Erste Erfahrungen mir Pro X6 und eine Frage an die Experten

Kommentare

vobe49 schrieb am 22.03.2014 um 10:08 Uhr

Hallo zusammen,

bin in den letzten Tagen ein großes Stück weitergekommen. Habe die Probleme für das Einfrieren des Programms, Abstürze und lange Ladezeiten gefunden. Die mir erst kürzlich ausgelieferte Videostation wurde mit "angezogener Handbremse" ausgeliefert (obwohl die speziell für den Videoschnitt konzipierten Videostationen der Fa. Vasquez nach Aussagen der Firma vor der Auslieferung auf Herz und Nieren geprüft werden). Ich hatte mich irgendwann erinnert, dass im Forum schon mal das Problem "Energiesparoptionen" und deren Auswirkungen diskutiert worden sind. Habe alles von sparsam auf Höchstleistung gesetzt. Eine Rolle spielten auch Optionen "Abschaltung der HDD's nach 10 Minuten und andere Systemeigenschaften (Abschaltung von Windows-Animationen). VdL ProX6 läuft nun ohne solche unerfreulichen Ereigniss und in der Vorschau auch sehr flüssig. Das einzige Problem was verbleibt ist die große Zeitverzögerung beim Vorhören von Sounddateien und Vorschauen von Bitmaps - da ist der Support von MAGIX dran, das zu überprüfen. Die Lade- und Speicherzeit beträgt bei einen 30 min-Projekt jetzt ca. 1....1,5 Minuten.

Eine Bitte noch: kann mal ein ProX6-Nutzer nachschauen, ob bei ihm beim Laden und Speichern in der unteren Zeile der blaue Ladebalken sichtbar ist. Der war bei mir anfangs zu sehen und ist jetzt verschwunden. Es ist nur eine "Füllstandsanzeige" im  VdL-Button in der Startleist zu sehen.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 22.03.2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

maedschik schrieb am 22.03.2014 um 11:53 Uhr

Hallo! Volker!

Bei mir sieht es so aus und unten läuft ganz schnell ein blauer Balken für die Projektdateien.

Gruß lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 22.03.2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

vobe49 schrieb am 22.03.2014 um 17:56 Uhr

Hallo Lutz,

beim Laden eines Projektes läuft auch erst mal das von dir gezeigte Fenster mit dem Ladebalken. Wenn dort 100 % erreicht sind, läuft (wie von mir beschrieben) unten noch einmal die Füllstandsanzeige im VdL-Button in der Startleiste; hier wird nochmal etwas geladen, und das dauert länger. Nach der ProX6-Installation war das aber ein weiterer blauer Ladebalken in der untersten Zeile, und der ist jetzt weg; ggf. nach Installation des aktuellen Patch ??!

Wenn ein geöffnetes Projekt gespeichert wird, gibt es nur die Anzeige über den Button in der Startleiste, nicht mehr den unteren Ladebalken.

Hallo Roman,

besten Dank für die Hinweise; ich werde mir deinen Beitrag nochmal gründlich ansehen.

Gruß Volker

Zuletzt geändert von vobe49 am 22.03.2014, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

zonaroma schrieb am 22.03.2014 um 20:15 Uhr

Hallo,

@Roman Schoen

Die Vielleser mögen mir bitte verzeihen, wenn ich immer wieder auf diesen Beitrag verlinke.

Nein, nicht verzeihen, sondern im Gegenteil. Ich bin Dankbar für deine und auch andere Beiträge, die so kompetent  ausführlich und verständlich, verfasst sind. Ich habe sehr viel Wissen, gerade aus diesen Beiträgen gezogen, das ich nur selten vor größeren "Problemen" stand. Liegt vieleicht auch daran, dass ich die "Schuld" in erster Linie bei mir selber gesucht habe. Zugegeben, ich muss noch sehr viel lernen, um ein richtig "Guter" zu werden. Zum Thema Hardware ist ja schon genug gesagt. Zwischenzeitlich habe ich ja schon darauf hingewiesen, dass ich die Tipps von FredW und dir endlich Umgesetzt habe, und eine eigene Partition für den Videoschnitt angelegt habe. Ehrlich gesagt finde ich es gut, das man selbst an bestimmte Körperteile nicht ran kommt. Sonnst hätte ich dort schon Reingebißen, weil ich nicht schon eher auf euch gehört habe.

So, das wollte ich mal loswerden und hoffe dass viele Neu Video - Bearbeiter mir nacheifern.

