Erstellen von Kapitalmenüs unmöglich

FriedrichM schrieb am 14.07.2020 um 12:33 Uhr

Betr.: Magix Video Pro X, Kapitelmenü

Seit dem Update auf die Version 18.0.1.77 (UDP3) können keine ordentlichen Kapitelmenüs mehr erstellt werden. In der Anzeige vor dem Mixen ist alles noch in Ordnung. Nach der Ausgabe auf Festplatte jedoch wird nur das Filmmenü angezeigt und bei weiterschalten auf das nächste Kapitelmenü bleibt die  Anzeige des Filmmenüs erhalten und der jeweilige Button wird mit gelber Flache und gelbem Rand ohne sonstigen Inhalt angezeigt, wenn man mit der Maus über die entsprechende Stelle fährt. Wird der gelbe „Schandfleck“ angeklickt, so wird die Wiedergabe des Filmes an der richtigen Stelle aufgenommen. Dieses Verhalten war bereits in den Vorgängerversionen vorhanden. Es konnte jedoch umgangen werden, wenn Musik im Kapitelmenü unterlegt wurde. Das ist nunmehr nicht mehr der Fall. Auch der Notbehelf Export/Import hat keine Veränderung erbracht. Ebenso war das Update auf 18.0.1.80 (UDP3) wirkungslos.

 

Die Konfiguration des Gerätes auf dem die Bearbeitung vorgenommen wurde ist die folgende:

 

Intel Xeon E5 1630 v3

Arbeitsspeicher 64 GBytes

NVIDIA Quadro M4000

Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit (Build 18363)

DirectX Version 12.0

 

Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

 

14.7.2020     mfG   

Kommentare

newpapa schrieb am 14.07.2020 um 14:57 Uhr

Hallo,

das kann ich bei mir (18.0.1.80) nicht feststellen. Welche Menüvorlage wurde gewählt, was brennst du (DVD / BluRay), und wie spielst du ab - als Disk oder das Image (Ordnerimage oder ISO)?

Stelle bei mir mit der neuen Version eine Änderung fest: Bisher konnte ich eine BluRay-Iso mit dem VLC direkt abspielen (Ordner-Image ging sowieso nicht). Mit der neuen Version geht das nicht mehr. Ich muss jetzt die aktuelle ISO mounten um sie mit dem VLC abspielen zu können. Mit dem Kauf-Softwareplayer gibt es weder mit dem Ordner-Image noch mit dem ISO-Image ein Problem.

FriedrichM schrieb am 15.07.2020 um 10:43 Uhr

Hallo newpapa,

zunächst Danke für die Meldung. Brennen möchte ich überhaupt nicht. Die Ausgabe erfolgt in Verzeichnis. Dieses liegt auf einer DreamBox und wird von dort direkt mittels DVD-Player abgespielt. Ich habe auch schon versucht aus einem Verzeichnis auf der Workstation mit dem VLC-Player abzuspielen. Gleiches Ergebnis! Eine Menüvorlage habe ich selbst nicht ausgewählt, sondern dem System überlassen. Heraus gekommen sind dann Kapitelmenüs mit jeweils 4 mal 3 Buttons.

newpapa schrieb am 15.07.2020 um 11:57 Uhr

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du eine DVD mit mehreren Filmen und jeweils dazugehörigen Kapitelmenüs hast. Hilfreich wäre es zu wissen, welches Menü automatisch zum Zuge kam, weil das von deinen Voreinstellungen abhängig ist (und manche funktionieren auch nicht).

Wie und ob DreamBox an DVD-Player und DVD-Player an TV funktioniert, dazu kann ich nichts sagen. VLC benutze ich auch.

Habe "Encodieren in Verzeichnis" nachgestellt und mit VLC -> Ordner öffnen ausprobiert. Funktioniert bei mir wie gewohnt.

