Exel Datei einbinden

krony2 schrieb am 26.09.2014 um 23:25 Uhr

Hallo alle zusammen

 

Ich wuschel nun schon seit mehreren Stunden hier rum, mein Web Designer hat interen Fehler und friert ein oder sonst irgend welche Fehler, Support ist wohl nicht an Antworten interessiert, und das seit 7 Tagen. Mir platzt hier bals der Hals.

Aber nun zum Problem:

Ich habe mit Excel 2007 eine Tabelle erstellt und nun alle Varianten des Einbaus oder Verlinkung versucht. Keine Chance. Habe bereits hier im Forum rumgelesen, aber keine Chance des Einfügens gehabt ohne das WD entweder nichts ließt oder abstürzt oder sonst wss. Habe auch die Excel als html gespeichert aber bekomme das nicht hin.

Habe Win 7- 64 bit, sehr viel Speicher, aber WD läuft so als schläft es ein, kann man bald Kaffee trinken gehen.

Installiert ist WD 10 Premium, muss es leider hier sagen, mein ersten Magix und mein letztes. Habe sonst selber in HTML Seiten erstellt aber man wird ja faul. :-) Vor 40 Jahren hätte ich die CD von Magix als Frisby genommen.

Wäre besser auf ein anderes Programm umgestiegen.

Muss es leider so los werden da sich der Support einen feuchten Kehrricht kümmert. Traue mich schon gar nichts mehr neues an Seiten anzufangen weil sich dann ewig wegen einfrieren des WD die anderen Einstellungen der Seiten verändern habe aber noch ca. 45 Seiten vor mir.

Na gut, ich danke den Leuten die mir bei der Lösung helfen können und wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.09.2014 um 23:54 Uhr

Hier weiß jetzt keiner, welcher Fehler kommen, welche Hardware installiert, welches Update. Wenn das Programm grundsätzlich Probleme hat, würden mehr User hier schreiben. Bei mir läuft der WD 10 perfekt. Ich würde die Exeltabelle in ein Bild umwandeln und dann einbinden,sowas klappt wunderbar,. Ich Hatters jetzt noch keinen einzigen Hänger oder sonstiges, das Programm läuft stabil.

Was bei dir auch sein kann, ein verbogenes System, Einsatz irgendwelcher systemtuningstools.

marboe schrieb am 27.09.2014 um 07:54 Uhr

Hallo krony, bzgl deiner excel: gewünschte Tabelle als Durchbereich definieren, als html speichern auf der Festplatte. Diese Datei per Hand auf den Server. Dort hat sie eine eigene URL. Diese URL per iframe einbinden. Das läuft bei mir perfekt. Wenn du weitere Hilfe hierzu brauchst, bitte melden. Dein WD Problem muss zuerst gelöst werden. Kennst du die interne Verarbeitungsgrenze von 1.5 GB bzw auch mehr bei den neuen Versionen? Gruß Martina 

 

krony2 schrieb am 27.09.2014 um 09:57 Uhr

 

Hallo krony, bzgl deiner excel: gewünschte Tabelle als Durchbereich definieren, als html speichern auf der Festplatte. Diese Datei per Hand auf den Server. Dort hat sie eine eigene URL. Diese URL per iframe einbinden. Das läuft bei mir perfekt. Wenn du weitere Hilfe hierzu brauchst, bitte melden. Dein WD Problem muss zuerst gelöst werden. Kennst du die interne Verarbeitungsgrenze von 1.5 GB bzw auch mehr bei den neuen Versionen? Gruß Martina 

 

Hallo und guten Morgen

Hatte die Datei als html, was ja wunderbar geht, auf dem Speicher per FileZilla geladen. 

Nur klappt die Zuweisung nicht.

Der Server zeigt mir /www.heiler-schamanen.de/ an und die Kennung der Datei noch dazu.

also www.heiler-schamanen.de/Liste-Druckbereich-Excel.htm

So kenne ich es. Nur habe ich ja noch den Ordner ftp.magix-online.com auf dem Server davor, in dem dann der Ordner meiner Url liegt. Diese Adresse kommt ja auch noch vor meiner URL. Richtig? und dann unter Webeigenschaften-> Link auf Internet mit dieser Adresse zuweisen. Die Seite soll über einen Navibutton geöffnet.

Besser konnte ich es jetzt nicht veranschaulichen. Hatte die Excel vorher als MHTML, Word, PDF, ODS und mehr versucht, aber es funktionierte nicht, vielleicht zu umständlich gedacht. 

Möchte mich für die Unterstützung recht herzlich bedanken, hatte auch schon im Netzt und in der Hilfe gesucht, aber leider nichts explizietes gefunden. 

 

 

marboe schrieb am 27.09.2014 um 13:54 Uhr

Hallo nochmal, das ist davon abhängig, wie du deine Zuweisungen auf dem Server eingerichtet hast. Wahrscheinlich willst du, das nur dein Domainname eingeben werden muss, wenn man seine Seite sucht. Also www.heiler-schamanen.de Dann muss die Zuweisung in deinen Server Einstellungen entsprechend sein und dort hinein muss dein Webprojekt veröffentlicht werden und dort hinein kann dann auch deine excel.html . Weiter in Unterordner zu verschachteln, ist auch möglich.