Gruß,

Günther (zonaroma)

 

maedschik schrieb am 22.03.2014 um 20:26 Uhr

Nach der ProX6-Installation war das aber ein weiterer blauer Ladebalken in der untersten Zeile, und der ist jetzt weg; ggf. nach Installation des aktuellen Patch ??!
 

Hallo! Volker!

Ich habe doch geschrieben , bei mir ist der nicht weg, hat also nichts mit dem Patch zutun.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 22.03.2014, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

vobe49 schrieb am 23.03.2014 um 07:19 Uhr

Hallo Lutz,
nur, damit wir uns jetzt nicht nochmal missverstehen, ich meine nicht den Ladebalken, wie er in deinem Bild angezeigt wird. Der erscheint bei mir auch.
Beim Speichern eines Projektes kommt dieses Fenster bei mir jedoch nicht. Anfangs wurde bei Speichern ganz unten über der Leiste, in der der Windows-Button und einige Programmbuttons liegen, ein blauer Fortschrittsbalken angezeigt (wie im Bild1 dargestellt), und seit einigen Tagen ist der nicht mehr zu sehen, sondern nur noch die beschriebene Füllstandsanzeige (Bild2).
Gruß Volker

Zuletzt geändert von vobe49 am 23.03.2014, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

BilderMacher schrieb am 23.03.2014 um 10:49 Uhr

Der Fortschritt des Laden eines Projektes wird bei mir in einem kleinen Fenster und auch im Programm-Tab auf der Windows-Taskleiste angezeigt.

Der Export wird ebenso im Vorschaufenster als auch in der Taskleiste angezeigt.

"Projekt speichern unter" ist bei mir viel zu schnell, um hier einen Fortschritt gezeigt zu bekommen. Ich sehe keinen, auch wenn er möglicherweise vorhanden ist.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.03.2014, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

vobe49 schrieb am 25.03.2014 um 17:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich stehe seit einigen Tagen in Kontakt mit dem Support von MAGIX. Die Videostation hängt sich trotz der geschilderten Maßnahmen nun auf einmal doch mal öfter, mal nicht so oft auf. Der Support hatte den Systemcheck gemacht und mir mitgeteilt, dass dieser nicht ganz schlüssig war und mir eine Neuinstallation nach entfernung des Programms mit dem UnInstaller empfohlen. Nach Start soll der alle installierten MAGIX-Programme auflisten, man soll das zu entfernende aussuchen, deinstallieren und die Software erneut als Administrator installieren.

Nun gibt es auch hier wieder ein Problem - in der Liste des UnInstallers werden allem MAGIX-Programme aufgelistet - nicht jedoch ProX6. Da ich weiterkommen will und die Rückmeldung vom Support immer einige Zeit dauert die Frage an die Experten, was sollte ich hier tun.

Auch ist mir folgendes nicht klar: ich habe auf dem PC nur ein Nutzerprofil, und das hat Administratorenrechte. Bewirkt da ein Rechtsklick auf die Installationsdatei und Auswahl "Als Administrator ausführen" tatsächlich etwas.

Vielleicht noch eine Frage: der Uninstaller zeigt folgende Programminstallationen:

Firebird SQL Server Magix Edition

Magix Audio Cleaning Lab 2013

MAGIX MP3 de Luxe MX

Magix Speed burnR (MSI)

Diese habe ich nach ProX6 installiert. Kann durch solch eine Installation irgend etwas negativ auf ProX6 wirken ?

Was ich auch nicht verstehe - ProX6 speichert trotz Einstellung auf 10 Minuten so aller 5 Minuten automatisch. Wenn es zum Einfrieren des Programms kommt, kann man die Projektdatei problemlos wieder starten. Erstaunlicherweise findet man aber nie den Arbeitsstand der letzten Sicherung vor, sondern der Vorletzten oder sogar Vorvortletzten.

Was noch nerviger ist: prinzipiell 1...2 Minuten nach dem Laden des Projektes sichert ProX6 schon das erste mal - dauert bei einer Projektlänge von abschließend 109 Minuten genau 4 Minuten. Da der Systemcheck an meiner Videostation keine Fehler gefunden hat (habe heute nochmal nachgeprüft - auch alle Treiber sind aktuell), lässt sich meine schlechte Laune nur noch mühsam kaschieren. 

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 25.03.2014, 18:03, insgesamt 5-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

Matthes2 schrieb am 25.03.2014 um 18:53 Uhr

@ vobe49:

Ich möchte mich hier gar nicht großartig einmischen, es sind schon genügend Helfer am Werke, aber ich möchte ganz kurz etwas zur Benutzerkontensteuerung unter Win 7 sagen:

"Auch ist mir folgendes nicht klar: ich habe auf dem PC nur ein Nutzerprofil, und das hat Administratorenrechte. Bewirkt da ein Rechtsklick auf die Installationsdatei und Auswahl "Als Administrator ausführen" tatsächlich etwas."

