Habe Video Pro X14 und Windows 11. Habe einen Film, den ich als 16:9 angefangen habe, in 4:5 konvertiert. (Einstellungen Social Media 1080x1350 4:5). Habe dann Auschnitte definiert. Nun will ich es exportieren. Es schlägt mir 16:9 vor und auch wenn ich händisch über [...] 4:5 einstelle, springt es zurück auf 16:9. Wie kann ich es nun für Instagram exportieren?
Moin @alfonso, diese Social Media sind sonst so garnicht meine Welt.
Trotzdem habe ich gerade mal auf 3 mögliche Arten das Insta-Format eingestellt, hat eigentlich soweit alles geklappt, einschl. Export, ohne dass Magix "eigene" Dinge gestrieben hat...dieses Instagramm-Format (1080x1350 4:5) ist ja sogar exolizit einstellbar unter Einstellungen->Filme.
Frage: Was für Ausschnitte hast Du definiert/erstellt, und wofür?
@georg4, tatsächlich funktioniert es, wenn ich einen neuen Film erstelle. Es funktioniert nur nicht, wenn ich meinen bereits geschnittenen Film exportieren will. Obwohl die Filmeinstellungen richtig eingestellt sind, wird im Exportfenster 4:5 nicht vorgeschlagen. Auch kann ich nicht 1080x1350 einstellen. Er ändert es automatisch auf 1080x1348.
(..)Obwohl die Filmeinstellungen richtig eingestellt sind, wird im Exportfenster 4:5 nicht vorgeschlagen. Auch kann ich nicht 1080x1350 einstellen. Er ändert es automatisch auf 1080x1348.
Das habe ich nun auch nachstellen können.
Hat es einen Grund, dass Du einen neuen Film/ein neues Projekt nicht gleich unter o. a. Einstellungen mit den von Dir gwünschten Daten einstellst?
Losgelöst davon: Du kannst nach dem Schneiden oder sonstiger Bearbeitung nochmal die Datei->Einstellungen->Film aufrufen und dem Film das von Dir gewünschte Format eingeben, dann klappt's auch mit dem Export, hab's gerade mal ausprobiert😉
Losgelöst davon: Du kannst nach dem Schneiden oder sonstiger Bearbeitung nochmal die Datei->Einstellungen->Film aufrufen und dem Film das von Dir gewünschte Format eingeben, dann klappt's auch mit dem Export, hab's gerade mal ausprobiert😉
Genau das habe ich auch gemacht. Ich habe ein Film in 16:9 produziert für YouTube. Nun wollte ich es auf Instagram auch posten, natürlich im richtigem Format. Also habe ich mit "Auschnitt" den Bereich gewählt, der gezeigt werden soll. Davor hatte ich unter Filmeinstellungen das richtige neue Format eingestellt. Export klappt leider nicht. Wie gesagt, mit einem neuem Film klappt es. Auch wenn ich den neuen Film auf 16:9 zuerst mache und nachträglich ändere, klappt es auch. Nur mit diesen einen Film klappt es nicht :-(
ich habe es auch schon, wenn auch ganz vereinzelt, erlebt, dass bestimmte Projekte/Filme "verrückt spielen", und bevor ich näheres wusste wie noch 2019 mit VDL 2019 bei meinem bislang längsten Youtube-Film (über 1 Stunde), habe ich hier geflucht ohne Ende, weil ich teilweise stundenlange Arbeit wiederholen musste.
Ist doch gut, wenn's nun klappt😉
Über diesen einen Film solltest Du Dir keine Gedanken machen, meine ich.
In solchen Fällen, die ab und zu mal vorkommen können, weil irgendwie der Wurm drin, gucke ich dann und wann nochmal rein - also wenn ich nichts besseres zutun habe😁 - , wenn z. B. neue Erkenntnisse vorliegen, und schaue mal nach möglichen Fehlerquellen😉
ich würde den fertigen zuvor für Youtube exportierten Film einfach in ein neues Projekt ziehen und dort von Anfang an mit den gewünschten Werten arbeiten. Geht bestimmt am Schnellsten.
Hallo, ich kann kein Problem feststellen: 16:9-Projekt mit 16:9 Material angelegt / Umgestellt auf Soziale Medien 4:5 / Ausschnitt 4:5 im 16:9 Material erstellt / Vorschau korrekt / angebotene Exporteinstellung korrekt / Export überprüft, ist korrekt.
Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei meinem Video. Ich kann es leider nicht auf Soziale Medien umstellen und weiß auch nicht wie ein MVD Export funktionieren soll. Ich habe nämlich nur Magix Video Deluxe. DANKE!