Exportieren von VOB Dateien

VWenning schrieb am 11.12.2021 um 14:41 Uhr

Hallo,

ich verwende eine Magix Version Video delux Premium (2019).

Meine Frage ist:

Ich möchte VOB-Video-Dateien in ein mit jedem gängigen Player abspielbares Format exportieren, ohne an Qualität zu verlieren.

Was würde sich dafür anbieten?

Ein Freund hat mit zum H264 Format als MKV Datei geraten.

Die wird aber in meiner Version nicht als Exportformat angegeben.

Zu welchem Format würdet ihr mir raten?

Kommentare

Markus73 schrieb am 11.12.2021 um 14:50 Uhr

Hm, vielleicht solltest du noch ein bisschen mehr über dein Projekt verraten. Woher stammen die Quelldateien und was genau hast du vor?

An sich würde ich nämlich antworten, dass deine Frage so nicht wirklich Sinn macht, denn VOB-Dateien sind mit jedem gängigen Player abspielbar, eben weil sie dem DVD-Standard entsprechen. Es ist also keine Konvertierung nötig.

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.12.2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 11.12.2021 um 14:56 Uhr

Hallo,

also zunächst müsste geklärt werden was mit "jedem gängigen Player" gemeint ist. Sollte das - naheliegend - ein DVD-Player sein, gibt es ja nur eine Antwort: Nur eine Standard-DVD ist dafür geeignet. Die muss sich in der Ordner-/ Dateistruktur an den DVD-Standard halten.

VWenning schrieb am 11.12.2021 um 15:01 Uhr

Danke schon mal für die Rückmeldungen:

Die Dateien sind mit einer Panasonic Videokamera erzeugt werden. Mit einem Windwos Media Player lassen sich diese Dateien nicht abspielen; es wird nur der Ton wiedergegeben.

Mit Magix habe ich versuchsweise eine Datei in AVI (sehr groß) und in mp4 exportiert. Das mp4 ist ohne Probleme abspielbar. Ich weiß aber nicht, ob das der richtige Weg ist.

VWenning schrieb am 11.12.2021 um 15:24 Uhr

Wow, ist das alle kompliziert!

Zunächst möchte ich die Bilder mal an meinem Rechner anzeigen lassen, was mir ja mit dem VOB Format nicht so richtig gelingt. Wenn ich mal viel Langeweile habe, möchte ich dann mit den Videos und den tausenden von Fotos abspielbare Filme erstellen. Die möchte ich dann auf DVD speichern und mit einem DVD Spieler abspielen können.

SWISS-TOM schrieb am 11.12.2021 um 15:40 Uhr

@VWenning

Es hat sich ja gezeigt, dass ein Export als MP4 gelingt. Das ist auch richtig so, nur musst du in den Presets am besten die gleichen Daten nehmen wie im Original. (Framerate und Format z.B. 16:9)

VWenning schrieb am 11.12.2021 um 15:48 Uhr

Das ist genau mein Problem: Was ein Format ist, weiß ich noch. Aber schon bei Framerate hört es bei mir auf.

Stellt Magix das für mich nicht automatisch ein?

Wenn nicht: Wie kann ich ermitteln, welche Framerate die VOB Dateien haben?

geschi schrieb am 11.12.2021 um 16:06 Uhr

Zunächst möchte ich die Bilder mal an meinem Rechner anzeigen lassen, was mir ja mit dem VOB Format nicht so richtig gelingt.

Achwas, klar kannst du VTS-----.VOB anzeigen, du musst schon die richtige Datei wählen, zieh dir den VLC Player, der kann fast alles anzeigen!!

Als nächstes, der WMP Player kann sehrwohl VOB Video wiedergeben.

MKV vergiss mal schnell wieder.

newpapa schrieb am 11.12.2021 um 16:24 Uhr

Hallo,

@VWenning

Wenn ich das richtig sehe, willst du irgendwie neu beginnen. ... tausende von Fotos ...

Da musst du dir erst mal klar werden was du willst. Jedenfalls würde ich nicht den DVD-Standard wählen - auch wenn altes Videomaterial vorliegt was dann wahrscheinlich mit Fotos gemischt präsentiert werden soll.

Zuallererst solltest Du klären: In welchem Bildseitenfomat willst du arbeiten (wird wahrscheinlich 16:9 sein) und mit welcher Auflösung willst du zufrieden sein. Unter 1920x 1080 solltest du nicht anfangen. Wie liegen denn die Fotos vor: Papier in der Schublade oder digital und in welcher Auflösung? Gerade bei Fotos ist man enttäuscht, wenn man eine zu geringe Auflösung gewählt hat. Erst wenn du dir da klar bist, kannst du über Dateiformate nachdenken.

Suche dir jemanden, mit dem du das in Gesprächen erörtern kannst. Hier bekommst du tausend gute Ratschläge, aber es wird für dich schwierig sein, damit die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen.