Export auf MPEG 4

HWiendl schrieb am 18.08.2017 um 17:14 Uhr

Pro X 8

Projekt: Bearbeitung von Zeitrafferaufnahmen mit GoPro Hero 5 in UHD auf Pro X 8.

Der Export - Projekt UHD auf HD MPEG 4 - wird abgebrochen.
Gründe: "Fehlender Speicherplatz oder interner Fehler".
Speicherplatz ist ausreichend vorhanden.
Interner Fehler! Was kann oder soll ich damit anfangen?

Bei Screenshot (Windows + Druck) der Magix-Fehleranzeige stürzt der PC ab. Taskmanager kann nicht mehr aufgerufen werden.

Screenshots sind sonst kein Problem!

Tastatur unwirksam. Maus aber aktiv.

1. Bildschirm mit Projektdaten ist dunkel, 2. Bildschirm zeigt Standbild des Programmmonitors.

Dann kommt auch noch ein Deaktivierungshinweis! Was soll das?

i

Bei Wiederherstellung des Programms kann mit gedrückter Maustaste der Zeiger auf der Timeline vervielfacht werden.

Die Timeline ist aber leer und die Spuren werden nicht angezeigt.

PC muss über Netzschalter ausgeschaltet werden.

Kommentare

HWiendl schrieb am 21.08.2017 um 17:12 Uhr

Da offensichtlich NVidia nicht die Lösung ist, habe ich mich nach Expertenvorschlag entschieden, die hochwertige und recht teure NVidia Karte, GTX 1080 Armor 8G OC, auszubauen und die Treiber zu löschen.

Nun ist die Intel HD 630 aktiviert und alleine im Spiel. Der aktuelle Treiber wurde installiert.

Nun kommt zwar nicht mehr die Anzeige von der fehlenden Hardwarebschleunigung, aber das generelle Problem mit einer Farbverschiebung auf dem Programmmonitor des 2. Screens ist weiterhin vorhanden.

Ich suche weiter nach der Ursache.
Bei gedoppelter Anzeige - ohne Pro X - sind beide Screens identisch in der Farbgebung, d.h. an den Ausgängen der Grafikkarte kann es wohl nicht liegen - oder?

Wer hat eine Idee?

JensB schrieb am 21.08.2017 um 18:11 Uhr

Ich habe ein ähnliches Setup.
Da du nun den Treiber installiert und die HD630 aktiviert hast, kannst Du die 1080 wieder einbauen und aktivieren. Die HD630 muss nur im System mitlaufen, du brauchst dort keinen Monitor anzuschließen. (Nur bei Bedarf, wenn die 1080 mal nicht will).
Dann hängst du deine Monitore an die 1080 und stellst in den Nvidia Einstellungen alles ein, dann sollten die Farben auch passen.
Ansonsten ein externes Kalibrieungstool nutzen (Spyder etc.)

HWiendl schrieb am 21.08.2017 um 19:17 Uhr

Ich habe ein ähnliches Setup.
Da du nun den Treiber installiert und die HD630 aktiviert hast, kannst Du die 1080 wieder einbauen und aktivieren. Die HD630 muss nur im System mitlaufen, du brauchst dort keinen Monitor anzuschließen. (Nur bei Bedarf, wenn die 1080 mal nicht will).
Dann hängst du deine Monitore an die 1080 und stellst in den Nvidia Einstellungen alles ein, dann sollten die Farben auch passen.
Ansonsten ein externes Kalibrieungstool nutzen (Spyder etc.)

 

HWiendl schrieb am 21.08.2017 um 19:21 Uhr

Nun habe ich die 1080 ausgebaut und alle Treiber gelöscht.
Hätte ich nicht auch im BIOS die HD630 aktivieren können? Wenn ja, warum empfehlen mir die "Fachberater" den Ausbau?

 

JensB schrieb am 21.08.2017 um 19:36 Uhr

Keine Ahnung ... Bau wieder ein, installiere die Treiber, lass die HD630 aktiviert und werde glücklich.

Die 1080 ist für VPX eigentlich zu viel. Viele schwören auf die HD630. Da ich allerdings viel mit Neat Video Denoise, macht die Kombination aus Beiden das Doppelte an Renderspeed.
Nicht aufgeben, das wird schon.

newpapa schrieb am 21.08.2017 um 19:47 Uhr

Hallo,

@JensB

"Da ich allerdings viel mit Neat Video Denoise, macht die Kombination aus Beiden das Doppelte an Renderspeed."

Das ist ja eine tolle Möglichkeit.

Ich kenne das bisher nur so: Der Intel-Encoder verwendet nur die Intel-Grafikeinheit. Beim MainConcept hat man die Auswahl zwischen den Grafikkarten, wobei ich noch nicht gehört habe, dass mit neueren NVIDIA-Karten eine Hardwarebeschleunigung funktioniert (meine definitiv nicht).

Mit welcher Einstellung erreichst du eine die gleichzeitige Nutzung der Grafikkarten für die Hardwarebeschleunigung?

JensB schrieb am 21.08.2017 um 20:35 Uhr

@newpapa
Das bezieht sich nur auf das Neat Video Plugin. Dort kann man einen Selbsttest durchführen und die schnellste Kombination auswählen. (Tools > Prefs > Performance > Start) Dort ergibt sich für mein Setup 6 von 8 Cores plus GPU (GTX 1080 OC 8 GB)= 20.4 frames/ sec. Für CPU only maximal 7.75 frames/ sec.

Was dann final noch für VPX Effekte dazu kommen, geht wieder nach Magix Methode.

newpapa schrieb am 21.08.2017 um 21:03 Uhr

Hallo,

@JensB

ich stelle fest:

1. Es handelt sich nicht um eine Kombination aus der GTX1080 und HD630, sondern aus der (ganz normalen ) Kombination aus CPU und einer GPU.

2. Es handelt sich nicht ums Encodieren sondern um die Berechnung eines Effektes.

JensB schrieb am 21.08.2017 um 21:17 Uhr

@newpapa
korrekt, nur hat der Themenstarter @HWiendl genau diese Kombination. Er soll seine Kiste ans Laufen kriegen und dafür ist die 1080 durchaus sinnvoll. Zumahl er sie schon besitzt.