Dass Dein Konto als Administrator besteht, bedeutet aber nicht, dass Du generell alles mit diesen Rechten ausführst! Microsoft hat eine ganze Menge Sicherungen eingebaut. Du hast aber auf Deinem Konto die Berechtigung, diese Sicherungen von Fall zu Fall abzuschalten - und genau das machst Du, wenn du ein Programm zusätzlich als Administrator startest. Das ist einfach eine Schutzmaßnahme, die Microsoft eingebaut hat! Wenn dein Konto nur "normale" Benutzerrechte hätte, könntest du je nach Konfiguration das gar nicht machen!

Google mal ein wenig nach dem Stichwort "Administratorrechte unter Windows 7" oder "Benutzerkontensteuerung Windows 7", da wirst Du jede Menge Infos finden!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 25.03.2014, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

vobe49 schrieb am 26.03.2014 um 05:33 Uhr

Hallo Matthes2,

besten Dank für die Hinweise - das war mir nicht so richtig klar.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 26.03.2014, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

BilderMacher schrieb am 26.03.2014 um 08:19 Uhr

Was ich auch nicht verstehe - ProX6 speichert trotz Einstellung auf 10 Minuten so aller 5 Minuten automatisch.

[...]

Was noch nerviger ist: prinzipiell 1...2 Minuten nach dem Laden des Projektes sichert ProX6 schon das erste mal - dauert bei einer Projektlänge von abschließend 109 Minuten genau 4 Minuten.

Auch hier stellt sich die Frage, ob das normal ist. Ich behaupte: Nein, das ist nicht normal!

Das habe ich noch in keiner Version von ProX und Vdl beobachtet. Da muss es auch Ursachen geben, die beim Rechner selbst zu suchen sind.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2014, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

vobe49 schrieb am 26.03.2014 um 16:41 Uhr

Hallo zusammen,

noch eine kleine Information. Ich bin beim Feinschliff am Projekt - insb. Farbkorrekturen und Stabilisierung. Zuerst einmal ist zu sagen, dass die Möglichkeiten von ProX6 hier gegenüber VdL2014 deutlich umfangreicher und auch wirkungsvoller sind (insb. die HDR-Helligkeit in Verbindung mit Kontrast ist eine Klasse).

In der Konstellation von heute morgen hängte sich das Programm aber gerade bei solchen Eingriffen regelmäßig auf. Wie ich schrieb, hatte der Support ja Neuinstallation als Administrator nach Deinstallation mit dem MAGIX Uninstaller empfohlen. Da der Uninstaller aber ausgerechnet ProX6 nicht auflistet (ich weis nicht, ob das an Win7 Professional liegt), habe ich heute vormittag ProX über die Systemsteuerung deinstalliert und danach als Administrator neu installiert. Das da auf der Platte viel zurückbleibt sieht man schon daran, dass alle Film-/Projekt-Einstellungen und selbst die Anzeige des letzten geöffneten Projektes im neu installierten ProX wieder da waren. Dennoch gab es seit heute morgen kein Einfrieren von ProX6 wieder. Bei etwas umfangreicheren Farbeingriffen geht zwar ab und an für 15 sec mal nichts mehr, aber danach kann man wieder arbeiten. Wenn der Support sich wegen des Uninstallers meldet und da eine Lösung hat, mache ich das noch mal so wie vorgeschlagen. Ich bin insoweit froh, dass ich das Projekt erst mal fertigstellen kann. Ich will doch unsere tolle Reisegruppe nicht enttäuschen, denen ich eine Scheibe versprochen habe.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 26.03.2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

BilderMacher schrieb am 26.03.2014 um 16:55 Uhr

Wie ich schrieb, hatte der Support ja Neuinstallation als Administrator nach Deinstallation mit dem MAGIX Uninstaller empfohlen. Da der Uninstaller aber ausgerechnet ProX6 nicht auflistet (ich weis nicht, ob das an Win7 Professional liegt)

Schau mal, was ich dazu schon gefragt habe ... es liegt an der Installation von 64Bit-Anwendungen unter Windows:

 

http://www.magix.info/de/mxuninstaller-fuer-prox6-64-bit.forum.1075861.html

 

Wenn der Support sich wegen des Uninstallers meldet und da eine Lösung hat, mache ich das noch mal so wie vorgeschlagen.