Grundsätzlich ist noch zu bemerken: Nach DVD-Standard (auf einer DVD zwingend) muss der Ordner unter dem die Dateien sitzen "VIDEO_TS" heißen. Magix erzeugt diesen Namen bei "Encodieren in Verzeichnis" nicht ( es wird der vorgegebene Name verwendet) und bei der alternativen Wahl "Image Recorder" erzeugt MAGIX den Ordnernamen "DVD Image name". Es gibt nun Softwareplayer die schlucken das (der VLC eigentlich auch), im Zweifelsfall sollte man aber den Image_Ordner in "VIDEO_TS" umbenennen.

Die Startdatei einer DVD ist die VIDEO_TS.IFO. Alternativ kann man auch versuchen mit dieser Datei zu starten.

Es gibt auch die Fälle dass ein sonst funktionierendes Menü nicht geht. Da kann es sein, dass Neuanlage im bestehenden Projekt den Fehler nicht behebt (bei mir schon mehrfach so gewesen). Da hat bei mir nur geholfen ein Projekt neu anzulegen und in dieses Projekt mit MVD-Dateien das alte Projekt zu übertragen. Die alte Projektdatei im neuen Projekt zu öffnen (was grundsätzlich funktioniert), bringt aber den vorhandenen Fehler ins neue Projekt.

 

 

 

FriedrichM schrieb am 15.07.2020 um 18:01 Uhr

Hallo,

nein, 1 Film und mehrere Kapitel. Habe ich "Tomaten auf den Augen"? Ich kann keine Voreinstellungen für Menüs finden oder sind das die Auswahlen unten im Brennenmenü? Wenn das der Fall ist, so habe ich hier nichts ausgewählt.

DreamBox und VLC funktionieren einwandfrei. Ältere Objekte werden einwandfrei wiedergegeben.

Auch die Verzeichnis- und Dateinamen haben keinen Einfluss auf die Wiedergabe der Menüs.

Ich habe ein anderes Objekt, welches nur zwei Tage vor dem 18er Update ausgegeben wurde und dessen Kapitelmenüs einwandfrei funktionieren, noch einmal, und zwar OHNE irgendwelche Änderungen, umgewandelt und siehe da: Die gelben "Schandflecke" waren vorhanden! Nach meinem Dafürhalten kann es sich nur um einen Programmfehler handeln, den wir beide nicht beseitigen können. Hier müssten die Programmierer von Magix ran!

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

 

newpapa schrieb am 15.07.2020 um 19:52 Uhr

Hallo,

mit Voreinstellungen meinte ich DVD-Menüs / HD-Menüs Formateinstellung. Danach kommt dann eines der Menüs zum Zuge. Es wäre schon abklärenswert, welches Menü du verwendest. Ich arbeite fast ausschließlich mit dem HD-Standardmenü und mache im Menü alles selber. Was ich brauche sind die Steuerbuttons.

Offensichtlich bist du mit dem Problem nicht allein. Es liegt heute eine Anfrage mit offensichtlich dem gleichen Problem vor.

Ich habe einiges getestet und auch aktuell ein BluRay-Projekt beendet. Ich konnte bisher kein Problem provozieren.

newpapa schrieb am 16.07.2020 um 10:34 Uhr

Hallo,

Nach meinem Dafürhalten kann es sich nur um einen Programmfehler handeln, den wir beide nicht beseitigen können. Hier müssten die Programmierer von Magix ran!

müssten, werden sie aber wie in den vergangenen Jahren nicht tun.

Lies bitte dort nach, was ich gefunden habe:

https://www.magix.info/de/forum/disc-men-funktioniert-nicht-in-vpx-11-12--1249828/

 

FriedrichM schrieb am 16.07.2020 um 12:25 Uhr

hallo,

sollten die aber!!! Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht Magix ausmustern sollte. Ich habe schon über 80, zum großen Teil sehr lange Filme, erstellt und habe außer VPX noch etliche andere Programme von Magix im Einsatz und überall muss man mit "List und Tücke" arbeiten. Weiterhin der Ärger für Altanwender mit dem Update und Mercalli V5. Außerdem habe ich auch einen größeren Bekanntenkreis, dem ich (leider) M empfohlen habe.

