Export: Reverse Geschwindigkeit funtioniert nicht

christiangfox schrieb am 23.02.2009 um 20:34 Uhr
Hallo,
ich habe einen 20 sec kurzen Film 448x366 300 fps, MP4 aus Sanyo Hd 1010 in Magix geladen und diesen per Effekte -> Geschwindigkeit auf Reverse gestellt. Im Video Fenster in Magix spielt er dann auch brav rückwärts, aber beim Export (AVI oder MP4) bekomme ich ein Standbild anstatt einen Film.

Mir scheint, dass das Magix beim Export echte Defizite aufweist. Das ist der zweite Bug in 2 Tagen...

Ich hoffe irgendjemand hat eine Loesung.
Vile Gruesse,
Christian

Kommentare

feeel schrieb am 29.03.2009 um 17:49 Uhr
ich habe das selbe problem bei mp4.
hab keine ahnung woran das liegt, sieht sehr nach einem bug aus
Ehemaliger User schrieb am 29.03.2009 um 23:33 Uhr

Hallo Christian

Ich habe nun im Bereich Fragen & Antworten zurückgeblättert bis zum 19.3., und ich konnte keine deiner beiden anderen Fragen finden?

Selber arbeite ich seit einiger Zeit mit VDL. Das Programm hat durchaus seine "Eigenarten" (meinetwegen auch Macken), im Bereich "Exportieren" konnte ich allerdings bisher nicht manches Problem finden. Du "schreist" hier dreimal "Bug". Bist du denn sicher, dass es nicht an deinen Files, deinem Camcorder oder deiner Arbeitsweise liegt? 300 fps, die du haben willst, entsprechen beispielsweise an einer mindestens 10-fachen (!) Abspielgeschwindigkeit... Ein Bug bedeutet "Programmierfehler". Die werden (vor allem im eigentlichen User Board) durchaus entdeckt. Das geht aber in der Regel nicht ganz so schnell, vor allem nicht mit blossen Trial-Versionen.

Erzähle uns doch mal, was denn die vermeintlichen Bugs sind. Okay, von dem einen lesen wir hier. Gib uns dazu aber bitte mehr Infos: Deine Hardware? Deine genaue VDL-Version?

Gruss
Roman

(Ich bin übrigens ein Anwender wie du, also kein MAGIX-Angestellter.)

Zusatz vom 30.03.2009 um 20:05 Uhr:

Hallo Christian

Ich habe deine beiden anderen Postings mit eine Vorschlag zum Vorgehen versehen. Bringt aber wohl nichts mehr, da du VDL nicht mehr installiert hast. Ich vermute auch, dass einige dieser Probleme in der Vollversion nicht mehr aufgetreten wären. Da hat es neulich nämlich einen Patch gegeben, der sehr viele Probleme beseitigt hat.

Gruss
Roman

Zusatz vom 31.03.2009 um 17:05 Uhr:

"Koennte ich Dir mal so einen High Speed film schicken und Du probierst dann mal das reverse aus?"

Natürlich. Nenne mir einen Download-Link und gib mir an, in welches Format zu exportieren ist.

Zusatz vom 01.04.2009 um 12:00 Uhr:

Hallo Christian
Dann gebe ich dir jetzt auch gerne recht, dass es ein Bug ist. Ich danke dir (und MM) fürs klare Beschreiben, Testen und Melden gegenüber dem Support!
Gruss
Roman

feeel schrieb am 30.03.2009 um 10:46 Uhr
wenn ich mp4 filme als ausgangsmaterial verwende, bekomme ich ebenfalls nur ein standbild, obwohl das ganze im vorschaufenster rückwärts abgespielt wird.
bei mpg als ausgangsmaterial klappt der export ohne probleme.
gibt also offensichtlich probleme mit mp4 files.

dachte eigentlich, dass das nur ein fehler in der testversion ist und habe mir extra die vollversion gekauft, aber der fehler tritt weiterhin auf.

geschi schrieb am 31.03.2009 um 07:07 Uhr
@feeel
mp4 ist ein Container, was für einen Codec verwendest du?
feeel schrieb am 31.03.2009 um 11:10 Uhr
@geschi

kamera: samsung nv24 hd

codec: avc1
auflösung: 1280x720
framerate: 29,9

MadMagix schrieb am 31.03.2009 um 20:19 Uhr
Hallo!

Ja, das ist ein kleiner Bug! Ich habe mir Test-Material der Sanyo besorgt. Das Problem kann natürlich auch mit anderen MP4-Dateien auftauchen. Das muss erst noch geprüft werden.

Ich möchte euch bitten, dass doch dem Support über das Kontakt-Formular auf den Support-Seiten mitzuteilen.

Nun ja, in diesem Codec-Dschungel gibt es leider immer mal Überraschungen. Zunächst muss heraus gefunden werden, welche Komponente "Schuld" an diesem Fehlverhalten ist.
Da es bei anderen Formaten (div.AVI-Formate, MPEG-2, MXV etc.) keine Probleme gibt, könnte auch direkt der Encoder Schuld sein, denn dieser wird ebenfalls zum Decodieren der Videos benutzt.

Nun ja, euch bleibt z.Z. nur ein Workaround:
Exportiert die gewünschte Stelle (mit den Bereichs-Markern markieren und im Export-Dialog angeben, dass nur der Bereich zwischen S- und E-Marker exportiert werden soll!) z.B. als Magix-Video *.MXV. Stellt unter "Erweitert" den Regler auf "100", so dass ihr keine Qualität einbüßt.
Dieses File könnt ihr nun in die Timeline ziehen und damit funktioniert "Reverse" zuverlässig!

Alternativ könnte man auch einen sog. Lossless-Codec wie z.B. Lagarith nutzen. Das ergibt dann ein AVI, welches ebenfalls keine Probleme bei Reverse verursacht.

V.G.
MM
MadMagix schrieb am 02.04.2009 um 18:59 Uhr
Hallo!

Ich weiß nicht, ob hier noch jemand liest, dennoch:

Mit dem nächsten Update ist der Fehler behoben!

V.G.
MM