Da warte ich auch drauf ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2014, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

vobe49 schrieb am 26.03.2014 um 17:13 Uhr

Hallo BilderMacher,

was nun sprach Zeuss - kann man die "Reste denn irgendwie per Hand löschen oder ist das eher nicht zu empfehlen. Dann müsste man meine Meldung ja als Schmach empfinden; man hat ja mein System Analysiert. Also sollte man auch mitbekommen haben, dass das ein komplette 64 Bit-Rechner ist  :-( 

Momentan läuft aber alles - du weist ja: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"  :-)

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 26.03.2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

BilderMacher schrieb am 26.03.2014 um 17:36 Uhr

du weist ja: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"  :-)

... aber sie stirbt!

 

Also die Reste, die bleiben, sind mehr oder weniger banal.

Es wird bei der "Systemsteuerungs"-de-Installation das Verzeichnis

C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe20_pro

nicht angetastet, was bei dir dazu führte:

[...] dass alle Film-/Projekt-Einstellungen und selbst die Anzeige des letzten geöffneten Projektes im neu installierten ProX wieder da waren.

 

Diese Infos stecken in der Video_Pro_X.ini.

Auch der Projektordner bleibt bestehen:

C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX\Video Pro X6

Wenn du eigene Effekte oder Schriften oder Blenden erstellt und gespeichert hast, kann es auch sein, dass der Ordner:

C:\ProgramData\MAGIX\Video Pro X6

mit all den Unterordnern bestehen bleibt. Genauso die Programmordner:

C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X6

 

Wenn man sich auskennt, kann man auch selbst auf die Löschtaste drücken, wenn man seine eigene Dateien vorher gesichert hat.

Es würde aber schon genügen, den entsprechenden Ordner umzubenennen, damit man eventuell noch mal an die alten Dateien herankommt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2014, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

vobe49 schrieb am 30.03.2014 um 19:22 Uhr

Hallo zusammen noch mal,

mein 99 Minutenprojekt ist fertig - Gott sei Dank. Eine Lösung, dass ProX6 nicht regelmäßig einfriert habe ich zwischenzeitlich gefunden: ich habe in den Programmeinstellungen bei Videomodus auf "Kompatibilitätsmodus (Video for Windows)" gestellt - danach gabs keine Abstürze mehr.

Die anderen, nur mehr oder weniger lästigen Probleme mit der Software

- lange Verzögerung beim Vorhören im Mediapool

- Pause bis man weiterarbeiten kann nach Löschen von Objekten in der Timeline, wenn man im Takes-Verzeichnis bleibt,

bestehen allerdings fort.  Ich ahne aber, weshalb sich bei anderen Usern hier im Forum und auch beim Support von MAGIX diese Probleme nicht zeigen.

Ich vermute zwischenzeitlich nämlich, dass diese Probleme nur auftreten, wenn man mit einer sehr großen Zahl an Videodateien das Projekt  im Proxyschnitt erarbeitet. Ich habe bei den Filmeinstellungen das Häckchen gesetzt für "Automatisch Proxydateien erzeugen"  und bei Proxy- und Vorschaurendering konfigurieren das Häckchen bei "Beste Performance bei der Wiedergabe (MXV)" gesetzt. Die Probleme entstehen gegebenenfalls dadurch, dass bei mir zu den etwa 1600 AVCHD-Dateien die gleiche Zahl Proxydateien im Verzeichnis hinzukommt - damit wird das System in Bezug auf " Verzeichnisinhalt merken/lesen" wohl überfordert. Ich werde in der kommenden Woche mal eine sehr große Zahl AVCHD-Dateien ohne Proxyschnitt in die Timeline ziehen und schauen, ob das da auch passiert. Ich informiere über das Ergebnis dann hier und natürlich auch MAGIX.

Im Übrigen habe ich mir auch die Mühe gemacht, und alle wichtigen Treiber auf ihre Aktualität überprüft - die sind alle aktuell; ich glaube zwischenzeitlich auch nicht, dass es ein Treiberproblem ist. Vielleich hat jemand einen Tip, wie man überprüft, ob die richtigen Codexe installiert sind - hab keine Ahnung wie man das feststellen kann.

Gruß vobe49  

Zuletzt geändert von vobe49 am 30.03.2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

vobe49 schrieb am 31.03.2014 um 06:46 Uhr

Hallo Roman,

danke für die Info. Nach der beschriebenen Einstellungsänderung stürzte das Programm 2...3 Tage nicht mehr ab, selbst bei den Farbkorrekturen, wo es vorher besonders schlimm war. Größtes Problem war da das Einfügen vorher kopierter Farbanpassungs-Videoeffekte.

