Export in WMV als 2pass hängt sich komplett auf

thomas-kunze schrieb am 09.04.2017 um 11:43 Uhr

Hallo zusammen,

Ich setze Video Deluxe 16.0.3.66 ein, und zwar auf einem I7-4720HQ-Notebook mit Win 10 Home 64bit und 16GB RAM.

Alles soweit chic und schnell. Ich schneide öfter 1080p/60-Material, auch mal aus zwei Cams plus extra mp3-Tonspur.

Beim Export zu wmv mit zB 1080p/30 (das gleiche Problem aber auch bei 1080p/60) mit 2pass-Kodierung bleibt das Programm JEDES MAL kurz vor Ende des 2. Pass komplett stehen, ich kann es nicht mal mehr beenden.

Hätte irgend jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Tom

Kommentare

marion51 schrieb am 09.04.2017 um 13:40 Uhr

Weshalb wmv?

Entsprechend Deiner Aufnahmeeinstellung exportiere doch aus dieser Auswahl:

Nebenbei: Welche Graka nutzt Du?

thomas-kunze schrieb am 09.04.2017 um 15:52 Uhr

@marion51: nun, ich möchte aus verschiedenen Gründen lieber wmv nehmen, und das sollte ja im Programm wohl möglich sein.

Die Graka ist eine Geforce GTX960M.

@ FredW: wo finde ich bitte das Temp-Verzeichnis für die VIDEOS ? Ein Audio-Temp habe ich gefunden, für die Videos bislang nichts...

thomas-kunze schrieb am 09.04.2017 um 16:11 Uhr

Naja, wie ich schon sagte, kein Video-Temp-Verzeichnis.

Wo genau wäre das?

Wenn ich Y eingebe, kann man dort kein Video-Temp-Verzeichnis festlegen.

newpapa schrieb am 09.04.2017 um 16:12 Uhr

Hallo,

es gibt kein temp-Verzeichnis. Für den Export hast du ein Verzeichnis und einen Namen für das Video angegeben. Suche dort die Datei auf und untersuche wie weit encodiert wurde.

thomas-kunze schrieb am 09.04.2017 um 16:19 Uhr

Aah okay, es gibt also kein Temp-Verzeichnis. Dann brauche ich es ja nicht zu suchen.

Im angegebenen Export-Verzeichnis habe ich die Datei - mit 0 kb !

thomas-kunze schrieb am 09.04.2017 um 16:26 Uhr

Jetzt wird es immer irritierender: ich habe mal versucht, das Ganze als MJPEG avi zu speichern - auch da bleibt er irgendwann komplett hängen. Am Ende wieder mit einer 0 kb-Datei im Exportverzeichnis.

Dann habe ich mal nur einen kleinen Ausschnitt exportiert - hängt sich auch wieder auf.

Beim jetzigen Exportierversuch kommt noch etwas dazu: er sagt mir, ich versuche gerade ein 30fps-Video auf 60fps zu exportieren, nur stimmt das nicht!! Mein Eingangsvideo hat 60fps!!

thomas-kunze schrieb am 09.04.2017 um 17:28 Uhr

Sorry, eine dbk.log finde ich am angegebenen Ort nicht, am Exportverzeichnis schon gar nicht.

Würde Dir eine crash.log helfen? Die hat er beim ersten Crash angelegt; ich müsste sie allerdings mal suchen.

Exporteinstellungen screenshotte ich mal... Meinst Du die für wmv?

thomas-kunze schrieb am 09.04.2017 um 17:41 Uhr

newpapa schrieb am 09.04.2017 um 20:52 Uhr

Hallo,

hier ist die dbk.log zu finden:

C:\Users\Namexx\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe23_premium

Nützt dir im vorliegenden Fall aber nichts, da in die dbk.log nur geschrieben wird, wenn man über den Brennmodus geht. Das was in der dbk.log als Temp Dir bezeichnet wird, ist schlicht und einfach der von Magix voreingestellte oder der ggf. in den Programmeinstellungen (-> Ordner -> Disc Images) selbst gewählte Speicherort.

Mit einer crash-Datei kann nur ein Programmierer was anfangen.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Fehler auch bei anderen als wmv-Exporten vorhanden. Ich würde ein kurzes Probeprojekt ganz neu anlegen und dann exportieren. Dabei nur mit den voreingestellten Exportmöglichkeiten arbeiten. Im Taskmanger / Ressourcenmonitor kannst du verfolgen, ob in die Exportdatei geschrieben wird und auf welche Originale lesend zugegriffen wird.

thomas-kunze schrieb am 09.04.2017 um 21:08 Uhr

Oh Mann, jetzt hatte ich gerade mal wieder einen Durchgang, der sich wieder bei ca 90% komplett aufgehängt hat, diesmal ist aber eine ca. 90% fertige wmv vorhanden, lässt sich auch abspielen, allerdings nicht vorspulen, und hat die Lauflänge 00:00:00

Kann man das irgendwie reparieren?

