrieb am 29.01.2018 um 10:29 Uhr

Ja, das habe ich...

 

Das wurde alles richtig exportiert...