Unter Programme findet man von der  NVIDIA Corporation eine Installation "GeForce Experience", in der man auch den Treiber aktualisieren kann. Dort wird beim Aktualisieren angezeigt, dass der aktuelle Treiber installiert ist - so auch im Gerätemanager. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass beide Treiberinstallationsroutinen auf die richtigen Treiber zugreifen, oder. Wie sollte ich sonst herausbekommen, wer der jeweilige Grafikkartenhersteller ist ? Im Gerätemanager wird als Hersteller "NVIDIA" angezeigt.

Ich habe den unten beschriebenen Verdacht, dass die Probleme mit dem Proxyschnitt zusammenhängen könnten - vielleicht auch in Verbindung mit meinen AVCHD 1920x1080 50p-Videos. Auf jeden Fall werde ich das in dieser Woche mal testen und den nächsten Film auch erst mal wieder mit 25p-Aufnahmen machen. Dass diese Probleme bei anderen Usern hier im Forum nicht auftreten, liegt sicher damit zusammen, dass die meisten Leute nur kürzere Projekte ohne Proxyschnitt angelegt haben.

Viele Grüße vobe49 

Zuletzt geändert von vobe49 am 31.03.2014, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

vobe49 schrieb am 01.04.2014 um 16:36 Uhr

Hallo Roman, hallo FredW,

danke für eure Hinweise, zu denen ich aber noch Nachfragen habe:

Die Einstellungen habe ich nochmal wie von Roman vorgeschlagen eingestellt. Allerdings fiel mir ein, dass ich DirectX11 auf dem Rechner installiert habe; siehe:

Kann das ein Problem sein und wenn ja, was macht man da ?

Zumindest beim Abspielen des Projektes auch im Vollbildmodus kam es eigenartiger weise nicht zum Einfrieren des Projektes - irgendwie ist das langsam komisch.

Zu FredW's Hinweis:

Was verstehst du unter Grafikkarte entfernen - meinst du im Gerätemanager den Treiber deinstallieren ?

Sehe ich das richtig, dass Windows dann erst einmal mit einem bordeigenen Treiber startet, so dass der Bildschirm nich schwarz bleibt (...ich hab' doch nicht so viel Ahnung :-(   ).

Wie bekomme ich denn raus, wer die GraKa produziert hat - im Gerätemanager steht für Treiberanbieter NVIDIA, man findet aber nichts über den Hersteller.

Habe über den Befehl dxdiag folgende Info gefunden, die besagt, dass der Hersteller der GraKa NVIDIA ist - kann man dem trauen ?

vobe49

  

Zuletzt geändert von vobe49 am 01.04.2014, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

vobe49 schrieb am 01.04.2014 um 18:49 Uhr

Hallo Roman,

ich hatte deine Empfehlung umgesetzt und eine ganze Weile etwas am bereits fertigen Projekt gearbeitet - es kam nicht zum Einfrieren des Programms; aber das war ja auch vorher schon des Öfteren für längere Zeiträume der Fall. Ich teste hier mit dem großen Projekt in den nächsten Tagen weiter.

Misstrauisch macht mich langsam, warum das eine Weile (ein ganzer Arbeitstag) läuft, und am nächsten Tag gibts einen Absturz nach dem anderen. Das werden doch nicht doch irgend welche RAM-Fehlerbereiche sein, auf die Prox6 mal zugreift und mal nicht ?!

Im Übrigen bin ich mit den anderen Problemen (verzögerte Vorschau von Sound- und Bitmapdateien im Mediapool) ein Stück weiter gekommen. Mein Verdacht, dass der Proxyschnitt hiermit etwas zu tun hat, scheint sich nach Tests zu bestätigen. Ich habe MAGIX wie folgt informiert.


Ich möchte noch einmal auf die unter diesem Ticket geschilderten Probleme mit ProX6 eingehen, weil ich zwischenzeitlich weiter nach den Ursachen geforscht habe.
Zur Erinnerung: die Probleme waren:
1. häufiges Einfrieren der Software; beim Abbruch mit dem Taskmanager wird auf einen „AppHangB1 verwiesen,
2. löscht man Teile eines Objektes oder ganze Objekte in der Timeline, ist für die Dauer von ca. 6 Sekunden keine Aktion möglich, es sei denn, man wechselt im Mediapool vom Verzeichnis, in dem die Videodateien liegen in ein anderes Verzeichnis.
3. bei einer Projektlänge von 50 Minuten kommt es zwischen dem Klick auf den Abspielbutton und dem Beginn der Wiedergabe bei Audiodateien und Bitmaps zu langen Verzögerungen; bei allen Videoformaten startet die Vorschau augenblicklich.  
Ich schilderte es bereits – die Probleme beginnen bei einer Projektlänge von ca. 20...30 Minuten und werden mit fortschreitender Länge größer (Wiedergabe von mp3/wav-Dateien bei Projektlänge von 100 Minuten ca. 25 Sekunden).

