Erstellte MP4 Datei mit VDL 2023 Premium kann vom TV nicht gelesen we

Reinhold-Arndt schrieb am 14.01.2023 um 22:59 Uhr

Liebe Forumsmitglieder,

bin neu bei Magix und habe mir Magix Video Deluxe 2023 Premium gegönnt. Nun habe ich mein erstes Video erstellt und gerendert. Die MP4 Datei hat 5,2 GB und konnte daher nicht auf einen USB Speicher mit Fat-32 Dateisystem geschrieben werden. Ich habe deshalb die Datei gesplittet und 2 x 2,6 GB auf den Stick gespeichert. Leider bekam ich bei meinen beiden TV-Geräten die Meldung: Dateiformat ist nicht bekannt. Ich habe dann einen weiteren Stick mit NTFS formatiert und die Datei mit 5,2 GB gespeichert. Hier bekam ich dann direkt die Meldung: Probleme mit USB Stick.

Auf meinen beiden Tablets werden die Dateien ohne zu murren abgespielt, also die 5,2 GB Datei sowie die beiden gesplitteten Dateien. Die beiden TV-Geräte sind beide über 10 Jahre alt, spielen aber eigentlich ohne Probleme selbst erstellte MP4 Dateien ab.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Rat.

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 15.01.2023 um 00:24 Uhr

Wie hast du denn exportiert ? Mit Hardwarebeschleunigung oder über CPU ?

Könnte sein das dein TV nicht den Intel/Nvidia Codec wiedergegeben kann.

Wenn dein TV keine NTFS Medien einließt hasst du sowieso schlechte Karten.

Ich streame bei meinem alten TV Gerät immer über das Smartphone an einen Google Chrome Cast der an dem TV Gerät über HDMI angeschlossen ist.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Reinhold-Arndt schrieb am 15.01.2023 um 00:45 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, Marc.

Ich denke, mein TV wird tatsächlich keine NTFS Medien einlesen können. Ich habe einen Ryzen 5 2400 G Prozessor mit integrierter GPU. Allerdings habe ich damit schon einmal ein MP4 Video mit Shotcut erstellt, das auf meinem TV auch lief. (auf einem FAT32 Stick) Insofern gehe ich davon aus, dass mein TV mit den Nvidia Codec zurecht kommt.

Ich habe jetzt nochmal das Video in DVD-Qualität mit rund 850 MB gerendert und auf dem FAT32 Stick gespeichert. Ergebnis: kann nicht gelesen werden, Dateiformat ist nicht bekannt.

Marc-Goder schrieb am 15.01.2023 um 02:36 Uhr

Dein AMD Ryzen 5 CPU/GPU hat ja wieder einen eigenen Codec. Nicht den von NVidia.

Wenn dein mit Shotcut erstellter Film auf dem TV Gerät lief, dann kannst du deine in Magix erstellten Filme, mit dem Tool Handbrake oder XMEDIA Recode konvertieren.

Shotcut benutzt den Lizenzfreien Codec X264 via FFMPEG. Handbrake und XMedia Recode benutzen diesen Codec ebenfalls.

Magix benutzt mit Hardwarebeschleunigung z.B den Intel Encoder oder NVEnc (NVidia Encoder) sowie den AMD eigenen Codec.

ODER

du müsstest mal in Magix versuchen über CPU zu exportieren.

Da wo Import, Verarbeitung und Export steht dann CPU auswählen.

Das dauert dann länger, aber kann sein das der CPU-Software Encoder am TV abgespielt werden kann.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

zonaroma schrieb am 15.01.2023 um 13:55 Uhr

Hallo @Reinhold-Arndt,

solltest du nicht wissen, wie man Mediainfo benutzt,

sieh dir mal das Tutorial von @korntunnel an. Ist prima verständlich erklärt und hier zu finden:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Viel Glück

zonaroma

Reinhold-Arndt schrieb am 15.01.2023 um 16:26 Uhr

Dankeschön für die vielen guten Tipps. Werde versuchen die Datei mit Mediainfo zu analysieren und auch sie über einen BlurRay Player abzuspielen.

Reinhold-Arndt schrieb am 16.01.2023 um 17:17 Uhr

Hallo,

noch einmal ganz lieben Dank für eure vielen Ratschläge, aus denen ich schon viel dazu dazu lernen konnte.

Ich habe alles ausprobiert und letztlich hat der Tipp von Marc-Goder die Lösung gebracht. Ich habe den Film ausschließlich über die CPU gerendert und es hat funktioniert. Es dauerte zwar länger, genau wie Marc geschrieben hat, aber ich bin sowohl mit der Qualität wie auch der Dateigröße zufrieden (3,10 GB) Zudem bin ich von 60 fps (habe bei der Aufnahme nicht darauf geachtet) auf 24 fps runtergegangen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, war schon richtig frustriert.

Viele Grüße

Reinhold😊