Exportieren mit HEVC

wvh schrieb am 29.03.2023 um 11:09 Uhr

Video deluxe 2023 Premium, mit alle verfügbare updates

Ich möchte wegen bessere Video Qualität meine Projekte mit HEVC exportieren. Bisher habe ich nur herausgefunden das folgendermaßen zu machen: „Datei“, „Film Exportieren“, und „Video als HEVC“. Damit wird ein einzelnes Projekt „gleich-sofort“ mit „HEVC“ encodiert, was ich mittels MediaInfo (danke für den Tip von ?), nachweisen kann. Leider gilt das immer nur für ein Projekt! Aber die Qualität ist indertat für meine Zwecke wesentlich besser.

Für das nächste Projekt muss ich wieder -> Datei -> Film Exportieren -> Video als HEVC eingeben. Diese Eingabe kann „ich“ nicht speichern. Vielleicht kann mir jemanden im Forum sagen wie ich das hin bekomme! Aber...(und jetzt kommt das echte Problem), für AVCHD Videos die mehrere Video Projekte beinhalten (die insgesamt auf einen DVD gebrannt werden sollen) funktioniert das nicht, da die Angaben die zu "Video als HEVC" führen, sich auf „ein“ Projekt beziehen!  Alle weiteren Projekte werden von Magix ignoriert. Das Handbuch hat mir nicht helfen können!

Meine eigentliche Frage: wo stelle ich „Video als HEVC“ so ein, das es für alle Projekte (gerade Brennen von AVCHD Projekte) gilt.

Wilfried

 

Kommentare

marion51 schrieb am 29.03.2023 um 11:31 Uhr

Meinst Du wirklich AVCHD auf DVD? Das wäre nur möglich mit einer max.Größe von ca. 25 min. Auch könnte das nicht von vielen Playern gelesen werden.

Oder meinst Du Bluray?

newpapa schrieb am 29.03.2023 um 11:34 Uhr

Hallo,

1. Man kann immer nur aus einem Projekt jeweils einen (ausgewählten) Film exportieren. (Ausnahmefall: "Stapelkonvertierung").

2. Im Brennmenü können alle Filme im Projekt in einem Zug gebrannt werden. (Ergibt für die Filme das übergeordnete Filmmenü)

3. AVCHD gibt es für MPEG4-Export bzw. im Brennmenü für BDs bzw. AVCHD-DVDs. Mit HEVC gibt es keine Brenneinstellung.

wvh schrieb am 29.03.2023 um 14:47 Uhr

Hallo marion51, ich meine wirklich AVCHD auf DVD (4.7GB). Meine einzelne Tagesaufnahmen sind auch nicht größer. Indertat gibt es Player die diese nicht unterstützen, eine marke ist z.B. der teuerste Player (ich erwähne hier nicht die Marke). Sonst sind mir noch keine Verweigerer über den Weg gelaufen, vielleicht habe ich nur Glück gehabt.

Ich brenne höchstens 4-5 Filme/Projekte auf ein DVD. Wenn der Platz nicht reicht, dann brenne ich auf Bluray

Hallo newpapa, zu dein Punkt 1: Ich habe ein Projekt immer betrachtet als eine z.B. Tagesaufnahme. z.B. Tag1, 2, 3, usw...Die habe ich in ein Gesamtprojekt zusammen geladen, und zusammen mit ein Magix Menü (wiederum Tag1, Tag2 etc) gebrannt, Das macht Magix sehr gut. (Sorry, leider sieht ihr mein Nachnamen nicht, in Deutsch bringe ich auch nach 44 Jahre mal was durcheinander

dein Punkt 3 (HEVC) ist die Antwort auf meine Frage. Dazu sage ich "Schade". Das hat was damit zu tun das ich Naturfreund bin der am liebsten Landschaften, Gebirgen filmt (Alpen, Algau etc). Jetzt habe ich zwar den HEVC codec installiert, kann es auf meine gedachte Filme nicht oder nur schwierig anwenden. Vielleicht fällt mir was anderes ein...Am einfachsten wäre wenn mann HEVC als Standard Option definieren könnte. Übrigens, mit BDMV hatte ich bisher kein Qualitätsproblem

Vielen Dank an euch beiden, ich habe wieder was gelernt

newpapa schrieb am 29.03.2023 um 18:56 Uhr

Hallo,

nach MAGIX-Sprachgebrauch ist ein Projekt alles was mit einer Projektdatei geladen wird. Ein Projekt enthält mindestens einen Film. Es können aber auch (Karteireiter in der Timeline) mehrere Filme angelegt werden. An diesen Sprachgebrauch sollte man sich halten, um Missverständnisse zu vermeiden.

BluRay-Player spielen den BluRay-Standard ab. AVCHD ist kein BluRay-Standard (Lizenzangelegenheit). Deshalb ist es nicht garantiert, dass ein solcher Player auch den AVCHD-Standard abspielt.

Für BluRay ist MPEG2 (veraltet) und aktuell MPEG4 (H.264) der Standard. Für UHD-BluRay ist der Standard H.265 / HEVC vorgesehen. UHD-BluRay bietet Magix nicht an. Du kannst in diesem Standard nur als Video-Datei exportieren.

 

wvh schrieb am 30.03.2023 um 09:28 Uhr

Guten Morgen newpapa, vielen dank