In der Zwischenzeit habe ich zusammen mit der Firma Vasquez, die meine Videostation Montana i7 geliefert hat, nach Ursachen bei der Videostation gesucht. Dort sind allerdings alle Treiber aktuell; die Einstellungen des PC und der NVIDIA GeForce Grafikkarte wurden auf Höchstleistung eingestellt; Abschaltung der HHD's wurde abgestellt u.s.w..

Zum Problem 1.
Bei der Feinarbeit am Projekt, und hier insbesondere bei der Anwendung von Farbkorrekturen – meist aber beim Einfügen zuvor gespeicherter Videoeffekte (nur Farbkorrekturen, Helligkeitswerte und Kontrast) kam es sehr häufig zum Einfrieren des Programms. Nachdem ich unter Programmeinstellungen den Videomodus von „Standardmodus“ auf „Kompatibilitätsmodus (Video for Windows) gestellt hatte, traten für den Rest der Feinarbeiten am Programm keine Abstürze mehr auf. User im Forum bezweifeln, dass diese Umstellung wirklich das Problem gelöst hätte und empfahlen, die Einstellungen auf Standardmodus zurück zu stellen und „immer DirectX 9“ zu aktivieren. Auf meinem Rechner ist DirektX 11 installiert – kann das ein Problem verursachen ?
Nach der Umstellung kam es – zumindest bei Abspielen und bei einigen Änderungen auch nicht wieder zu Abstürzen der Software – Zufall ?

Für wichtig halte ich noch folgende Hinweise:
Ihre Hinweise zur Deinstallation von ProX 6 unter Systemeinstellungen und Neuinstallation als Administrator habe ich durchgeführt. Anfangs dachte ich, damit das Einfrierproblem in den Griff bekommen zu haben, weil das Problem einen ganzen Arbeitstag nicht auftrat. Am nächsten Tag kam es jedoch wieder zu Abstürzen alle 15...30 Minuten.
Positiv ist, dass sich das Projekt danach unproblematisch wieder laden lässt. Was allerdings sehr ärgerlich war, und was Sie nochmal überprüfen sollten ist, dass ProX 6 nicht den gerade vor 3 Minuten automatisch gespeicherten Stand öffnet, sondern prinzipiell die vorletzte Sicherung. Damit sind immer mindestens 10 Minuten Arbeit dahin.  Der Aktuelle letzte Stand ist aber dann da, wenn man zwischendurch über das Menü Datei das Projekt per Hand speicherte. Unbegreiflich auch, weshalb die Software ca. 1...2 Minuten nach dem Laden des Projektes bereits automatisch sichert, obwohl ein Zyklus von 10 Minuten eingestellt ist. Nicht nachvollziehbar ist für mich auch, dass vor dem Beenden von ProX 6 prinzipiell eine Abfrage kommt, ob das Projekt gespeichert werden soll, obwohl unmittelbar davor eine automatische Speicherung erfolgt und keine weitere Änderung am Projekt durchgeführt worden ist.
Die Speicherung eines 100 Minutenprojektes dauerte bei mir exakt 4 Minuten !! Im Zusammenhang mit den häufigen Abstürzen, Neuladen und Sichern bedarf das großer Geduld.

Zum Problem 2 und 3: 
Da sowohl Ihr Support als auch einige User im Forum die geschilderten Probleme angeblich nicht nachvollziehen konnten, kam bei mir der Verdacht auf, dass die Fehler mit meiner Nutzung des Proxyschnitts im Zusammenhang stehen könnten wie ggf. auch mit dem Format AVCHD 1920x1080 50p.

Ich habe heute daher 50 Minuten Videodateien ohne Proxyeinstellungen in die Timeline gezogen und festgestellt, dass das 2. Problem nicht auftritt, wenn man nicht im Proxyschnittverfahren arbeitet.

Das unter 3. geschilderte Problem besteht fort, allerdings dauert die Verzögerung hier bei mp3/wav-Dateien nur ca. 16 Sekunden und bei Bitmaps nur 9 Sekunden – also deutlich weniger, als im Proxyschnitt.

