Export in Video Pro X13, Hilfe gesucht

Ludwig-Weinfurtner schrieb am 10.07.2021 um 12:31 Uhr

Servus liebe Community,

Mit der neuen Infusion Engine wurde ja bessere Grafikkartenunterstützung versprochen, somit habe ich mich sehr darauf gefreut. Hatte zuvor bereits VDL 2015, 2016, Pro X 11 und 12, immer mit dem MC Encoder genutzt. Warum... weil ich auf einen Ryzen 1700 und eine Vega 56 setze. In der neuen Version wird jedenfalls zum ersten mal beim Export via GPU oder CPU in der Maske Hardwareencoding ohne den unschönen Vorsatz "kein" angezeigt, was für mich zunächst vielversprechend erschien. Mein Ausgangsmaterial ist hauptsächlich MTS 28 Mbits in FullHD 50p, aber teils auch QHD in 30p, exportieren tu ich meist für YouTube in 1080p25.

Nun habe ich festgestellt, dass bei GPU in den Programmeinstellungen als Verarbeitungsgerät "Blitze" sporadisch auftreten, auch im exportierten, mit CPU nicht. Der neueste Patch ist drauf. beim Export als MP4 über die GPU ist die Bildqualität trotz höchster Einstellung schlecht, Ausgangsmaterial ist top. Export via CPU funktioniert anscheinend nur mehr mit einem Kern, nicht in Echtzeit wie über die GPU und vor allem mit Ghostings und verpixeltem Zeugs gerade bei Übergängen (normale Überblendungen). Es sind fast keine Effekte genutzt, aber diese funktionieren.

Neueste GraKa-Treiber, Win 10 Updates sind auch drauf.

Hat jemand auch solche Probleme? Leider habe ich mich in letzter Zeit nicht mehr so ausführlich mit Encoding beschäftigt wie früher, aber ich möchte möglichst effizient und möglichst in guter Qualität exportieren.

Falls jemand Empfehlungen für den Export mit Ryzen, Vega und in FullHD für Youtube geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß aus Bayern,

Ludwig

Unimog- und Agrarvideos (YouTube)

Lumix G9 + Leica 12-60, HC-V777, Osmo Action, Mavic Mini, FY a2000, Yognuo YN300

PC: Video ProX13, Ryzen 9 4900h, GTX1160ti, 16 GB DDR4, M.2 SSD für Schnittprojekte, SSD für Projekte, HDDs als Datenspeicher

Kommentare

Mog schrieb am 11.07.2021 um 08:52 Uhr

Moin Ludwig,
konkret kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da ich ein anderes System nutze, allerdings möchte ich Dir für den YouTube Export einen Tipp geben: Exportiere YT Videos in 1440p, auch wenn das Ausgangsmaterial in 1080p ist.

Das Ergebnis auf YouTube ist dann deutlich besser, da YouTube dieses Material in höheren Qualität verarbeitet. Einziger Nachteil, die Verarbeitung auf YouTube dauert etwas länger.

Probiere es mal mit einer kurzen Sequenz aus.

Grüße aus dem Allgäu

Mog

Ludwig-Weinfurtner schrieb am 11.07.2021 um 09:01 Uhr

Danke Mog für Deine Antwort!

Auch wegen der höheren Bitrate bei 1440p auf YouTube oder? Habs soeben ausprobiert und kann es bestätigen, vielen Dank für den Tipp!

Als Magix-User hat man ja normal Intel+Nvidia, aber hat jemand auch ein AMD-System?

Gruß Ludwig

Lumix G9 + Leica 12-60, HC-V777, Osmo Action, Mavic Mini, FY a2000, Yognuo YN300

PC: Video ProX13, Ryzen 9 4900h, GTX1160ti, 16 GB DDR4, M.2 SSD für Schnittprojekte, SSD für Projekte, HDDs als Datenspeicher

Ludwig-Weinfurtner schrieb am 11.07.2021 um 10:25 Uhr

Info: Habe 1440p zum Vergleich auf YouTube ja nur 10s Material genommen, jetzt aber ein Film mit MTS Ausgangsmaterial 1080p50, 28Mbits exportiert als H.265 1440p25 mit 18Mbits VBR und GPU Encoding. Rendert in Echtzeit, Qualität passt. Aber die Verpixelungen/Ghostings bei manchen (willkürlich) Übergängen sind noch da, aber warum?

Gruß Ludwig

Btw: frage mich schon lange, fand aber nirgendwo die Lösung: GOP bei 25p, YouTube will ja hier die halbe Framerate, aber 12 oder 13 dann? Was nehmt Ihr da?