Und ein neues Projekt anfangen? Und alle feinen Schnitte und langwierigen Abstimmungen einfach in die Tonne treten? Und dann auch nur mit Presets arbeiten? Habe ich dafür wohl dieses Schrottprogramm gekauft??

newpapa schrieb am 09.04.2017 um 21:37 Uhr

Hallo,

"Und ein neues Projekt anfangen? Und alle feinen Schnitte und langwierigen Abstimmungen einfach in die Tonne treten? Und dann auch nur mit Presets arbeiten?"

Natürlich nicht so gemeint. Du musst ja irgendwie auf die Ursache kommen.

Der Fehler kann

- am Projekt liegen. Ich hatte schon mehrmals Projekte, die sich nicht encodieren ließen. (Wie man das rettet ist eine andere Frage).

- an der Encodereinstellung liegen

- am zu verarbeitenden Material liegen

- an der Bearbeitung liegen

- an der Hardware liegen z.B. bei thermischer Überlastung.

Da nützt es wenig, das selbe Projekt immer wieder neu zu encodieren. Wenn bei der verwendeten Programmversion nicht gerade ein aktueller Fehler bekannt ist, kommt man nur mit systematischer Suche weiter - oder muss auf einen Zufallstreffer hoffen.

ps: Man ist bei Schwierigkeiten m.E. gut beraten, die Presets unverändert anzuwenden.

thomas-kunze schrieb am 10.04.2017 um 20:44 Uhr

Ähhh, wie lange dauert es, bis ein Posting online ist??

Ich habe vor einer Stunde eine Mailnachricht über ein neues Posting bekommen, das ist aber noch gar nicht online...

thomas-kunze schrieb am 10.04.2017 um 22:01 Uhr

Was soll das denn jetzt? Ein Kommentar von geschi von heute 19:38 ist noch nicht online, aber meiner, der später kam??

Irra schrieb am 10.04.2017 um 22:08 Uhr

Was soll das denn jetzt? Ein Kommentar von geschi von heute 19:38 ist noch nicht online, aber meiner, der später kam??

Wahrscheinlich hat geschi seinen Post gelöscht bevor du ihn lesen konntest. Normalerweise ist ein Post sofort online.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

thomas-kunze schrieb am 10.04.2017 um 22:43 Uhr

Danke für den Hinweis, Irra.

thomas-kunze schrieb am 17.04.2017 um 13:17 Uhr

Danke für Deine Tipps und vielen Optionen, newpapa.

Ich hatte einige zeitkritische Auftragsarbeiten fertigzustellen, daher musste ich schnell eine Lösung finden, die zufriedenstellende Ergebnisse bringt - zufriedenstellend heißt hier: kleine Dateigröße, bestmögliche Qualität bei möglichst niedriger Bitrate, und das Ganze in wmv - einige von den "Verbrauchern" haben noch XP-Rechner, die haben von H.264 noch nie etwas gehört... Und da hatte ich in der Vergangenheit die besten Ergebnisse mit 2-pass bei angenehm niedriger Bitrate erzielt.

Wie auch immer, jetzt habe ich mal ALLES mal durchprobiert - mehrmals neues Projekt, verschiedenstes Ausgangsmaterial, zT komplett unbehandelt, also ungeschnitten, verschiedene 2-pass-Encoder-Einstellungen, und sogar verschiedene Rechner - es lief IMMER auf das selbe hinaus:

VDL kann ganz offensichtlich kein wmv in 2-pass !

Ich möchte jetzt nicht eine endlose Diskussion anfangen über: nimm doch anderes Format, nimm doch Presets oder andere von wmv-2-pass ablenkende Ideen.

Das Programm bietet wmv-2-pass an, und kann es ganz offensichtlich nicht, und es wäre sehr hilfreich, wenn sich mal jemand von Magix - die hier ja immer mal wieder mitlesen - dazu äußern könnte. Ich habe auch vor 6 Tagen diesbezüglich eine Mail an den Support geschickt, bisher ohne Antwort (jaja, Ostern, ich weiß).

Falls also jemand zu wmv-2-pass noch weiterführende Ideen hat - vielleicht irgend ein verborgener Trick bei den Encoder-Einstellungen - wäre ich sehr sehr dankbar.

Euch noch schöne Rest-Ostern!

newpapa schrieb am 17.04.2017 um 15:43 Uhr

Hallo,

habe mal ein kurzes Probeprojekt gestartet. Es liegt nicht an der Zeit / Überlastung und auch nicht am Material / der Bearbeitung. Nach meiner Feststellung liegt es reproduzierbar an der Audioeinstellung. Mit der Einstellung 160 kBit/s , 44kHz erfolgt auch bei mir die Verabschiedung ins Nirwana. Mit der Einstellung 192 kBit/s, 48 kHz läuft das Encodieren korrekt ab.

thomas-kunze schrieb am 17.04.2017 um 18:00 Uhr

Okay, danke, das versuche ich mal.

thomas-kunze schrieb am 19.04.2017 um 10:39 Uhr

Hat ENDLICH geklappt.

Danke für Tipp, hätte ich vor einer Woche gut gebrauchen können - das ist ganz sicher kein Vorwurf an Dich, aber eine hoffentlich deutliche Aufforderung an Magix, hier mal dringend etwas nachzubessern.

WARUM funktioniert wmv-2-pass nur mit ganz bestimmten Audio-Bitraten und -Abtastraten??? Und wer soll darauf kommen?