Da ich das 3. Problem bereits bei der Nutzung von VdL 2014 Premium auf einem anderen Rechner hatte (ACER Predator), kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, bei dem so etwas auftritt und dass dieses Problem nicht nachvollziehbar wäre.

Schönes Wochenende und besten Dank für deine Mühen !

Volker

Zuletzt geändert von vobe49 am 01.04.2014, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

vobe49 schrieb am 02.04.2014 um 08:25 Uhr

Hallo Roman,

ich bekomme schon fast ein schlechtes Gewissen, weil du dir so viel Arbeit machst.

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Über einige Aspekte hatte ich in ähnlicher Richtung gedacht.

Gut - dieses Projekt war ein Sonderfall; in der Regel begrenze ich jeden Film auf max. 40...50 Minuten. Hier hatte ich zu viel Stoff und unsere Gruppe wollte möglichst die komplette Reise haben.

Mehr als 60 Minuten Projektlänge war bei VdL eigentlich schon immer nicht unproblematisch, und das ist auch zu verstehen bei der Datenmenge, die da zu beherrschen ist.

Da ich tatsächlich seit 1.03.14 Rentner bin, habe ich auf jeden Fall die Zeit,  weiter zu testen und beim nächsten Film im Mai/Juni werde ich mal wieder auf 25p zurück gehen (das tut nicht weh - ich glaube der Unterschied ist bei meiner Art Videos eh' nicht zu sehen).

Besten Dank erst mal - ich habe demnächst auch einen Termin bei der Berliner firma - da wird sich jemand noch mal die Maschine anschauen.

Gruß Volker

Zuletzt geändert von vobe49 am 02.04.2014, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

vobe49 schrieb am 03.04.2014 um 07:01 Uhr

Hallo Roman,

zuerst einmal war in der NVIDIA-Systemsteuerung unter 1. das Programm VPX6 nicht aufgeführt; ich habe es hinzugefügt. Unter 2. habe ich die Position "CUDA-GPUs" gefunden. Ich denke, dass du diese meinst ? Unter dieser habe ich eingestellt "Diese GPUs verwenden" und darunter "GeForce 610". VPX habe ich dann eingestellt, wie von dir empfohlen, habe dann das Projekt geladen und einige Zeit daran gearbeitet und es auch im Vollbildmodus laufen lassen. Es gab keine Programmabstürze. Das ist schon mal sehr positiv und ich teste das weiter aus. Die Vorschauperformance ist selbst bei einem 100 Minutenprojekt hervorragend. Einziges Problem ist nach wie vor die große Verzögerung beim Abspielen von Sound- und Bitmapdateien im Mediapool; das ist zwar nicht so toll, aber wenigsten verursacht das keine Mehrarbeit. Ich nutze zum Vorhören einfach andere Programme. Da ich dieses Problem aber schon mit VdL 2014 Prem auf einem anderen PC hatte, denke ich, dass es wohl ein Softwareproblem sein wird. Da ich den MAGIC-Support informiert habe, wird man das sicher nachprüfen.

Viele Grüße sendet Volker

Zuletzt geändert von vobe49 am 03.04.2014, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

vobe49 schrieb am 03.04.2014 um 19:16 Uhr

Hallo Roman,

auch heute keine Programmabstürze und flüssiges Arbeiten möglich. Ich denke, dass du den richtigen "Riecher" hattest. Das Problem mit dem Bier würde mir überhaupt nicht schwerfallen - da kenn ich nix.

Besten Dank also noch mal für deine Hilfe - ich gebe zu, dass ich auf die Verstellereien in der Systemsteuerung der GraKa nie gekommen wäre.

Volker

Zuletzt geändert von vobe49 am 03.04.2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

vobe49 schrieb am 05.04.2014 um 08:39 Uhr

Hallo Roman,

noch eine kleine Information. ProX6 läuft nach wie vor bei meinen Tests ohne Abstürze. Das Abspielen des Projektes in der Timeline, auch im Vollbildmodus, läuft ruckelfrei und ohne Probleme, und das bei 100 Minuten Projektlänge - toll.

Ich habe bewusst mal die Wirkung verschiedener Aktionen ausprobiert. Gut daran ist, dass ich mit dem 100 min-Projekt wahrscheinlich eine grenzwertige Basis dafür habe.