In der Server Struktur zurück zu springen, dann aber nicht. Die excel.html darf also nicht "davor" platziert werden.

Einfacher Test: sie muss gesondert abrufbar sein.  Sieht dann vll optisch noch nicht fertig aus, aber die Tabelle muss kommen. Gruß Martina

marboe schrieb am 27.09.2014 um 14:00 Uhr

.. Oder nochmal anders erklärt: in FileZilla bekommst du deinen kompletten Server angezeigt. Mit einer Zuweisung kannst du beliebig viele Ordnerhirarchien überspringen. Alles was aufrufbar sein soll mit schamanen.de muss erst in den folgenden Ordnern kommen, nicht in den übersprungenen. Gruß Martina

krony2 schrieb am 29.09.2014 um 15:38 Uhr

 

.. Oder nochmal anders erklärt: in FileZilla bekommst du deinen kompletten Server angezeigt. Mit einer Zuweisung kannst du beliebig viele Ordnerhirarchien überspringen. Alles was aufrufbar sein soll mit schamanen.de muss erst in den folgenden Ordnern kommen, nicht in den übersprungenen. Gruß Martina

Hallo

So, jetzt habe ich noch einmal alle Szenarien durchgespielt. Von Anfang an:

  1. Also, habe ich habe die Zuweisung auf den Ordner www.geistheiler-schamanen.de Dort sind auch alle Dateien drin, wie es auch von Anfang an war.
  2. Dann habe ich die Excel Datei auf dem Server in dem Ordner www.geistheiler-schamanen.de gelegt, nennt sich excel_liste1.
  3. Dann gehe ich in die Navileiste-> den Button "Kontakt", um diese Excel zuzuordnen und dann fängt das Kopfkratzen an. Habe nun auch dort alles durchgespielt,
  • unter dem Webeigenschaftenmenü was sich öffnet,-> LINK AUF INTERNET den Link gelegt: www.geistheiler-schamanen.de/liste_excel1.htm, öffnet sich die Madgix Seite dass hier eine WEB Seite entsteht.
  • Unter dem Reiter -> LINK AUF.... kann ich vergessen, da ich dazu die Verlinkung auf eine Seite brauche, wenn das ginge und ich die Tabelle in eine Seite hineinbekomme, würde ich nun hier nicht schreiben, grins.
  • Dann auf-> DATEI VERLINKEN gegangen, Datei zugewiesen, keine Tabelle
  • Habe einen Flash erstellt, genau wie für das Favicon, aber auch das geht nicht. 

Also, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Habe noch nie mit einem Programm, dass eigentlich alles selber macht ohne das man alles in html ändern kann, gearbeitet. Früher mit Frontpage, was recht einfach von statten ging. Hoffe, dass ich nun einen kleinen Einblick geben konnte, was ich bisher getan habe. Sicher nur ein kleiner Fehler von mir, um eine Verknüpfung mit der Excel herzustellen aber....

Habe schon einige Foren durchforstet, aber auch im Handbuch steht keine Schritt für Schritt Anleitung zu genau meinem Vorhaben.

Vielleicht hast du ja eine Schritt für Schrritt Einweisung für WEB 10 Premium Anfänger?

Danke im Voraus.

 

Ehemaliger User schrieb am 29.09.2014 um 19:01 Uhr

Der einfachste Weg ist, wandele deine Tabele in ein Bild und das fügst du ein, dadurck kannst du das sogar auf die Grösse bringen wie du brauchst

BeRo schrieb am 29.09.2014 um 23:49 Uhr

Die einfache Lösung, die Dir @Janvo vorgeschlagen hat, ist mit ein paar Mausklicks zu realisieren.

Nachteil: Die Darstellungsqualität ist sichtbar schlechter, als bei "echten" Texten und Du musst bei Änderungen an der Länge auch die Seitenlänge verändern...

Besser ist der "übliche" Weg über ein eingebettetes Frame, das Du mit ein paar Zeilen HTML in einem passenden Platzhalter realisieren kannst.

Dazu legst Du auf der Seite, die Du für die Darstellung der Tabelle vorgesehen hast, einen Platzhalter an, der etwas breiter sein sollte als die später einzufügende Tabelle. Die Länge kann sich ganz nach dem Layout der Seite richten. Längere Tabellen werden automatisch mit einem Scrollbalken dargestellt.

So kann die Vorbereitung aussehen:

Der im Screenshot sichtbare iframe Code verweist auf die Excel Tabelle (xl-tabelle.htm), die im Verzeichnis "index_htm_files" abgelegt wurde.

Hier ist der komplette Code, den ich mit dem Widget "Embed a website" des WD erzeugt habe:

-------------------------------
<iframe src="./index_htm_files/xl-tabelle.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
------------------------------

Für das o. a. Beispiel habe ich vorab mit Excel den markierten Druckbereich einer der Vorlagen als HTML Datei gespeichert, als "xl-tabelle.htm".

 

Und so sieht die eingebundene Tabelle in der Vorschau aus:

Das war's schon

Viel Erfolg

--------------------

P.S.

Wenn Du mit der o. a. Anleitung nicht klar kommen solltest, stelle ich auf Anfrage gerne die komplette Projektdatei-, die Tabelle im XL- und im HTML Format und die Exportdateien online.
Damit könntest Du das oben Gesagte am eigenen PC nachstellen...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.09.2014, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