Erst im Nachgang habe ich gesehen, dass ich das Videoformat 1080x1350 (4:5) benötige (Facebookwerbung).
Ich hatte es einfach als 9:16 Hochkant angelegt und erst später herausgefunden, dass man dieses Format für meine Zwecke nicht verwenden kann.
In den Filmeinstellungen konnte ich es schnell ändern, doch exportieren lässt sich der Film nicht in diesem Format. Denn wenn ich die pixel und das neue Seitenverhältnis einstelle, springt es einfach wieder um.
Ich hätte natürlich von Anfang an die richtigen Filmeinstellungen eingeben müssen, möchte jedoch ungern das ganze Projekt nochmal machen, da es mich viel Zeit gekostet hat.
Freue mich, wenn mir jemand aus der Patsche hilft :-) ♥
Es ist eigentlich egal, was als Filmeinstellung eingestellt ist. Günstig zum Arbeiten ist auf jeden Fall das richtige Format schon zu Beginn zu wählen. Wenn man es nachträglich noch ändert, ergeben sich daraus normalerweise keine Nachteile für den Export.
Ich habe ein Projekt begonnen mit UHD/4K. Bildmaterial eingefügt und dann die Filmeinstellungen angepasst.
Zum Export gewechselt und die Einstellungen sind korrekt übernommen worden.
Ganz herzlichen Dank für die Screenshots. Das funktioniert nach mehrmaligen Versuchen leider nicht bei mir. Zu meiner Version: Ich habe nur Video Deluxe Plus.
Wäre es möglich, dass Sie sich auf meinen PC schalten?
Oder sollte ich mir das Video Deluxe Premium einfach kaufen und es dort einstellen? (Geht das so einfach?)
Oder macht es Sinn mein Projekt zu verpacken, es Ihnen zuzusenden, und sie nehmen die Einstellungen für mich vor?
Habe eben auf dem alten Rechner mit VdL 2015 versucht und bekomme exakt Dein Ergebnis, 4:5 lässt sich da nicht exportieren, gab es damals wohl noch nicht!
Ganz allgemein: Du siehst, wie wichtig es ist, die anfangs geforderten Angaben auch zu machen. Die Hilfe hätte anders ausgesehen:
Wenn Deine Hardware es zulässt, schaffe Dir die neue Version an, da hast Du dieses Probleme nicht.
Achte bitte auf die technischen Daten, Deine Hardware muss dafür geeignet sein. Betriebssystem hast Du sicherlich Win 10 oder Win 11. Du könntest Deine Daten auch hier einstellen, am besten in Deiner Signatur, dann stehen sie für die nächste Frage gleich zur Verfügung. Sieh Dir einfach mal die der Helfer in diesem Beitrag an.
Falls Du nicht weißt, wo Du sie findest, gibt es hier Hilfe:
@Carsten-Ptter Das sind schon richtige Informationen, aber absolut nicht ausreichend. Du solltest schon den Link aufrufen und nachsehen. Es fehlt alles über Hardware, CPU und Grafikkarten, möglichst mit Treiberstand. Wo Du es findest, steht da auch. Bitte mache es uns nicht so schwer mit diesen Nachfragen! So ist z.B. Dein Win11 nicht auf den neuesten Stand.