Die höchsten Anforderungen an das System scheint das Einfügen eines Satzes zuvor kopierter Videoeffekte in eine andere Videodatei zu sein (verschiedene Farbanpassungen, Kontrast, HDR, Gammakorrekturen). Hier geht erst mal für einige Sekunden nichts mehr - aber: es funktioniert und die Wartezeit ist akzeptierbar; auch das ist o.k.. Überblendungen - auch etwas aufwändigere (von denen ich eigentlich kaum welche nutze) sind dagegen kein Problem.

Wegen der Verzögerungen beim Abspielen von Sounddateien und Bitmaps im Mediapool habe ich keine Lösung gefunden. Ich hatte einige Ideen und habe sogar mal mein Musikarchiv auf die zweite HDD kopiert - egal was ich anstelle: es dauert beim 100 min-Projekt vom Klick auf den Abspielbutton im Mediapool bis zum Abspielen bei allen Typen von Sounddateien genau 90 Sekunden; die Anzeige von Bitmaps dauer ähnlich lang. Videodateien aller Art dagegen werden sofort abgespielt. Ich stehe hierzu aber mit dem Support von MAGIX in Verbindung. Auf eine gestrige Nachfrage wegen des AppHangB1-Fehlers (der ja nun nicht mehr auftritt) von dort habe ich den Leuten von MAGIX die Lösung des Problems, die DirectX9 / 11-Sache  und die vorgenommenen Einstellungen der Grafikkarte und von ProX6 mitgeteilt. Ich habe dann aber  nochmal gebeten, sich des Problems mit der Abspielverzögerung anzunehmen. Da man in den Mails darauf bislang nicht eingegangen ist, denke ich, dass man hier das Problem schon nachvollziehen konnte und dran ist (ansonsten bekommt man schnell die Antwort, dass man das Problem nicht nachvollziehen konnte). Wie schon gesagt, dieses Problem bestand bei mir auch bei der Arbeit mit VdL 2014 Premium auf einem anderen PC.

Gruß Volker

Zuletzt geändert von vobe49 am 05.04.2014, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070

vobe49 schrieb am 05.04.2014 um 19:32 Uhr

Hallo Roman,

nun beschäftige ich dich schon wieder  :-(

Es ist tasächlich so, dass die Verzögerung bis zu einer Projektlänge von 20 min keine große Rolle spielt, bei 40 min dauert sie ca. 15...20 sec und bei meinen 100 Minuten Projektlänge volle 90 sec für das Abspielen von Sounddateien. Dabei gibt es überhaupt keine Unterschiede, ob man mp3, wav oder ogg wählt oder mp3 in wav konvertiert;  auch Sounddateien aus verschiedenen Quellen (z. B. aus MAGIX Soundpool) oder aus verschiedenen Verzeichnissen verhalten sich exakt gleich - im 100 min-Projekt immer genau 90 sec Zeitverzögerung. Bei Bitmaps ist es ähnlich - die Zeit ist geringfügig anders.

Alle von mir verwendeten Videoformate (mts, mp4, avi, mxv) werden dagegen augenblicklich abgespielt.

Ich habe mal die von dir vorgeschlagenen Programmeinstellungen vorgenommen - keinerlei Wirkung. Es ist richtiggehend mysteriös, was da passiert.

Was mich allerdings irgendwie wundert ist, dass sich hierzu kein anderer User äußert. Wahrscheinlich sind die meisten Projekte (wie ja meine auch) deutlich kürzer, so dass das Problem nicht so offensichtlich wird. Wäre aber interessant, wenn sich mal  jemand aus dem Forum die Zeit nimmt, einfach mal 50....60 Minuten Videodateien in die Timeline zu importieren und dann im Mediapool das Verhalten von Sound- und Bitmapdateien ausprobieren würde. Wenn der Fehler auch bei anderen Usern auftritt, dann wäre das sicher auch für den MAGIX-Support eine wichtige Information.

Gruß Volker

PS. Kleiner Nachtrag: habe gerade mal mehrere Einstellungen in ProX6 bzgl. Treiberauswahl --> Direct Sound   Ausgabegerät --> Primärer Soundtreiber oder Lautsprecher (Realtek High...) ausprobiert. Bei beiden Einstellungen beträgt die Verzögerung noch die Hälfte, also 45 sec bezogen auf das 100 min-Projekt. Ich habe dann im Gerätemanager die Audio-, Video- und Gamekontroller die Aktualität der Treiber überprüft. alle 4 sind auf dem neuesten Stand.

Zuletzt geändert von vobe49 am 05.04.2014, 20:03, insgesamt 3-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz   4.20 GHz, 32 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, 250 GB SSD für BT plus Programminstallationen, 500 GB SSD für Filmschnitt, 2 x 2 TB und 1 x 4 TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1070