Den anderen Beitrag habe ich gelesen. Danke.

Die Menüs habe ich vor Jahren individuell erstellt und benutze sie seither immer wieder. Sie sind unter "letzte Vorlagen" gespeichert.

FriedrichM schrieb am 27.07.2020 um 10:41 Uhr

Auch das Update auf 18.0.1.82 hat keine Änderung gebracht!

BilderMacher schrieb am 27.07.2020 um 11:40 Uhr

Das ist richtig. War auch nicht Gegenstand des Patches.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

FriedrichM schrieb am 16.11.2020 um 13:20 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Workaround gefunden, der über die Zeit hinweg helfen kann bis die Schlafmützen bei Magix aufgewacht sind:

1. in VPX die Aufnahmen als MPEG-Datei ausgeben
2. diese Datei in eine ältere Version eines Magix Video-Bearbeitungsprogramms importieren
3. die Kapitelmarker neu setzen
4. sowohl das Film-, als auch das Kapitelmenü mit Ton unterlegen
5. das Viedeo als DVD-Image ausgeben

Das Kapitelmenü ist einwandfrei. Wenn keine Tonunterlegung vorgenommen wird, werden beim Format 16:9 die Menüanzeigen im 4:3-Format ausgegeben. Als alte Programmversion habe ich MAGIX Video deluxe MX Premium Version 11.0.6.4 (UDC1) unter Windows 7 verwendet.

marion51 schrieb am 16.11.2020 um 13:23 Uhr

@FriedrichM

bis die Schlafmützen bei Magix aufgewacht

Was soll das denn? Finde ich unmöglich. Hast Du denn an Magix direkt schon geschrieben und eine Antwort erhalten?

 

 

FriedrichM schrieb am 16.11.2020 um 15:52 Uhr

Hallo marion51,

Was das soll??? Man sollte den Vorgang komplett lesen, bevor man unqualifizierte Meinungen von sich gibt!!!

Oben ist bereits der folgende Eintrag enthalten:

"newpapa schrieb am 16.07.2020 um 10:34 Uhr
Hallo,

(Zitat FriedrichM: Nach meinem Dafürhalten kann es sich nur um einen Programmfehler handeln, den wir beide nicht beseitigen können. Hier müssten die Programmierer von Magix ran!)

müssten, werden sie aber wie in den vergangenen Jahren nicht tun."

Magix wurde von mir schon vor längerer Zeit von dem Fehler verständigt. Die damals angelegten Service-Tickets wurden von Magix OHNE Erledigung nach kurzer Zeit geschlossen!

Du siehst also: So schlau wie du bin ich schon lange!
 

Matthes2 schrieb am 16.11.2020 um 16:47 Uhr

@FriedrichM ich stecke gerade in einem Zwiespalt:
Auf der einen Seite möchte ich Dir danken, dass Du uns allen Deinen Workaround für das Erstellen funktionierender Kapitelmenüs mitteilst, auf der anderen Seite möchte Dich höflich, aber dringlich bitten, Deinen Ton zu mäßigen. Ich kann Deinen Unmut verstehen, ich arbeite schon seit fast 20 Jahren mit den verschiedensten Versionen von VDL / ProX, und bin sicherlich nicht mit allem einverstanden, ärgere mich über manchen Fehler etc.
Aber das ist kein Grund, die Dir selber persönlich unbekannten Mitarbeiter der Firma als "Schlafmützen" zu titulieren und genausowenig ein Grund, einen Forumskollegen, der Dich auf Deine unpassende Wortwahl hinweist, so überheblich zu behandeln, wie Du es @marion51 gegenüber machst. Betrachte das hier bitte als einen "Schuss vor den Bug"!

Gruß und weiter viel Erfolg beim Videoschnitt
Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 16.11.2020, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2